RegioBus Steiermark allgemein (betrifft zB mehrere Bündel)

Begonnen von FlipsP, 01 05, 2023, 09:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FlipsP

Ich habe mal ein eingenes Thema gemacht, damit wir nicht in den Sichtungen diskutieren.

Betrifft: RegioBusbündel Graz Südwest und Graz Südost

Zitat von: s_gelb am  01 05, 2023, 09:49
Zitat von: danihak am  01 05, 2023, 09:13
Zitat von: FlipsP am  01 05, 2023, 08:44Es wird sich mit Sommer definitiv ändern.

Bin schon neugierig, welch Busse kommen werden.

Postbus, GKB und Dr. Richard setzen sicher auf Crossway LE.
Weiss könnte natürlich auch bei IVECO kaufen, ist aber recht guter Setra (Reisebusse) und MAN Kunde (Linienbusse bzw Neoplan Reisebusse). Daher sehe ich bei Weiss MAN Lion's Intercity LE oder Setra Multiclass 400 (eventuell im ,,Abverkauf"?) auch als Möglichkeit.

Wo ich gar keine Idee habe sind die Busse für die X-Linien. Die sollen ja wie üblich Hochflurbusse sein.

Weiß von unserem Experten hier schon jemand mehr dazu?

Kann auch wie bei Greimel sein. Heißt die Post bzw Dr. Watzke/GKB bestellt die Busse einfach für die Partner mit.

Nehme an, dass dies auch günstiger wäre, wenn alles über eine große Bestellung ginge.

Ist natürlich auch möglich und habe ich mir auch schon gedacht.
Wobei Greimel ja wirklich nur Subunternehmer von Postbus ist und Weiss ja Partner einer Arbeitsgemeinschaft (ARGE) mit Postbus, wie zB auch GKB und Dr. Richard.
Gemeinsame Bestellung bei einer ARGE mit Postbus wüsste ich jetzt keine in Österreich (muss aber nichts heißen).

Subunternehmer ist ja ein anderes Stichwort. Aktuell fahren in den beiden Bündel Matzer, Tropper und Grünerbus. Ich hoffe mal für die Unternehmen, dass sie das auch weiterhin als Subunternehmer machen können.

danihak

Matzer hat unlängst einen MAN Intercity LE getestet und Grünerbus sucht Personal. Kann mir schon vorstellen das die zumindest als Sub bleiben

s_gelb

#2
Zitat von: FlipsP am  01 05, 2023, 09:59Ich habe mal ein eingenes Thema gemacht, damit wir nicht in den Sichtungen diskutieren.

Betrifft: Regiobusbündel Graz Südwest und Graz Südost



Also in der Steiermark schreibt es sich eigentlich RegioBus und nicht Regiobus; wäre schön, das vl. zu berücksichtigen, wenn schon unbedingt ein eigenes Thema nötig ist und dafür nicht etwa auch das Thema RegioBus Bündel Graz-Südwest ausreicht ;) ...

FlipsP

Zitat von: s_gelb am  01 05, 2023, 10:27Also in der Steiermark schreibt es sich eigentlich RegioBus und nicht Regiobus; wäre schön, das vl. zu berücksichtigen, wenn schon unbedingt ein eigenes Thema nötig ist und dafür nicht etwa auch das Thema RegioBus Bündel Graz-Südwest ausreicht ;) ...

Danke für die Ergänzung, habe es ausgebessert!

Im Bündel Graz-Südwest wären die Abschnitte zu Graz-Südost fehl am Platz und umgekehrt. Daher fand ich ein eigenes Thema besser.
In Zukunft kommt ja vielleicht mehr dazu von anderen Bündeln.

flow

Zitat von: FlipsP am  01 05, 2023, 09:59Wobei Greimel ja wirklich nur Subunternehmer von Postbus ist (...)

Greimel ist in einer Bietergemeinschaft mit Postbus.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

FlipsP

Zitat von: flow am  05 05, 2023, 12:56Greimel ist in einer Bietergemeinschaft mit Postbus.

Danke!
Das ist mir völlig neu!

Tscheppi

Weiß jemand, wann die neuen Fahrpläne für alle neuen Ausschreibungsregionen veröffentlicht werden bzw. in BusBahnBim ersichtlich sind?

flow

Morteratsch - fermeda sün dumanda

DerAlex

Als kleines Schmankerl sind, zumindest im Bündel Südost bereits die neuen Haltestellenbezeichnungen eingepflegt

Keving97

Und die Linie 72,73U,76U sind in Busbahnbim ab 13.Juli nicht mehr verfügbar

FlipsP

Zitat von: Keving97 am  31 05, 2023, 20:05Und die Linien 72,73U,76U sind in Busbahnbim ab 13.Juli nicht mehr verfügbar

73U finde ich schon. 75U dafür nicht.

5484

In BusBahnBim sind jetzt einige verfügbar, z.B. 404, 425, 430, 440 X44, 500, 501, 510, 511, 521

flow

Morteratsch - fermeda sün dumanda

Schulbuskaiser

Die neuen Fahrpläne sind nun auf der Verbund-Homepage, viel Spaß damit.
Wenns der Wahrheitsfindung dient.

FlipsP

Die Fahrzeit des X50 wurde um wenige Minuten länger (St. Stefan +3, Kirchbach +2, Prosdorf +1) und ist somit nur noch 3-6 Minuten schneller, als die Linie 500 (ohne Umweg über Heiligenkreuz).

Die Linie 500 wird gesamt gesehen neu ca gleich lange unterwegs sein. Was mich jedoch stutzig macht: Im alten Fahrplan ist bei dieser Fahrzeit der Umweg über Heiligenkreuz dabei, beim neuen nicht mehr. Trotzdem ändert sich die Fahrzeit kaum.

Verglichen habe ich immer Fahrten zwischen 16:00 und 16:30 ab Jakoministraße.


Interessanterweise gibt es auf der Verbundhomepage keinen Fahrplan für die Linie 72.