Fahrgastinformation 2.0

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 21:11

« vorheriges - nächstes »

Zachi und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Sanfte Mobilität

Sorry, das hat was mit den Normalverkehr zu tun, aber ganz sicher nicht mit irgendwelchen Umleitungsverkehren.

Wo werden diese Linien 11, 14 und 17 am Fahrplan zu erkennen sein, vielleicht bei der Beschilderung, an den Haltestellenansagen oder gar an einem extra affichierten Netzplan? Ich fürchte, abgesehen von der Umsetzung, wird es eh nur zur Verwirrung führen, weil diese umständtlichste Erklärung auf der Homepage liest eh keiner (würde reichen: Die Linien werden über den AHP umgeleitet. Punkt.).

Apopros von Konsequent und Verwirrung: eigentlich müsste die verbundene Linie 3/5, dann auch 23/25 heißen, oder?

Also, diese "Aktion" ist eher un-notwendig, zumal es im Normalbetrieb bekanntlich schon nicht funktioniert. Wichtig ist die Möglichkeit der Führung der Linien 1, 4 und 7 am Hauptplatz vorbei und der Rest kommt, wie es kommt ...

TMG

Theoretisch ergeben diese neuen Nummern schon Sinn, ja. Aber ich denke auch, dass dadurch bei so manchem Fahrgast unnötig Verwirrung gestiftet werden könnte. Deswegen würde ich davon absehen... 

5047er

Gut, die Linie 17 entsprechend zu benennen macht ja durchaus Sinn, schließlich gibt es die Linie ja im regulären Betrieb so auch.

11 und 14 hätten im Gegensatz dazu wirklich nicht sein müssen.

Immanuel Cunt

Was für ein Schwachsinn, wer soll sich da auskennen mit den Phantasielinien?!
Und im Stundentakt um 30 Minuten versetzt zu fahren ist auch Käse, wer will schon 30 min auf einen Anschluss warten?

TW 581

In der Silvesternacht hätte ich bei Stundentakt den Vollkonten zu Minute 30 am Jako angeboten

3/5 ist wohl weiterhin 19 intern, finde ich schon sinnvoll wenn die Herrengasse zu ist.

LG TW 581

riggnix

Zitat von: Sanfte Mobilität am Gestern um 19:46Apopros von Konsequent und Verwirrung: eigentlich müsste die verbundene Linie 3/5, dann auch 23/25 heißen, oder?

Ich hab eigentlich gedacht, diese unnötigen, verwirrenden 20er-Linien sind wir endlich los...

1-9: über Herrengasse
11-19: über AHP
Zusammenlegung von Linie A und B: A/B (z.B. 3/5)

Also was daran verwirrend sein soll, versteh ich gerade nicht. Das ist leicht zu erklären, ist einheitlich, und man muss eben nicht die Pressemeldungen lesen.

Mag sein, dass das Geschmackssache ist. Aber ich persönlich finde ein klares, einfaches System besser, als willkürliche Zahlen und Zusatztafeln.

Und mit "klares, einfaches System" meine ich, dass man es in ein paar Zeilen klar erklären kann. So wie ich gerade.
Für jemanden, der selten in Graz ist, ist das leichter als: "Linie 4 fährt so, außer am Hauptplatz ist was, und außer die Holding hat irgendwo eine Nachricht geschrieben. Dann steht das gleiche drauf, aber man muss Tafeln suchen, die hoffentlich existieren, oder sich durchfragen".

Das ist für mich gleich unnötig undurchsichtig wie der eine 34er Kurs, der aus irgendeinem Grund nach Don Bosco fährt, und trotzdem 34 heißt. Woher soll man da wissen, ob der einfach gekürzt ist, oder ob der in eine komplett andere Richtung fährt? Dass der Richtung Garage fährt ist mir klar, weil mich das Thema interessiert. Ein unbedarfter wird aber einsteigen.

