[KORALMBAHN] - Presseberichte

Begonnen von Michael, 26 03, 2022, 23:43

« vorheriges - nächstes »

riggnix

Zitat von: Sanfte Mobilität am  21 02, 2025, 09:42Da hat wohl wer die Rechnung ohne den Wirt gemacht: https://www.kleinezeitung.at/steiermark/19384820/koralmbahn-posse-um-den-flughafen-graz-haltestelle-bleibt-am

Abgesehen davon, dass man sich eben schon vor längerer Zeit aus guten Gründen gegen eine Haltestelle entschieden hat ist es doch relativ naiv zu glauben, dann so einfach den Fahrplan/Kantenfahrzeiten dafür anpassen zu können. Sollte eigentlich jemand wissen, der aus einem Bahnunternehmen kommt ...

Ein populistische Seifenblase!

W.

Ich kann mir dort irgendwann eine Haltestelle für einen IR oder einen CJX oder ähnliches vorstellen, der eine 90 Minuten Kante fährt, sonst fällt mir nichts Sinnvolles für die Haltestelle ein.

Aber sogar dann würden wieder alle jammern, weil es kein Railjet ist 🙄

Sanfte Mobilität

90 Minuten? Die geplante Fahrzeit Graz - Klagenfurt soll bei den Direktzügen bei knapp unter 45 Minuten liegen, bei den Verbindungen mit Halten in Weststeiermark und Lavanttal knapp unter einer Stunde. Die Frage ist auch, wo so ein (noch) langsameres Angebot dann halten soll und wie es in den Taktfahrplan passt?

Man muss auch ein bisserl realistisch sein: eine Fernbahn ist eine Fernbahn und keine Regionalstrecke, der Flughafen in Graz ist doch verkehrsmäßig von eher untergeordneter Bedeutung (ca. 2200 Fluggäste am Tag, entweder Business Früh-/Abend oder Carter, natürlich gibt es auch noch Mitarbeiter, aber die kommen doch eher selten aus Klagenfurt ...) und noch dazu mit einer bestehenden Bahnhaltestelle aus drei Richtungen (Nord, Süd, West) mit dem Regionalverkehr sowie dem Bus erreichbar.

Diese Fernbahnhaltestelle ist für mich ein Prestigeobjekt, weil sowas halt an größeren Flughäfen gibt (Frankfurt, Zürich, Düsseldorf), die allerdings pro Jahr zig-Millionen Fluggäste haben.

W.

riggnix

Oje, ich wollte da eigentlich keine Diskussion lostreten  ;)

Ich meine natürlich zusätzlich, sollte der Bedarf da sein, und sollte das in den Fahrplan passen.
Dann könnte man sich ja überlegen, eine langsamere Verbindung (zwischen rj und S-Bahn) zu machen.
Da könnte man z. B. (ohne das durchdacht zu haben) Kühnsdorf, Bleiburg, Flughafen Graz und Puntigam zusätzlich bedienen.

Die 90 Minuten waren einfach nur eine Hausnummer. Die Verbindung wäre aber eher für die Bahnhöfe dazwischen interessant, und nicht für Graz-Klagenfurt.

Den Fokus sollte man aber meiner Meinung nach ganz klar auf den FV und den GV setzen. Wenn man dann Bedarf sieht und einen Platz findet, kann man sich so etwas ja überlegen.

FlipsP

Zitat von: Sanfte Mobilität am  21 02, 2025, 11:50noch dazu mit einer bestehenden Bahnhaltestelle aus drei Richtungen (Nord, Süd, West) mit dem Regionalverkehr

Die S6 soll aber in Zukunft auch über den Flughafen fahren. Also Westen fällt weg

Ragnitztal

Zitat von: FlipsP am  21 02, 2025, 12:50Die S6 soll aber in Zukunft auch über den Flughafen fahren. Also Westen fällt weg

aber ohne Halt dort, oder fährt man zukünftig über die Südbahn und die Anbindung Werndorf weiter?

flow

Morteratsch - fermeda sün dumanda

FlipsP

Zitat von: Ragnitztal am  21 02, 2025, 13:02aber ohne Halt dort, oder fährt man zukünftig über die Südbahn und die Anbindung Werndorf weiter?

