Fahrgastinformation 2.0

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 21:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

510-015

Zitat von: Keving97 am  20 12, 2022, 17:42Wird wohl daran liegen das die Jahre vor Corona nachdem die Innenstadt Veranstaltung vorbei war sei es Feuerwerk oda das Wasserspektakel wohl kaum was los war.
Wobei man hier nicht vergessen sollte, dass dann zwar auf den Straßen weniger los ist, aber die Lokale (sei es Univiertel oder sonstige Nachtclubs) in dieser Nacht gut gefüllt sind und auch viele Feiern in privaten Wohnungen stattfinden, von wo die Leute aber auch wieder nach Hause fahren wollen..

Zitat von: Keving97 am  20 12, 2022, 17:42Aber mir kommt das mit 31E und 33E bisschen komisch vor wenn die zusammengeführt werden gibt es wohl entweder keine fahrten über die Grottenhofstrasse und Steiermarkhof oder keine über die Peter Rosegger Strasse.
Auf diese Kombination bin ich schon gespannt. Die zwei wahrscheinlichsten Varianten sind wohl folgende:
Führung der Linie 31E über Steiermarkhof - da stellt sich aber die Frage wozu. Denn die 3 Haltestellen (Steiermarkhof, Neupauerweg und Grottenhof) sind nicht so weit von Peter-Rosegger-Straße und Grottenhofstraße entfernt und es hätte den Nachteil dass stadtauswärts die Haltestelle Peter-Rosegger-Straße nicht bedient werden kann.
Die andere Variante wäre die Führung wie vor der Einführung der Linie 33E. Also stadtauswärts durch die Peter-Rosegger-Straße und stadteinwärts über die Grottenhofstraße. Wird aber durch die beim 60 min Takt recht lange Wendezeit in Webling auch nicht attraktiv für die Fahrgäste.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Keving97

Zitat von: 510-015 am  20 12, 2022, 17:54Wobei man hier nicht vergessen sollte, dass dann zwar auf den Straßen weniger los ist, aber die Lokale (sei es Univiertel oder sonstige Nachtclubs) in dieser Nacht gut gefüllt sind und auch viele Feiern in privaten Wohnungen stattfinden, von wo die Leute aber auch wieder nach Hause fahren wollen..
Auf diese Kombination bin ich schon gespannt. Die zwei wahrscheinlichsten Varianten sind wohl folgende:
Führung der Linie 31E über Steiermarkhof - da stellt sich aber die Frage wozu. Denn die 3 Haltestellen (Steiermarkhof, Neupauerweg und Grottenhof) sind nicht so weit von Peter-Rosegger-Straße und Grottenhofstraße entfernt und es hätte den Nachteil dass stadtauswärts die Haltestelle Peter-Rosegger-Straße nicht bedient werden kann.
Die andere Variante wäre die Führung wie vor der Einführung der Linie 33E. Also stadtauswärts durch die Peter-Rosegger-Straße und stadteinwärts über die Grottenhofstraße. Wird aber durch die beim 60 min Takt recht lange Wendezeit in Webling auch nicht attraktiv für die Fahrgäste.

Von Don Bosco aus hätte man sowieso die Linie 66 die über Steiermarkhof verkehrt.

Oda es ist so gemeint das die Linie 33E aber Don Bosco bis Jakominiplatz fährt was aber auch keinen sinn hätte.

Keving97

Spätestens wenn auf Busbahnbim der Silvesterplan aktiv ist wird man es sehen wie es abläuft.

5047er

Also ich weiß nicht so recht, ob dieses Konzept im Stundentakt Sinn macht.

Denn vor allem die Tangentiallinien sind voraussichtlich leider recht Sinnbefreit, weil es unmöglich ist, an allen Umsteigenpunkten gute Anschlüsse von und zu den anderen Linien herzustellen.

Und im Stundentakt kann das halt schon einmal so ausschauen dass z.B. die Umsteigerelation 7 - 62 an der Eggenberger Allee oder 6 - 66 am Schulzentrum planmäßig eine Wartezeit von einer dreiviertel Stunde mit sich bringt. Und dann machen die Tangentiallinien schon keinen Sinn mehr. Auf der anderen Seite fahren dann aber wieder geregelt alle 60 Minuten vier Straßenbahnen hintereinander im Konvoi vom Jakominiplatz zur Köflacher Gasse  naja.

Wenn man also schon ein billigeres Konzept als einen Halbstundentakt der Tageslinien die ganze Nacht über möchte, wäre es wohl sinnvoller (und vermutlich sogar billiger), wenn man den Tagestakt in der Silversternacht bis 1 Uhr (letzte Abfahrt ab Jakominiplatz) verlängert und anschließend von 1:30 bis 4:30 die Nachtbusse im Halbstundentakt verkehren lässt, dadurch hätte man auf den wichtigsten Routen zudem sogar ein besseres Angebot.

Keving97

Zu Silvester verkehrt die Linie 31E Richtung Webling über die Peter Rosegger Strasse und Richtung Jakominiplatz über die Grottenhofstrasse (Aufenthalt in Webling 16 Minuten). Erste Abfahrt über die Grottenhofstrasse ist um 23:41 ab Grottenhofstrasse

510-015

Also tatsächlich so, wie man vor der Einführung der Linie 33E im Abendverkehr gefahren ist.

Die Sinnhaftigkeit kann ich aber nicht wirklich erkennen.

Die Peter-Rosegger-Straße ist für Heimfahrer aus der Innenstadt gut angebunden (also für die Lastrichtung) - aber für Heimfahrer von privaten Feiern sehr schlecht angebunden (da könnte es durch die Linie 65A Alternativen geben).