Nur weil die Linien in Graz schon immer willkürlich waren, muss man nicht dabei bleiben.

FlipsP

Natürlich ist es weiterhin peinlich, dass man die Linien nicht immer richtig anzeigen kann!
Und natürlich muss das schnell geklärt und richtig gestellt werden!

Aber ich finde den Ansatz nicht schlecht, dass man den Fahrgästen beibringen will, dass wir ,,Kombilinien" haben könnten. 1-11, 4-14, usw. Wenn die Fahrgäste das verinnerlicht haben (und wir davon nicht mehr abweichen) dann kann das schon Vorteile haben und man kann flexibel reagieren und das den Leuten so auch kommunizieren.

Es muss im Prinzip für die Fahrgäste klar werden, dass es egal ist, ob die Linie 4 oder 14 fährt und nur der Unterschied in der Innenstadt vorhanden ist. Wenn das so weit ist (und das Verinnerlichen dauert halt ein wenig), dann kann man wirklich gut und flexibel arbeiten und es trotzdem klug an die Fahrgäste kommunizieren. Die Holding muss das nur konsequent durchziehen (wobei ich ein wenig meine Bedenken habe).

PeterWitt

Zitat von: riggnix am Gestern um 23:33Ich hab eigentlich gedacht, diese unnötigen, verwirrenden 20er-Linien sind wir endlich los...
Was ist daran verwirrend? Solange es klar kommuniziert wird ist 3, 23, 3*, 3/, 3A, 3/5, B, E, rot, Kleeblatt etc. immer verständlich und schlüssig - umgekehrt versteht ein Fahrgast Liniesignale, die außerhalb des eintreffenden Wagens nicht kommuniziert werden, nur sehr schwer.

Zitat von: riggnix am Gestern um 23:331-9: über Herrengasse
Zusammenlegung von Linie A und B: A/B (z.B. 3/5)
21-29: Kurzführungen zum Jakominiplatz, genauso schlüssig oder verwirrend

Zitat von: riggnix am Gestern um 23:33Also was daran verwirrend sein soll, versteh ich gerade nicht. Das ist leicht zu erklären, ist einheitlich, und man muss eben nicht die Pressemeldungen lesen.
Prinzipiell bin ich bei dir - es wurde halt nur bislang noch nie so angewandt und scheint nirgends auf, weder an den Haltestellen noch am Fahrplan (wenn da zumindest eine Fußnote wäre "Linie 11 verkehrt wie Linie 1, aber über die Neutorlinie. Ersatzhaltestellen Andreas-Hofer-Platz für Hauptplatz, Bad zur Sonne für Südtirolerplatz" oder so).
Erstmalig, gerade zu Silvester, wenn auch viele Fremde in der Stadt sind, schafft nur Verwirrung. Gerade diese Leute fragen dann Passanten (die es auch nicht wissen), haben meist keine App (wozu, für 1-2 Tage?) und finden sich auf der sehr unübersichtlichen HGL-Seite bestimmt nicht zurecht (da finde selbst ich immer nur mit aufwändiger Suche Störungsmeldungen bzw. geplante Umlegungen).
Diesbezüglich wäre z.B. ein QR-Code am Fahrplan "Aktuelle Verkehrsinfos" zu den Störungsmeldungen fein, von einem webbasierten Echtzeit-Abfahrtsmonitor für die betreffende Haltestelle will ich da erst gar nicht zu träumen anfangen, das wäre ja Raketenwissenschaft.

Für spontane Umleitungen wäre es in meinen Augen dennoch sinnvoller, am Zielschild in einer zweiten Zeile "über Andreas-Hofer-Platz" bzw. für 16/17 "über Hauptplatz" zu schildern, dann erkennt man die Linie und Ablenkung.
Zur besseren Auffälligkeit vielleicht noch in Negativdarstellung - wow, das wäre ja was...