Nein. Eben ohne Halt über Flughafen bis Puntigam

Sanfte Mobilität

Gut, jetzt ist es noch so, und ab dem neuen Fahrplan dann halt bis Puntigam und von dort mit dem Bus zum Flughafen. Für die S6 wird man keinen südteuren Flughafenbahnhof bauen ...

W.

il_treno

Die Hauptsorge der blauen Heimatbewahrer scheint ja der Flughafenbahnhof zu, dann werden Sie sicher auch mit dem Zug anreisen wenn Sie nach Wien fliegen...

Ch. Wagner

Hat jemand schon einmal die Präsidenten von der IV oder der WKO in einem Öffi zum Flughafen fahren sehen? Und glaubt jemand, daß diese Herrschaften dann mit der Koralmbahn fahren würden?
Hauptsache, sie fordern es für ihre Mitglieder. Ob die dann öffentlich fahren würden - gemeinsam mit "Pöbel" ?

s_gelb

Sanfte Mobilität

Es wird schön langsam lächerlich: https://steiermark.orf.at/stories/3294217/

Hoffentlich macht der neue Verkehrsminister dem Treiben dann bald ein Ende!

W.

5047er

Zitat von: riggnix am  21 02, 2025, 10:56Ich kann mir dort irgendwann eine Haltestelle für einen IR oder einen CJX oder ähnliches vorstellen, der eine 90 Minuten Kante fährt, sonst fällt mir nichts Sinnvolles für die Haltestelle ein.

Politisch scheint zumindest ein Wille da zu sein, ein "Klimaticket Süd" anzubieten:

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/19363512/klimaticket-sued-fuer-steirer-auf-woertherseefahrt-soll-kommen

Dadurch wäre es schon überlegenswert, zusätzlich zum FV-Takt z.B. eine Linie zu etablieren, die auch weitere Zwischenhalte bedient, die mit Sicherheit vor allem bei Pendlern und Ausflüglern gut ankommen würde. Damit könnte man z.B. in Tagesrandlage ein paar Züge (oder z.B. einen 2-Stunden-Takt) anbieten, die z.B. von Klagenfurt kommend zusätzlich Kühnsdorf, Wettmanstätten, Werndorf, die bestehende Haltestelle Flughafen Graz - Feldkirchen und Graz Puntigam bedienen. 

Sanfte Mobilität

Also, man wünscht sich einen Bahnhof und einen FV-Halt. Von einem zusätzlichen Verkehr war jbisher nie die Rede, weil das müsste wer bezahlen ...

W.

5047er

Ja genau. Nur ist weder der Bahnhof, noch der Verkehrshalt vom Fernverkehr sinnvoll.

Zusätzliche Verkehre wären allerdings grundsätzlich möglich, ohne bauliche Maßnahmen und ohne den FV-Takt zu zerschlagen.

Der Hauptnutzen solcher zusätzlichen Züge würde allerdings nie und nimmer in einer Verbindung Kärnten - Flughafen Graz liegen können, weil das einfach viel zu wenig Frequenz generiert.

Nachdem man aber genauso nach einer direkten Verbindung Steiermark - Kühnsdorf - Klopeiner See schreit und z.B.: ein Halt in Werndorf sicherlich einiges an Nachfrage der Verbindung Südsteiermark - Kärnten generien würde und auch ein Halt in Puntigam eine Direktverbindung vom Grazer Süden nach Kärnten schaffen könnte, so sehe ich durchaus Berechtigung für solch eine Linie. Vor allem, weil dafür auch der politische Wille da sein könnte, so eine Verbindung auch zu finanzieren.