[KORALMBAHN] - Presseberichte

Begonnen von Michael, 26 03, 2022, 23:43

« vorheriges - nächstes »

Koralm und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Franz312

Zitat von: PeterWitt am  21 06, 2026, 19:12Ich denke, dass das nicht die absoluten Zahlen sind, sondern nur die Fahrten im Abschnitt der KAB, also quasi Graz-Weststeiermark-St. Paul-Klagenfurt bzw umgekehrt. Wien-Villach zB nicht, da diese ja "nur" umgeleitet werden.
Sicher was ich gesehen habe ist dass in den Stunden wo ein RJX (oder IC mit gleichen halten) fährt, dann ist der RJ mit zusätzlichen halten immer ziemlich leer. Vielleicht würde das diese Statistik auch beeinflussen

Ragnitztal

Zitat von: PeterWitt am  21 06, 2026, 19:12Ich denke, dass das nicht die absoluten Zahlen sind, sondern nur die Fahrten im Abschnitt der KAB, also quasi Graz-Weststeiermark-St. Paul-Klagenfurt bzw umgekehrt. Wien-Villach zB nicht, da diese ja "nur" umgeleitet werden.

Das klingt nach einer plausiblen Erklärung.

riggnix

Ich würde 25% Auslastung so kurz nach einer so massiven Angebotsausweitung auch nicht einmal schlecht finden, ehrlich gesagt. Es dauert einfach, bis sich große Verkehrsströme ändern.

Und man darf auch nicht vergessen, dass die Gesamtstrecke von Wien in 3 Jahren noch einmal deutlich attraktiver wird. Das wird auch auf der Koralmbahn noch einmal Fahrgäste bringen.

Sanfte Mobilität

Das sind doch höchstwahrscheinlich die zusätzlichen Fahrten auf dem KAB-Abschnitt.

riggnix

Weniger Verkehr auf A2 durch Koralmbahn

Der Autoverkehr auf der Südautobahn hat im ersten Halbjahr infolge der Inbetriebnahme der Koralmbahn merklich abgenommen. Laut Daten der ASFINAG, die vom Verkehrsclub Österreich (VCÖ) ausgewertet wurden, betrug der Rückgang im Koralm-Korridor 4,6 Prozent.

https://steiermark.orf.at/stories/3367410/

Österreichweit ist der Verkehr lt. Artikel um 0,6 Prozent zurückgegangen. Damit kann man die Koralmbahn ganz gut in Relation zu anderen Einflüssen setzen.

TW 581

Die Fahrzeiten sind eben auf der KAB unschlagbar und ist auch ein gutes Zeichen wenn die Bahn gut ausgebaut ist das auch weniger Autos fahren. 
LG TW 581