Sanfte Mobilität

Zitat von: TW 581 am Gestern um 22:523/5 ist wohl weiterhin 19 intern, finde ich schon sinnvoll wenn die Herrengasse zu ist.

19 soll auch bitte intern bleiben, 3/5 macht Sinn, wie auch die durchgehend gleichbleibende Nummerierung der umgeleiteten Linien. Was diese interne Nummerierei so bringt, sieht man jetzt bei den Linien 16 und 17!

Zitat von: riggnix am Gestern um 23:33Ich hab eigentlich gedacht, diese unnötigen, verwirrenden 20er-Linien sind wir endlich los...

1-9: über Herrengasse

Ja, das sind die Stammlinien, aber hier werden Linien umgeleitet. Im Umkehrschluss müssten im anderen Fall auch 17 und 16 in 7 und 6 umbenannt werden. Also von der Logik her funktioniert das nicht, ist einfach eine - für die Fahrgäste - verwirrende Spielerei der Holding. Es gibt so viele andere Aufgaben, die seit Jahrzehnten nicht erledigt sind (Anzeigen Stelen, Umsteigeansagen, Anschluss-Sicherung etc. pp).

Die 20er-Linien sind die, die am Jako enden (23) oder nur über ihn laufen, konsequenterweise wäre es bei der Kombilinien 3/5 so (aber das will auch gar nicht).

Make it simple and kepp the original numbers!

W.

amoser

Welche Liniennummern haben die Linien 16 und 17, wenn sie durch die Herrengasse umgeleitet werden müssen?

Zachi

Planmäßige Umleitungen über den AHP (wie z.B jetzt in der Silvesternacht) werden gleich mit dem 1er davor eingespielt (11, 14,...). Da wissen die Fahrgäste gleich, dass man über den AHP fährt.
Bei spontanen Umleitungen kann man das wohl nicht so schnell ins System spielen.
Und die interne Bezeichnung für 3/5 lautet 13.

riggnix

Zitat von: PeterWitt am Heute um 08:53Was ist daran verwirrend? Solange es klar kommuniziert wird ist 3, 23, 3*, 3/, 3A, 3/5, B, E, rot, Kleeblatt etc. immer verständlich und schlüssig - umgekehrt versteht ein Fahrgast Liniesignale, die außerhalb des eintreffenden Wagens nicht kommuniziert werden, nur sehr schwer.
21-29: Kurzführungen zum Jakominiplatz, genauso schlüssig oder verwirrend

Zitat von: Sanfte Mobilität am Heute um 09:22Die 20er-Linien sind die, die am Jako enden (23) oder nur über ihn laufen, konsequenterweise wäre es bei der Kombilinien 3/5 so (aber das will auch gar nicht).

OK, das mit den 20ern ist wohl Geschmackssache. Lass ich mir einreden.
Dann müsste man das aber auch irgendwie konsequent in die andere Richtung machen. Kurzführung zum JPL hat einen 2er Präfix, aber Kurzführung in die andere Richtung hat die Stammnummer (z. B. 4 nach Stadion Liebenau).
Wenn das in beide Richtungen einheitlich ist, gehen sicher beide Varianten. Aber so ist es inkonsistent.
Auch gibt es jetzt (wenn ich das richtig im Kopf hab) am Abend einen Kurs der Linie 6 von St. Peter nach Steyrergasse. Der müsste dann auch die Linie 26 haben, oder?
Nachdem der nach dem JPL noch 2 Haltestellen anbindet, ist das natürlich noch einmal komplizierter. Das wird aber mit automatischer Ansage gut kommuniziert, wäre für mich also eine klassische Kurzführung zum JPL.

Und @PeterWitt hat auch Recht, dass die Beschriftung besser werden muss. Bei soetwas, aber auch allgemein.
Eine zusätzliche Zeile "über AHP" bzw. "über Hauptplatz" wäre vielleicht allgemein sinnvoll, unabhängig von der Liniennummer und nicht nur bei Umleitungen.

