Ausbau Remise Steyrergasse

Begonnen von Martin, 27 03, 2022, 22:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Martin

Liebe Grüße
Martin

Ch. Wagner


Der Ausbau Steyrergasse ginge mit einer sündteuren Altlastensanierung des ehemaligen Gaswerks einher.

Sanfte Mobilität

Sag einmal, glaubst du eigentlich, die Verantwortlichen sind komplett bescheuert oder bist du im Zeitloch?

Von Anfang an war die Altlastensanierung (dafür gibt es ja entsprechende finanzielle Unterstützung durch den Bund aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen) ein wesentlicher Faktor bei den Projekten (u. a. geht die ursprünglich geplante Tiefgarage darauf zurück).

Außerdem wäre ja zu begrüßen, wenn diese bekannte Altlast endlich saniert wäre.

@ Admins: Gibt es im neuen Forum eigentlich eine Ignoriertaste?

W.

Ch. Wagner

Zitat von: Sanfte Mobilität am  29 03, 2022, 00:11Sag einmal, glaubst du eigentlich, die Verantwortlichen sind komplett bescheuert oder bist du im Zeitl



Sag einmal, was ist an meiner Aussage falsch? Kostet denn die Altlastensanierung nichts?
Und bist du immer nach Mitternacht unverschämt?

gipfelrast

Zitat von: Sanfte Mobilität am  29 03, 2022, 00:11@ Admins: Gibt es im neuen Forum eigentlich eine Ignoriertaste?
Gibt es, gerade gefunden :) links oben auf deinen Benutzernamen klicken, da gibt's einen entsprechenden Eintrag "Ignorierte Benutzer".

Allerdings verschwinden die Postings ignorierter Benutzer nicht zur Gänze, sondern es wird lediglich der Text des Postings nicht angezeigt und stattdessen "Sie ignorieren diesen Benutzer. Beitrag anzeigen." Benutzername und Profilbild bleiben sichtbar.

LG
Gert

Sanfte Mobilität

Zitat von: Ch. Wagner am  29 03, 2022, 08:30Sag einmal, was ist an meiner Aussage falsch? Kostet denn die Altlastensanierung nichts?

Du kommst hier mit einer angeblichen "Neuigkeit" ums Eck, die seit Beginn des Projektes öffentlich bekannt, in allen entsprechenden Papieren angeführt ist. Und klar, die Sanierung kostet etwas, aber am Ende ist es ja egal, irgendwann wäre sie sowieso durchzuführen. Oder soll das Zeug da ewig drinnen bleiben?

Also: so what?

W.




Ch. Wagner


Das freut mich aber, daß du das alles - und noch a bissi mehr (?) - gewußt hast. Dann kannst du bitte auch die Kosten der Sanierung nennen.Gaswerk Jakomini.jpg

flow

Morteratsch - fermeda sün dumanda

Sanfte Mobilität

Zitat von: Ch. Wagner am  29 03, 2022, 13:20Das freut mich aber, daß du das alles - und noch a bissi mehr (?) - gewußt hast. Dann kannst du bitte auch die Kosten der Sanierung nennen.Gaswerk Jakomini.jpg

Es ist mir relativ egal, wie teuer das ist. Ich weiß nur, dass es seinerzeit der Ausgangspunkt für das Remisenprojekt war. Und das sollte eigentlich genügen, zumal es damals auch medial ein Thema war. Man wundert sich immer, mit welchen Sachen du daherkommst, die eigentlich schon längst außer Obligo sind ...

W.

Ch. Wagner


Das Objekt ist seit 1.5. 2013 in Planung.Und die Kosten sind sicher nicht gesunken. Und es ist nichts geschehen. Außer , daß ER seine schützende Hand nicht mehr über Graz hält.
Fein, daß ihr das so locker seht.

Sanfte Mobilität

Was willst du uns damit sagen?

Es gab letztes Jahr ein GR-Stück zum Planungsstatus (neben Grundsatzbeschlüssen aus den Jahren 2010 und 2014) - übrigens wieder mit dem Hinweis auf die Altlastensanierung: https://www.graz.at/cms/dokumente/10365673_7768145/ab161185/TO37_A8-20081-2006-251%20Masterplan%20-%20Maintenance%20Graz%20Linien.pdf

Danach waren Wahlen, jetzt gibt es eine neue Stadtregierung - bis jetzt noch ohne Budget (wegen Kassasturz) ...

Darüber hinaus gibt es in den erwähnten Stück einen Zeitplan (zum damaligen Stand) - es wäre ja insgesamt sinnvoll, eine Synchronisierung von Netzausbau, Ausbau der Abstell- und Werkstätteninfrastruktur UND der Fahrzeugbeschaffung zu machen. Das hat ja bisher komplett gefehlt!

W.


TW 529

Umbau der Remise Steyrergasse verzögert sich weiter.

Ein Artikel aus der gestrigen Woche Graz.

Hoffe es ist lesbar?

PeterWitt

Fertigstellung 2032 wird nach hinten geschoben? Na, dann kann man sich schon ausrechnen, wie es um die Umsetzung der SW-Linie steht....
Nicht, dass nicht die Chancen auf eine Realisierung besser den je stünden, aber: wohin mit den Fahrzeugen? Eventuell die Alte Poststraße noch weiter ausbauen als bisher geplant? Freiluftaufstellung in der Steyrergasse? (warum auch nicht?)

Klar ist auch: bei den Preisexplosionen im Baubereich wird's bei den nun geschätzten 230 Mio nicht bleiben, wenn man das Projekt weiter streckt.

Commanderr

"Schuster, bleib bei deinen Leisten!" würde ich den Verantwortlichen raten! Die HGL benötigen seit vielen Jahren schon dringend eine größere Straßenbahnremise. Ganau die sollte nun absolut Vorrang bei den Planungen und bei der Errichtung haben. Für irgendwelche zusätzlichen Bonus-Stückerl ist kein Geld da! Ein "Dachpark" um unfassbare 30 Millionen! Hat man dieses Hirngespinnst auch noch der massiv Geld-verprassenden Ex-Stadtregierung zu verdanken? So bitte nicht (mehr). Danke.