Fahrplan 2024

Begonnen von flow, 22 05, 2023, 21:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

flow

Laut polnischem Forum kommt ein EC Wroclaw - Wien, ein EC Krakow - Wien und der (ein) Chopin soll nach München fahren - keine Ahnung was das für Graz bedeutet wenn es stimmt.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

TW 581

Liegt zwar nicht an Österreich aber die Strecke Bohumin - Katowize gehört massiv ausgebaut und es sollte in Zukunft reichen mit einer Lok durch zu fahren und auch der RJ 2 sollte langfristig eingesetzt werden!

Außer 104-105 würde ich keine weiteten Tageszüge nach Graz durchbinden da reicht schon mal das der RJ aus CZ wieder mal verspätet ist usw, dafür kann man wenn will auf die anderen Züge ausweichen!

Wien Hbf um 16:10 soll ja ein EC nach Polen fahren?

Damit hätte man den Stundentakt Wien - Breclav von 13:10-19:10!
LG TW 581

TW 581

ICE 93-94 (Wien - Berlin) kommt mit Dezember 23.



LG TW 581

pow64

Zitat von: TW 581 am  01 06, 2023, 08:58ICE 93-94 (Wien - Berlin) kommt mit Dezember 23.

Das heißt der bisherige IC 93-94 wird als ICE geführt?

pow64

Auf der Salzkammergutbahn kommt es an Wochenenden zu einer Angebotsausweitung.

Neu sind:
REX 3450 mit Abfahrt 08:37 ab Attnang
REX 3452 mit Abfahrt 12:37 ab Attnang
REX 3454 mit Abfahrt 16:37 ab Attnang
REX 3451 mit Ankunft 11:23 in Attnang
REX 3453 mit Ankunft 15:23 in Attnang
REX 3455 mit Ankunft 17:23 in Attnang

Alle diese Züge befahren die gesamte Salzkammergutbahn. Spannend dabei ist, dass REX 3450, 3451, 3353, 3454 ins Gesäuse (Gstatterboden oder sogar Hieflau) fahren sollen bzw. dort starten. Für den Abschnitt Stainach - Gesäuse ist aber wohl die Finanzierung nicht ganz geklärt (obwohl im abgeänderten VDV für OÖ schon vorgesehen).

TW 581

#5
Zitat von: pow64 am  01 06, 2023, 19:54Das heißt der bisherige IC 93-94 wird als ICE geführt?

Nein, ICE 94 NEU ab Wien Hbf 6:13, ICE 93 kommt um 20:45 in Wien Hbf an.

IC 93 - 94 bleibt bestehen bekommen eine neue Nummer.

ICE 228 fährt neu ab 7:13 statt wie bisher 6:49 ab Wien Hbf.
LG TW 581

pow64

Zitat von: TW 581 am  02 06, 2023, 00:17Nein, ICE 94 NEU ab Wien Hbf 6:13, ICE 93 kommt um 20:45 in Wien Hbf an.

IC 93 - 94 bleibt bestehen bekommen eine neue Nummer.

ICE 228 fährt neu ab 7:13 statt wie bisher 6:49 ab Wien Hbf.

Dann ist das ja mehr eine Wiedereinführung. Der 2018 (?) eingeführte direkte ICE wurde ja glaube ich zum letzten Fahrplanwechsel baustellenbedingt gestrichen.

Wie schaut es eigentlich mit dem railjet 256 Graz-Berlin aus? Fährt der ab Fahrplanwechsel wieder die gesamte Strecke?

510-015

Zitat von: pow64 am  02 06, 2023, 17:10Wie schaut es eigentlich mit dem railjet 256 Graz-Berlin aus? Fährt der ab Fahrplanwechsel wieder die gesamte Strecke?
Fährt bereits ab 01.07.2023 wieder Graz Hbf - Berlin Hbf (tief)!

RJ 257 fährt dann ab 02.07.2023 wieder von Berlin Hbf (tief) nach Graz Hbf.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Provodnik

Zitat von: pow64 am  02 06, 2023, 17:10Dann ist das ja mehr eine Wiedereinführung. Der 2018 (?) eingeführte direkte ICE wurde ja glaube ich zum letzten Fahrplanwechsel baustellenbedingt gestrichen.

Nein, es wurde kein ICE Wien - Berlin baustellenbedingt gestrichen.


flow

Morteratsch - fermeda sün dumanda

TW 581

Da die DB die IC 1 aus Österreich zurück zieht könnte es nun auch sein das die Direktzüge Graz - DE für die nächsten 2 Jahre wohl vorläufig nicht mehr gibt und dann in Salzburg extra umsteigen muss.
LG TW 581

Bahnhof-Halbenrain

Ich hab heute gehört, dass ab Fahrplanwechsel die neuen SZ Triebwägen bis Graz fahren werden. Entsprechende Schulungsmaßnahmen sind aktuell in Vorbereitung. Tfzf-Wechsel in Sd.

FlipsP

Zitat von: Bahnhof-Halbenrain am  28 08, 2023, 13:28Ich hab heute gehört, dass ab Fahrplanwechsel die neuen SZ Triebwägen bis Graz fahren werden. Entsprechende Schulungsmaßnahmen sind aktuell in Vorbereitung. Tfzf-Wechsel in Sd.

Das ist der Plan, ja.

Zitat von: TW 581 am  28 08, 2023, 10:48Da die DB die IC 1 aus Österreich zurück zieht könnte es nun auch sein das die Direktzüge Graz - DE für die nächsten 2 Jahre wohl vorläufig nicht mehr gibt und dann in Salzburg extra umsteigen muss.

Der Wunsch wäre aktuell schon noch, dass die Züge bis München fahren, es könnte aber sehr wohl sein, dass sie bis Salzburg gekürzt werden.

Provodnik

Zitat von: TW 581 am  28 08, 2023, 10:48Da die DB die IC 1 aus Österreich zurück zieht könnte es nun auch sein das die Direktzüge Graz - DE für die nächsten 2 Jahre wohl vorläufig nicht mehr gibt und dann in Salzburg extra umsteigen muss.

Nein, es sind keine fuhrparkinduzierten Laufwegsänderungen der Züge geplant.