Fahrgastinformation 2.0

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 21:11

« vorheriges - nächstes »

Sanfte Mobilität

Zitat von: FlipsP am Gestern um 15:31Wenn man konsequent durchsetzt, [...]

Holding und Konsequenz widerspricht sich halt. Man schafft ja nicht einmal Linien, die seit Jahren geplant sind, richtig zu beschriften. Ich prophezeie, dass wird jetzt zu Silvester einmal gemacht, weil bisherige Umleitungen erfolgten ohne große Nummernänderung, oder? Irgendwas werden sie sich halt wieder zusammenwurschteln anstatt einfache (!) Lösungen zu suchen.

riggnix

Zitat von: PeterWitt am Gestern um 14:09Die inverse Darstellung wäre in meinen Augen was, womit man gekürzte oder ungeleitete Kurse mit dem eigentlichen Liniensignal auffälliger kennzeichnen könnte, durch die andersartige Anzeige wird der Fahrgast animiert, genauer hinzuschauen/zu lesen.
Also zB ein einziehender 6er fährt mit inverser Schrift als "6 Jakominiplatz", bzw. ein abgelenkter 1er fährt invers mit " 1 LHK-MedUni".
Aus einer inversen Darstellung der Linie mit korrektem Ziel ableiten, dass der Kurs über die Neutorgasse fährt wäre in meinen Augen schwer kommunizierbar.
In Zeiten der Blechschilder und Brosebänder gab's das teilweise für die Remisen, Dienst- und Sonderfahrt (z.B.rote Schrift auf weißem Grund), in LED wäre der Unterschied halt noch deutlich "leuchtender".

Also ein 1er, der zum LKH umgeleitet wird, sollte dann konsequenterweise 1/7 heißen. Der hat dann am östlichen Ast nämlich nichts mehr mit dem 1er zu tun.

flow

Zitat von: FlipsP am Gestern um 16:40Gut, für Umleitungen über die Linie 2 wird man sich dann in 70 Jahren vermutlich wieder Gedanken machen müssen.

Vorher kommt der ja eh nicht.

Man kann schon alles absichtlich ins Lächerliche führen, wenn man will. Tolle Diskussionskultur

Qed.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

PeterWitt

Zitat von: riggnix am Gestern um 17:14Also ein 1er, der zum LKH umgeleitet wird, sollte dann konsequenterweise 1/7 heißen. Der hat dann am östlichen Ast nämlich nichts mehr mit dem 1er zu tun.
Dann nehmen wir meinetwegen Hilmteich - 1/7 bei einer spontanen Ablenkung ist hat schon verwirrend, wenn die Fahrgäste auf den 1er warten. einen 7er zum Hilmteich würde ich auch nicht 7/1 nennen, sondern eben "7 Hilmteich", mit dem Hinweis an der Reiterkaserne, dass as ab da mit der Linie 64 weiter geht.
Und letztlich fährt der 1er bzw. 7er am Ostast sehr wohl bis zur Reiterkaserne auf der Stammlinie.

TW 529

Und ob jetzt 1 Eggenberg oder 11 Eggenberg auf der Linienanzeige steht wird den meisten Leuten sowieso egal sein, die schauen aufs Fahrziel und nicht wirklich auf die Liniennummer.

Vitus

Zitat von: PeterWitt am Gestern um 19:20Dann nehmen wir meinetwegen Hilmteich - 1/7 bei einer spontanen Ablenkung ist hat schon verwirrend, wenn die Fahrgäste auf den 1er warten. einen 7er zum Hilmteich würde ich auch nicht 7/1 nennen, sondern eben "7 Hilmteich", mit dem Hinweis an der Reiterkaserne, dass as ab da mit der Linie 64 weiter geht.
Und letztlich fährt der 1er bzw. 7er am Ostast sehr wohl bis zur Reiterkaserne auf der Stammlinie.

Auch im Westen gibt es eine Linie 1/7, allerdings ob die noch oft verkehren wird ist fraglich, da ja bei Sperre der Herrengasse nun über den Andreas-Hofer-Platz gefahren werden kann. Es wird aber Situationen geben, daß beiden Strecken nicht befahrbar sind. 

PeterWitt

Zitat von: Vitus am Gestern um 20:17Auch im Westen gibt es eine Linie 1/7, allerdings ob die noch oft verkehren wird ist fraglich, da ja bei Sperre der Herrengasse nun über den Andreas-Hofer-Platz gefahren werden kann. Es wird aber Situationen geben, daß beiden Strecken nicht befahrbar sind. 
Insbesondere dann, wenn die Strecke zwischen Aspern- und Dominikanergasse gesperrt ist.

riggnix

Zitat von: PeterWitt am Gestern um 19:20Dann nehmen wir meinetwegen Hilmteich - 1/7 bei einer spontanen Ablenkung ist hat schon verwirrend, wenn die Fahrgäste auf den 1er warten. einen 7er zum Hilmteich würde ich auch nicht 7/1 nennen, sondern eben "7 Hilmteich", mit dem Hinweis an der Reiterkaserne, dass as ab da mit der Linie 64 weiter geht.

Zum Hilmteich würd ich das eh klar 1 nennen. Ist ja wieder eine Kurzführung. Ist halt wieder inkonsistent mit den 20ern und JPL, aber wie gesagt, da bin ich eh einfach für die Stammnummer mit Zielanzeige.
Sobald es abweicht, vor allem wenn es genau auf den Kurs einer anderen Linie wechselt, sollte mMn eben die Nummer auch zu dieser Linie wechseln.

Das mit Hilmteich bringt auch ein interessantes Thema auf: was ist mit Kurzführungen, die mit SEV verlängert werden? Bei der letzten großen Sperre bei der Remise Alte Poststraße hat man das Ziel der SEV Busse auf auf die Straßenbahnen geschrieben (mit Zusatztext). Hab ich eigentlich ganz gut gefunden. Der Fahrgast kommt ja bis dorthin. Da gibt es aber sicher auch wieder Argumente für beide Varianten.