Ausbau Remise Steyrergasse

Begonnen von Martin, 27 03, 2022, 22:42

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scottie

Zitat von: danihak am  14 11, 2023, 21:42Baubeginn ist mit März 24 vorgesehen.

Im Baustellenfolder Herbst 2023 der Holding Graz steht dazu Folgendes als Vorschau für 2024:
"Eggenberger Straße, Remiseneinfahrt:  Osterferien, Neuverlegung der Gleise und Weichen der Remiseneinfahrt, Ersatzverkehr für die Linien 4 und 7."

Das könnte man ja schon als Baubeginn werten ...


Ragnitztal

Mit dem einstimmigen Beschluss des Stücks "Städtebauliche Potentialanalyse Steyrergasse Nord" in der heutigen Gemeinderatssitzung wurde ein weiterer vorbereitender Schritt zum Ausbau der Remise Steyrergasse gesetzt.

TO 37: Städtebauliche Potentialanalyse Steyrergasse Nord

Die Stadtbaudirektion plant eine umfassende städtebauliche Potentialanalyse für den Bereich Steyrergasse Nord. Diese soll über den Standort der Betriebswerkstätte der Holding Graz Linien entscheiden. Eine externe Überprüfung durch das Büro Zechner & Zechner ZT GmbH hat zwei Standortoptionen für die Betriebswerkstätte geprüft: den Umbau der bestehenden Remise (Variante A) und einen Neubau in einer neuen Abstellhalle (Variante B). Letztere wurde als effizienter und weniger risikobehaftet empfohlen. Die Abstellplätze würden von 45 auf 25 reduziert und statt 240 Stellplätzen würden 235 Stellplätze realisiert. Der Zeitplan sieht die Einreichung der baurechtlichen Planung im August 2024, den Baubeginn im Dezember 2024 und die Fertigstellung im September 2029 vor. Die Finanzierung der Analyse erfolgt durch Umschichtung von Mitteln aus dem Projekt ,,Smart City Graz". Der Gemeinderat gab die Projektgenehmigung in Höhe von 250.000 Euro für die Jahre 2024-2025 einstimmig frei.



https://www.graz.at/cms/beitrag/10431260/8106610/Gemeinderatssitzung_vom_Juli.html

PeterWitt

Vielleicht bin ich auch besonders blöd, oder stehe nur gewaltig auf der Leitung - aber was heißt das jetzt?
Dass die Pläne, die Remise auf dem ehemaligen Gaswerk zu bauen, gestorben sind und stattdessen auf dem Areal nördlich (ehemalige Direktion, alte Remise, Freigelände) gebaut wird? Oder der generelle Abbruch der Remise aus den 80ern und dafür ein Neubau nördlich?
Und wenn: was passiert dann mit der Remisenerweiterung um Süden, welcher erst wenige Jahre alt ist?
Außerdem: die leicht reduzierten Stellplätze beziehen sich vermutlich auf die PKW, aber die Abstellplätze? Will man die Remise tatsächlich von 45 auf 25 Wagen Stellfläche reduzieren? Wohin dann mit dem Rest der Wagen? Soll dafür die R3 noch weiter ausgebaut werden? War es nicht Sinn der Aktion, mehr Platz für mehr und längere Wagen zu schaffen?
Wenn das wirklich so angedacht ist wie ich das interpretiere, dann wäre ein kompletter Neubau z.B. in Puntigam, mit Eisenbahn- und Autobahnanschluss, bei zeitgleicher Verwertung der Flächen in der Steyrergasse wohl weit sinnvoller.

38ger

25 statt 45 zusätzliche Abstellplätze? Also ein Ausbau, aber in reduzierter Form?

PeterWitt

Zitat von: 38ger am  04 07, 2024, 21:2925 statt 45 zusätzliche Abstellplätze? Also ein Ausbau, aber in reduzierter Form?
Dem würde aber widersprechen, dass die Variante Umbau zugunsten Neubau verworfen wird.