Bei der Grottenhofstraße ist es genau andersherum. Gute Anbindung für Heimfahrer von irgendwelchen Silvesterfeiern, die Richtung Zentrum wollen - aber schlechte Anbindung von der Innenstadt kommend.


Busbahnbim gibt für die Fahrt vom Jakominiplatz zu Pulverturmstraße bzw. Klusemannstraße die Linie 32 + Fußweg und für Karl-Etzel-Weg die Linie 31 + Fußweg als beste Verbindung aus. - Hinweis auf die umsteigefreie Verbindung ohne Fußweg mit ca. 25 Minuten späterer Ankunft gibt es keine. (Ist aber eh verständlich, dass es dieser Unsinn nicht durch den Algorithmus schafft.)
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

stef610_neu

Wiederholt konnte ich Cityrunner auf Linie 23 beobachten, die Richtung Jakominiplatz vorne und hinten ,,5 Jakominiplatz" und seitlich die Linie 23 anzeigen. Ist es so schwierig, für alle Anzeigen dieselbe Position in der zugehörigen Liste auszulesen?

TW 529

Zitat von: stef610_neu am  27 12, 2022, 09:26Wiederholt konnte ich Cityrunner auf Linie 23 beobachten, die Richtung Jakominiplatz vorne und hinten ,,5 Jakominiplatz" und seitlich die Linie 23 anzeigen. Ist es so schwierig, für alle Anzeigen dieselbe Position in der zugehörigen Liste auszulesen?
Zumindest 660 und 662 können 23 Jakominiplatz vorne und hinten anzeigen.

Ragnitztal

Im alten Forum habe ich am 28.1.2022 Folgendes berichtet:

ZitatIn der Cool City, an den Nordwänden der Gebäude Waagner-Biro-Straße 109 und 113, wurden 2 Abfahrtsmonitore für die Haltestelle Nikolaus-Harnoncourt-Park installiert und vor einiger Zeit in Betrieb genommen. Jetzt fehlen noch in Betrieb genommene Monitore an den Stelen der Haltestellen der neuen Straßenbahnlinien.

Die gleichen Monitore (auch im Betrieb gleich zu jenen an den Regionalbussteigen am Jakominiplatz) habe ich im Foyer des Gebäudes Unesco-Esplanade 12 (Mirror Tower) für die Haltestelle Reininghauspark und an der Außenseite beim Eingang zum Gebäude Reininghausstraße 10 für die Haltestelle Reininghausstraße in den letzten Wochen gesehen. Bei Reininghausstraße 10 werden neben Abfahrten von besagter Station auch die Abfahrten der S-Bahnen beim Köflacherbahnhof angezeigt (Leider habe ich keine Fotos mit dem Smartphone gemacht).

TW 581

#24
Zum Silvesterverkehr:

Wenn man die regulären Linien schon durchfahren lässt dann bitte alle 30 Minuten oder wenigstens bis 2:00 Uhr und dann Nightline bis ca 5:00 Uhr, beim 60 Minuten Takt klappen sicher einige Umstiege sicher nicht und dann wartet man und fährt doch gleich mit den Taxi nach Hause.

Da finds ich in Innsbruck besser gelöst und zudem gibt es dort auch einen guten Knoten zwischen S-Bahn und Nachtverkehr.
LG TW 581

LS64

@TW 581: Ich mag es, dass Du Deinen Beitrag zu den Sylvester-Nachtlinien um 00:00 Uhr gespeichert hast  ;D

Es sind die Kleinigkeiten, die einem den Tag versüßen können. Entschuldigt das Off-Topic  :-X

Ragnitztal

Zitat von: Ragnitztal am  29 12, 2022, 22:47Im alten Forum habe ich am 28.1.2022 Folgendes berichtet:

Die gleichen Monitore (auch im Betrieb gleich zu jenen an den Regionalbussteigen am Jakominiplatz) habe ich im Foyer des Gebäudes Unesco-Esplanade 12 (Mirror Tower) für die Haltestelle Reininghauspark und an der Außenseite beim Eingang zum Gebäude Reininghausstraße 10 für die Haltestelle Reininghausstraße in den letzten Wochen gesehen. Bei Reininghausstraße 10 werden neben Abfahrten von besagter Station auch die Abfahrten der S-Bahnen beim Köflacherbahnhof angezeigt (Leider habe ich keine Fotos mit dem Smartphone gemacht).


Was UNESCO-Esplanade 12 betrifft, muss ich mich, da das ein Fall von Erinnerungsverfälschung ist,  korrigieren. Ich war gestern Abend noch einmal dort. Der Monitor ist nicht baugleich zu jenen an den Regionalbussteigen am Jakominiplatz. Er wurde von der Energie Graz, wohl im Zuge des tim-Standortes, errichtet. Das Layout (Schriftgröße im Verhältnis zur Gesamtgröße des Bildschirms) und Form der Anzeige der einzelnen Fahrten ist wohl eher suboptimal. Siehe unten:

Keving97

Solche Bildschirme hängen auch in den neuen Wohnungen hinterm Leiner im Erdgeschoss.

Ragnitztal

Im Eingangsbereich vom Gebäude Reininghauspark 9 hängt hingegen ein Monitor gleicher Betriebsart wie vor dem Gebäude  Reininghausstraße 10.

Zachi

Ebenso im Eingangsbereich Kratkystraße 10. Leider wird die Reininghausstraße als Haltestelle angegeben und nicht der Reininghauspark, Kratkystraße 10 liegt zwischen den Haltestellen Jochen Rindt Platz und Reininghauspark.

1A9EC183-B175-41A4-83B0-6589556C5C62.jpg