Ausbau Remise Steyrergasse

Begonnen von Martin, 27 03, 2022, 22:42

« vorheriges - nächstes »

Ch. Wagner

Nachdem das Gleis zur Remise neu verlegt wurde, kann man wohl annehmen, daß dieses Gleis auch angeschlossen wird, wenn die Gleise in der Steyrergasse erneuert und den neuen Gegebenheiten angepaßt wurden.

Simon

joerider

Mittlerweile sieht man schon etwas mehr...

leonhard

8.8.2026 - Gleisbau in der Steyrergasse - Zufahrt zur Remise 2

joerider

Stand 11.08.2026 6:00

joerider

Stand 13.08.2026 19:00 Uhr

Simon

Die dreifachgleise find ich cool

joerider

Stand: 16.08.2026 19:30, Oberleitung ist noch nicht fertig.

joerider

Stand 22.08.2026 09:50 Uhr

Sanfte Mobilität

Bedeutet also grundsätzlich, dass man die Halle der Remise I (sowieso nur mehr mit einem angebundenen Gleis) nur mehr über eine Rangierfahrt (Wegfall der Schleife inkl. Ausfahrt in die östliche Steyrergasse) über das östliche Abstellfeld erreichen kann.

Hier ist das schon dokumentiert: https://www.gleisplanweb.eu/show.php?Map=Graz&Index=1&Height=1704&Width=1396&Title=Stra%C3%9Fenbahn%20Graz

Entspricht das den Tatsachen?

Ragnitztal

Zitat von: Sanfte Mobilität am Heute um 13:31...

Entspricht das den Tatsachen?

Wenn du dir Bild #2 von joerider im Vorposting anschaust, dürfte es stimmen.

Sanfte Mobilität

Die Ausfahrt und die Anbindung der Halle ist eh klar, ich kann aber aufgrund der Fotos nicht gänzlich erkennen, welche Gleise in der Zufahrt vom Freigelände in Richtung Halle wirklich noch (und wie) nutzbar sind.

Im Übrigen frage ich mich, welche Hintergrund es hat, genau ein Hallengleis (und offenbar das direkt daneben befindliche) noch anzubinden und den Rest nicht mehr (klarerweise erspart man sich eine Menge Weichen etc.)? Und warum braucht jetzt nur mehr ein Hallengleis angebunden sein?

riggnix

Interessant finde ich auch, dass man in der Steyrergasse die Straßenseite wechselt. Braucht man das, damit die Weichen genug Platz haben, oder wozu sonst dieser Schlenker?

Sanfte Mobilität

Den "Schlenker" gab es schon immer, nur entfällt jetzt beim nördlichen Gleis die Anbindung an die Schleife, sonst ändern sich dort im Grunde nichts (die Anbindung des Freigeländes erfolgte schon immer über das südliche Gleis, im Verlauf Richtung Osten gab es dann auch noch einen Gleiswechsel, der wohl jetzt auch weg ist). Einziger Unterschied ist, dass es jetzt offenbar eine Drei-Wege-Weiche ist (Schleife Remise II, Einfahrt Remise II, Freigelände).

joerider

Zitat von: Sanfte Mobilität am Heute um 13:43...ich kann aber aufgrund der Fotos nicht gänzlich erkennen, welche Gleise in der Zufahrt vom Freigelände in Richtung Halle wirklich noch (und wie) nutzbar sind.
Es ist nur das östlichste Gleis im Freigelände befahrbar. Dort wurde auch eine neue Weiche in Richtung Norden eingebaut. Somit erreicht man die Halle folgendermaßen:
Beim Drillingsgleis muss das nördlichste Gleis befahren werden, es wird auf die andere Fahrbahn verschwenkt. Danach muss das Fahrzeug ganz an die Grundgrenze im Norden fahren, die Weiche stellen und rückwärts den Teil der alten Schleife bis zum Gleisende befahren. Danach geht es wieder vorwärts in die Halle. So wie ich das sehe, ist das "Umdrehen" eines Fahrzeugs in der Remise 1/2 nicht mehr möglich. Wenn man also den abgestellten TW 510 wenden wollte, müsste man ihn verkehrt bis zur Remise 3 schleppen und dort über die Ausfahrtsweiche westlich der Halle auf das richtige Gleis wechseln.
Ich kann mir denken, dass die alte Halle für das Museum für Aufarbeitungsarbeiten von Freiwilligen benutzt wird.

Im Bild habe ich mit Pfeilen den Zufahrtsweg eingezeichnet. Die Pfeilspitze zeigt die Front des Fahrzeuges an.