Ch. Wagner


Natürlich ist der Südteil gemeint. Dies ist auch in der Kleinen Zeitung so beschrieben. Und die Variante B ist eben auch ein Neubau.
Zu den Abstellplätzen: in der Remise Eggenberg ist ausreichend Platz für einen Ausbau vorhanden.

PeterWitt

In Eggemberg wäre (zumindest in der Theorie) Platz bis zur Aspern- und Laudongasse vorhanden, allerdings ist dieser Standort halt auch bis zum Bau der SW-Linie durch das Nadelöhr Annenstraße vom Ostnetz abgetrennt. Die Steyrergasse sollte also zumindest die Kapazitäten behalten, den regulären Auslauf im Ostnetz decken zu können. 25 statt geplanter 45 Stellpätze für 40m-Wagen fände ich akzeptabel, eine Reduktiin der vorhandenen Stellplätze von 45 auf 25 hingegen weniger, insbesondere auch in Hinblick auf die SW-, NW und Uni-Linie, welche wohl in den nächsten 20-30 Jahren doch in Teilen realisiert werden könnten, was den Stellplatzbedarf weiter steigern wird

510-015

Zitat von: Ch. Wagner am  05 07, 2024, 09:18Zu den Abstellplätzen: in der Remise Eggenberg ist ausreichend Platz für einen Ausbau vorhanden.
Wo in Eggenberg ist denn eine Remise? ;)

Verwende doch entweder den tatsächlichen Namen (Remise Alte Poststraße) oder schreib den Bezirk, in dem sie auch tatsächlich ist.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Ch. Wagner

Zitat von: 510-015 am  05 07, 2024, 11:22Verwende doch entweder den tatsächlichen Namen (Remise Alte Poststraße) oder schreib den Bezirk, in dem sie auch tatsächlich ist.


Heit samma oba gaunz pitzelig.
Schreibe das auch bitte der Holding, sie bezeichnet die Remise 3 auch "Remise Eggenberg, wiewohl sie - wie wir alle wissen - in Lend liegt.


TW 541

Wenn die derzeit im Ausbau befindliche Remise 3 (mit dem Standort im Bezirk Lend  ;) ) und die Remise Steyrergasse Süd mit dem Ausbau der Hauptwerkstatt, dem Neubau der Betriebswerkstatt, dem Neubau der Abstellremise und die Sanierung der derzeitigen Remise 2 (inkl. der alten Betriebswerkstatt, welche in Folge mit dem Neubau der neuen Betriebswerkstatt weitgehend nur mehr zur Abstellung genutzt werden soll) fertig gestellt sind (um 2030), stehen in Summe 128 Straßenbahn-Standplätze zur Abstellung zur Verfügung. Dies aufgeteilt für 81 lange Wagen (bis zu 38 m) und 47 kurze Wagen.

Die tatsächliche Kapazität ist dabei sogar höher, da bei den Standplätzen in der Hauptwerkstatt nur eine 50% Belegung gerechnet wird. Weiters werden keine Standplätze auf dem Gelände des Areals Steyrergasse Nord, welche es natürlich weiterhin gibt - z.B. für die Altwagen - eingerechnet.

PeterWitt

Dann hat man tatsächlich Platz mit etwas Puffer für folgende Netzausbauten.

Ch. Wagner

Zitat von: PeterWitt am  05 07, 2024, 19:47Dann hat man tatsächlich Platz mit etwas Puffer für folgende Netzausbauten.


Sintemalen ja auch nach und nach Altwagen ausgemustert werden. Insbesundere die Cityrunner haben wohl ihr Ende erreicht.

PeterWitt

Zitat von: Ch. Wagner am  06 07, 2024, 09:22Sintemalen ja auch nach und nach Altwagen ausgemustert werden. Insbesundere die Cityrunner haben wohl ihr Ende erreicht.
Was aber am regulären Stellplatzbedarf nichts ändert bzw diesen in lfm Gleis sogar erhöht, da die Wagen ja nicht nur ausgeschieden sondern auch ersetzt werden, zumeist mit längeren Garnituren.