Fahrgastinformation 2.0

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 21:11

« vorheriges - nächstes »

Sanfte Mobilität

Zitat von: TW 581 am  24 02, 2026, 21:43Von 7 - 17 Uhr gibt es eh einen Infopoint, vielleicht sollte man hier von 17 -23:30 Uhr ne Lösung finden wie man es besser löst.

Im 7er letztes am Hauptplatz hat man wieder mal den falsche Ansage abgespielt mit den Remise Alte Poststraße fährt.

Naja, Betrieb ist von 4.30 bis 23.30 Uhr, einstmals hat das an der Stelle funktioniert. Heute verbarrikadiert man sich vor der eigenen, zahlenden Kundschaft.

flow

Und wenn man sich nicht verbarrikadiert, kann man auch keine Auskunft geben - so wie heute: 3er fährt eine Minute vor Plan in Richtung Krenngasse, nächster laut DFI in 14 Minuten. Aussage bei der Info, was denn da los ist "das weiß ich auch nicht" bzw "ich kann auch nicht sehen wo die Straßenbahnen sind".  :-X
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Sanfte Mobilität

Gut, kann der- oder diejenige natürlich nicht wissen, aber vielleicht bei der Leitstelle anrufen, die Verkaufsaufsicht herausbitten oder die Beschwerde aufnehmen.

flow

Wer, wenn nicht die Person bei der Info, sollte Informationen direkt aus der Leitstelle haben, natürlich mit direkter Übersicht über die aktuelle Verkehrslage im Netz?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

s_gelb

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/20639390/defekt-infoscreens-in-strassenbahnen-im-dauer-wartungsmodus

Wäre eigentlich ein passender Anlass für ein Comeback der Routentafeln - nicht nur, dass die quasi keine Ersatzteile brauchen, sondern es wird jederzeit der gesamte Linienverlauf mitsamt Umsteigehinweise angegeben anstatt immer  nur kurz die nächsten paar Haltestellen im Zuge einer Unterbrechung des Infoscreen-Programmes.

sweiland

Oder in die andere Richtung gedacht ein großes Upgrade des Systems, mit Live-Zeiten der Umsteigerelationen bei der kommenden Station und anderen relevanten Infos, die sonst nur an der Stele stehen.

Simon

Zitat von: sweiland am  04 03, 2026, 08:32Oder in die andere Richtung gedacht ein großes Upgrade des Systems, mit Live-Zeiten der Umsteigerelationen bei der kommenden Station und anderen relevanten Infos, die sonst nur an der Stele stehen.
Davon sind wir in Graz leider noch Jahrzehnte enfernt 😭, wenn ich mir ansehe, wie es aktuell läuft:
IMG_20260304_073654_638~2.jpg

Und der Lichtblick mit den Variobahnen ist wohl auch nicht so hell...

FlipsP

Man müsste nur ein modernes System haben und es entsprechend warten.

So dilettantisch ist es gefühlt nur in Graz.

TW 581

Typisch Graz Linien halt, anderswo funktioniert es gut selbst bei älteren Trams.
LG TW 581

Simon

Zitat von: FlipsP am  04 03, 2026, 08:54Man müsste nur ein modernes System haben und es entsprechend warten.

So dilettantisch ist es gefühlt nur in Graz.
Das witzige ist, mittlerweile kann jeder, der sich halbwegs mit Informatik auskennt so ein System mit KI Agents innerhalb weniger Tage entwickeln, welches dann alles kann was man sich vorstellt. Die Bildschirme basieren ja auf einem einfachen Linux Rechner.
Wie schon jemand erwähnte, die Holding müsste nur einen Studenten dafür engagieren und kommt billiger und mit einem Besseren system davon, als jede Firma bieten kann...

Martin

Zitat von: Simon am  04 03, 2026, 09:13Das witzige ist, mittlerweile kann jeder, der sich halbwegs mit Informatik auskennt so ein System mit KI Agents innerhalb weniger Tage entwickeln, welches dann alles kann was man sich vorstellt. Die Bildschirme basieren ja auf einem einfachen Linux Rechner.
Wie schon jemand erwähnte, die Holding müsste nur einen Studenten dafür engagieren und kommt billiger und mit einem Besseren system davon, als jede Firma bieten kann...
Also die Rechner haben meines Wissens ein Microsoft Betriebssystem und x86er Architektur. Aber das wäre ja auch egal.

Die 600er werden sicher noch zehn Jahre und länger verkehren. Sich jetzt auf den Ersatz durch Flexities auszureden ist ein wenig früh.
Wenn die Option auf die ausständigen 24 Flexities nicht gezogen wird, fahren die 600er noch mindestens zwei HU-Perioden, da sind wir im Schnitt bei zwanzig Jahren.
Liebe Grüße
Martin

stef610_neu

Im Wagen 508 habe ich 2022 den Startbildschirm gesehen. Da werkt ein Intel Pentium III-Prozessor mit 700 MHz. Es liegen 256MB RAM an. Das Betriebssystem war damals Windows XP Professional.

Simon

Zitat von: stef610_neu am  04 03, 2026, 11:46Im Wagen 508 habe ich 2022 den Startbildschirm gesehen. Da werkt ein Intel Pentium III-Prozessor mit 700 MHz. Es liegen 256MB RAM an. Das Betriebssystem war damals Windows XP Professional.
Voll, in den alten is Windows XP noch oben. Aber könnte man mit einem Raspberry Pi ersetzen. Ich nehme an die bildschirme sind VGA... Dann wäre das Problem einfach zu lösen, aber das scheint die Holding wohl nicht in Betracht zu ziehen :/

TMG

Zitat von: Martin am  04 03, 2026, 10:08Die 600er werden sicher noch zehn Jahre und länger verkehren. Sich jetzt auf den Ersatz durch Flexities auszureden ist ein wenig früh.
Wenn die Option auf die ausständigen 24 Flexities nicht gezogen wird, fahren die 600er noch mindestens zwei HU-Perioden, da sind wir im Schnitt bei zwanzig Jahren.

Hoffentlich fallen die Kraxn vorher auseinander... vielleicht lernt man dann aus Fehlern in der Fahrzeugbeschaffungsgspolitik. Geht manchmal nur auf die harte Tour. So "super" sie auch für manche von uns auch sein mögen - für's Jahr 2026+ sind die 600er trotz Niederflurmittelteil allmählich nicht mehr wirtschaftlich zu unterhalten und zudem relativ unkomfortabel, was die Innenraumtopograhie angeht. Super sind sie für einige Fans maximal im nostalgischen Sinne, oder bezogen auf ihre zugegebenermaßen ausgeprägte Langlebigkeit. 

TMG

Warum diskutieren wir hier überhaupt bzgl. bildschirmbasierter Fahrgastinfo in den Bims? Es sind keine Probleme aus der theoretischen Physik zu lösen, sondern Dinge, die eine externe Firma sofort in den Griff bekommen würde. Falls auch das (aus welchen Gründen auch immer) nicht machbar erscheint, schaut man sich ganz einfach in anderen Städten um und bittet bei den dort agierenden VU um Hilfe: "Wie macht ihr das bloß?"  :-X