historischer Schienenersatz nach Mariatrost

Begonnen von Öffis Graz, 14 07, 2024, 19:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Öffis Graz

Heute fand der zweite Öffnungstag der Saison in Mariatrost statt. Aufgrund der Bauarbeiten entlang der Linie 1, war heute ein in Graz noch nie da gewesenes ,,Spezialfahrzeug" unterwegs: Als historischer Schienenersatzverkehr pendelte zwischen Mariatrost und Roseggerhaus der Gelenkbus 88 von Omnibus Kraftverkehr (OBK), sowie der allseits bekannte Oldtimer 65 von Zottler ;)

IMG_6540.jpg

IMG_6528.jpg


IMG_6544.jpg 
LG
Armin

FlipsP

Schöne Bilder und tolle Idee!
Aber warum Rosseggerhaus und nicht Jako oder Hbf?

danihak

Zitat von: FlipsP am  14 07, 2024, 19:43Schöne Bilder und tolle Idee!
Aber warum Rosseggerhaus und nicht Jako oder Hbf?

Jakominiplatz fährt der E1 und braucht jetzt nicht wirklich unseren SEV auch noch. Am Hauptbahnhof ist es mit der Anschlusssicherung zu Sommerbim nicht ideal und bringt auch für die Fahrgäste keinen Mehrwert.

Zitat von: Öffis Graz am  14 07, 2024, 19:34Heute fand der zweite Öffnungstag der Saison in Mariatrost statt. Aufgrund der Bauarbeiten entlang der Linie 1, war heute ein in Graz noch nie da gewesenes ,,Spezialfahrzeug" unterwegs:

Was ist an einem NG 272 ein Spezialfahrzeug? Dieser Typ war jahrelang in Graz im Einsatz.

Öffis Graz

Zitat von: danihak am  14 07, 2024, 21:12Was ist an einem NG 272 ein Spezialfahrzeug? Dieser Typ war jahrelang in Graz im Einsatz.

Ich kann mich aber nicht erinnern, dass jemals ein Fahrzeug der OBK in Graz war, dementsprechend finde ich die Bezeichnung legitim.
LG
Armin

510-015

Zitat von: danihak am  14 07, 2024, 21:12Am Hauptbahnhof ist es mit der Anschlusssicherung zu Sommerbim nicht ideal und bringt auch für die Fahrgäste keinen Mehrwert.
Inwiefern ist am Roseggerhaus eine bessere Anschlusssicherung möglich?

Mehrwert für die Fahrgäste wäre am Hauptbahnhof durch die zusätzlichen Umstiegsmöglichkeiten wohl definitiv vorhanden.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

s_gelb

Zitat von: 510-015 am  14 07, 2024, 22:13Inwiefern ist am Roseggerhaus eine bessere Anschlusssicherung möglich?

Mehrwert für die Fahrgäste wäre am Hauptbahnhof durch die zusätzlichen Umstiegsmöglichkeiten wohl definitiv vorhanden.

Ich gehe davon aus, dass ein 30 Minutentakt mit 2 Fahrzeugen gewisse Dinge ermöglicht und andere wiederum nicht...

danihak

#6
Zitat von: 510-015 am  14 07, 2024, 22:13Inwiefern ist am Roseggerhaus eine bessere Anschlusssicherung möglich?

Weil der Fahrer dort die Bim sieht, am Hauptbahnhof aber nicht.

ZitatMehrwert für die Fahrgäste wäre am Hauptbahnhof durch die zusätzlichen Umstiegsmöglichkeiten wohl definitiv vorhanden.

Beim "SEV" geht es in erster Linie darum Leute von und zur Sommerbim zu bekommen.

s_gelb

Zitat von: danihak am  15 07, 2024, 09:30Weil der Fahrer dort die Bim sieht, am Hauptbahnhof aber nicht.

Beim "SEV" geht es in erster Linie darum Leute von und zur Sommerbim zu bekommen.

Das klingt alles sehr sinnvoll.