Zitat von: Sanfte Mobilität am Heute um 09:22Im Umkehrschluss müssten im anderen Fall auch 17 und 16 in 7 und 6 umbenannt werden. Also von der Logik her funktioniert das nicht, ist einfach eine - für die Fahrgäste - verwirrende Spielerei der Holding.

Bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe.
Meinst du, dass 16 und 17 wenn sie über die Herrengasse umgeleitet werden dann 6 und 7 heißen sollten?
Ja, bitte! Genau dann wäre es konsistent! Dann würde die gleiche Nummer immer auf der exakt gleichen Strecke fahren. Das finde ich persönlich VIEL übersichtlicher und logischer.

Dann würden nur noch Kurzführungen abweichen, aber trotzdem auf der gesamten gefahrenen Strecke den exakt gleichen Verlauf haben.

So weiß jeder Fahrgast sofort, was los ist.

Auch die Beschriftung der Haltestellen am JPL wäre viel einfacher: Jede Nummer bleibt immer an genau der gleichen Stelle stehen, nicht nur meistens.

Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn die Kommunikation besser wird. Das Konzept muss man auch auf Fahrpläne schreiben, da habt ihr Recht! Dieses Konzept könnte man allerdings auch wirklich draufschreiben. Weil es kurz und klar erklärbar ist.

riggnix

Zitat von: Zachi am Heute um 10:10Planmäßige Umleitungen über den AHP (wie z.B jetzt in der Silvesternacht) werden gleich mit dem 1er davor eingespielt (11, 14,...). Da wissen die Fahrgäste gleich, dass man über den AHP fährt.
Bei spontanen Umleitungen kann man das wohl nicht so schnell ins System spielen.
Und die interne Bezeichnung für 3/5 lautet 13.

Dass das System bei spontanen Umleitungen limitiert, war leider zu erwarten. Das ist zu verkraften, aber in Zukunft sollte man darauf hinarbeiten, dass solche Dinge in Echtzeit funktionieren.

Und mit den internen Bezeichnungen müsste man sich vielleicht etwas überlegen. Wenn das jetzt Nummern sind, die öffentlich auch andere Linien sind, macht das Probleme (sehen wir ja auf der Neutorlinie).
Ich schätze, dass da auch das System die Limitierung ist. Aber solange die Linien 0, 2, 8, 9, 10, 12, 18, 19 noch frei sind, sollte man intern vielleicht auf die schwenken.
Bis die Linien öffentlich auch belegt sind, hat man hoffentlich ein neueres, besseres System.

flow

Man könnte zB auch jegliche abweichende Linienführungen (AHP vs Hauptplatz, Jako, Remise,...) mit inverser oder gestrichener Nummer darstellen und fertig.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

FlipsP

Zitat von: amoser am Heute um 09:32Welche Liniennummern haben die Linien 16 und 17, wenn sie durch die Herrengasse umgeleitet werden müssen?

Logischerweise 6 und 7, wenn man es konsequent macht.

Zitat von: PeterWitt am Heute um 08:53(wenn da zumindest eine Fußnote wäre "Linie 11 verkehrt wie Linie 1, aber über die Neutorlinie. Ersatzhaltestellen Andreas-Hofer-Platz für Hauptplatz, Bad zur Sonne für Südtirolerplatz" oder so).

Die Idee fände ich nicht schlecht!

Einfach unter jeden Fahrplan, der in Frage kommen würde (1,4,5,6,7,11,14,15,16,17) einen Satz mit

,,Linien x und 1x verkehren auf gemeinsamen Weg. Linie x über Südtiroler Platz und Hauptplatz, Linie 1x über Bad zu Sonne und Andreas-Hofer-Platz".

Da könnte schon was Sinnvolles draus werden, wenn das System konsequent durchgezogen wird und die Fahrgäste es mal lernen.