Ausbau Remise Alte Poststraße

Begonnen von Ch. Wagner, 10 05, 2023, 13:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ch. Wagner

Seit heute liegt der neue Flächenwidmungsplan zum Ausbau der Remise Eggenberg zur Einsichtnahme auf.
Quelle: Amtsblatt


LS64

Hallo zusammen,

ich habe mir nun die vielen Seiten ein wenig angesehen, aber ich gebe zu, dass ich nur wenig verstehe. Könnte mir ein Wissender bitte erläutern, warum es eine Änderung benötigt hat und was geändert wurde?
Es steht sicher alles perfekt in dem pdf, aber ich habe ob der anscheinend sehr vielen Änderungen und Farben auf der Karte ohne genaue Info, was sie bedeuten keinen Überblick. Deshalb bitte ich um etwas Hilfe, mir sind auch die Begriffe nicht geläufig.

38ger

KG = Kleingärten
öpa dürfte öffentliche Parkanlage bedeuten
W = Wohnen, WA vermutlich Wohnen allgemein
GG vermutlich Gewerbegebiet

die rote Schraffur auf den zweiten Plänen könnte Bausperre bedeuten, nicht ganz sicher.

Ragnitztal

Die Fläche östlich der Remise, eine Heimgartenanlage, sollte bisher langfristig in "Wohnen allgemein" umgewidmet werden. Nach der vorliegenden Änderung des Fläwi soll nun der Ostteil als Park und der Westteil als Verkehrsfläche ausgewiesen werden.

Die rote Schraffur im Deckplan bedeutet, dass in dem Bereich noch ein Bebauungsplan erforderlich ist.

PS: Den Threadtitel könnte man in "Ausbau Remise III / Alte Poststraße" ändern.

510-015

Zitat von: Ragnitztal am  10 05, 2023, 17:29PS: Den Threadtitel könnte man in "Ausbau Remise III / Alte Poststraße" ändern.
Ja, bitte! Vor allem da die Remise ja nicht einmal in Eggenberg ist.

(In der Alten Poststraße ist sie zwar auch nicht, aber zumindest lauten der Name der davor befindlichen Haltestelle als auch der offizielle Name der Remise so.)
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

s_gelb


LS64

Mir fiel gerade auf, dass ich vergessen hatte, mich für die Antworten zuvor zu bedanken. Das war sehr hilfreich, danke an 38er und Ragnitztal!

Ragnitztal

Gestern wurde eine Abänderung des Flächenwidumgsplanes und des StEKs für den Bereich der "Siemens-Gründe", nördlich der Eggenberger Straße, im Gemeinderat einstimmig beschlossen. Damit wurde eine weitere wichtige Grundlage für den Ausbau der Remise Alte Poststraße geschaffen: https://www.graz.at/cms/beitrag/10416688/8106610/Gemeinderatssitzung_vom_Oktober.html
Ab dem Zeitpunkt 1:41:57

TW 529

Ab Montag 4.3.2024 beginnen die Adaptierungsmaßnahmen der R3


Im Rahmen der Innenstadtentlastung werden die Kapazitäten des Öffentlichen Verkehrs ausgeweitet und im Zuge dessen muss auch die Remise 3 in Eggenberg für die 15 neuen, langen Straßenbahnen entsprechend adaptiert werden. Das beinhaltet im Endausbau bis 2026 die Anpassung der Bestandshalle, den Neubau einer Straßenbahnwaschhalle und die Errichtung der Abstellanlagen in zwei Ausbaustufen sowie Sanierungen der bestehenden Gleisanlagen. Die Remise 3 ist während der gesamten Bauzeit mit punktuellen Einschränkungen in Betrieb.

Erste Arbeiten am 04.03.2024

Die ersten vorbereitenden Bauarbeiten für den Ausbau beginnen am 04.03.2024. Dabei erfolgt im März der Baumschnitt im Bereich der ehemaligen Kleingärten (insgesamt 3 genehmigungspflichtige Bäume, die auch nachgepflanzt werden).

In der Osterwoche steht der Einbau einer Weiche inkl. Anschlussbogen in der Eggenberger Straße auf dem Programm. Dabei ist zwischen 23.03. und 30.03.2024 ein Schienenersatzverkehr vorgesehen, der reguläre Straßenbahnbetrieb wird am Ostersonntag wiederaufgenommen. Nach Ostern erfolgt der Baumschnitt von zwei Bäumen in der Pommergasse im Rahmen des Kooperationsprojekts ,,Neugestaltung Straßenraum Pommergasse" der Stadt Graz.

Bis Mai stehen dann noch folgende Arbeiten im Straßenraum auf dem Programm:

Leitungsgrabungsarbeiten für Verkehrslichtsignalanlagen, Stromnetz Graz und Citycom, in der Eggenberger Straße
Kanalanschluss und Kanalsanierung in der Stradiotgasse
Fernwärme- und Wasserleitungsarbeiten in der Daungasse
Die weiteren Bauarbeiten für heuer erfolgen am Gelände der Remise 3:

Neubau der Straßenbahnwaschhalle Sanierungen der bestehenden Gleisanlagen – Teil 1
Errichtung der Abstellanlage – Ausbaustufe 1



https://www.holding-graz.at/de/adaptierung-der-remise-3/

Ragnitztal

Gibt es eigentlich schon Details zum Schienenersatzverkehr in der Karwoche? Ich konnte bisher nichts dazu finden. Auch in "BusBahnBim" sind noch keine adaptierten Fahrpläne eingespielt.

TW 529

Anfang dieser Woche starteten die Arbeiten zum Ausbau der R3.

Anbei ein paar Bilder von heute Nachmittag!

TW 529

Wieder mal ein paar Bilder von gestern Samstag 16.3.


TW 529

Heute haben die Arbeiten für den Einbau der neuen Weiche in der Eggenberger Straße begonnen.

Anbei zwei Bilder.

PeterWitt

Die Weiche samt ca. 100m neuem Gleis in der Eggenberger Straße wurden schon eingebaut.