Fahrplan 2024

Begonnen von flow, 22 05, 2023, 21:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

510-015

Der Nightjet Graz-Berlin bekommt übrigens einen zusätzlichen Liegewagen. Ab Mitte April dann auch einen zusätzlichen Sitzwagen und wird dadurch zu einem 5-Wagen-Zug.

Lok wird eine ÖBB 1216, die Graz-Berlin durchfährt.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

TW 581

Das ist eine positive Entwicklung, der NJ war im Sommer öfters ausverkauft.

LG TW 581

Franz312

Zitat von: 510-015 am  30 11, 2023, 10:33Der Nightjet Graz-Berlin bekommt übrigens einen zusätzlichen Liegewagen. Ab Mitte April dann auch einen zusätzlichen Sitzwagen und wird dadurch zu einem 5-Wagen-Zug.

Lok wird eine ÖBB 1216, die Graz-Berlin durchfährt.

Super! Ich würde es weiters bis Hamburg verlängern, beides da der 490/491 sehr oft ausgebucht ist und wegen dem früheren Ankunft in Österreich (und die viel bessere Pünktlichkeit!! - der 491 ist fast jeden Tag 1 Stunde spät).
Schade nur, dass der Zugteil von/nach Warschau nicht mehr mitfährt... die Ankunftszeiten vom neuen 406/407 sind wirklich unmöglich, ein Kurswagen vom 456 zum 406 und umgekehrt wäre MMN eine sehr gute Idee.

FlipsP

Zitat von: 510-015 am  30 11, 2023, 10:27Ja, aber eben nicht EC ;) Das ist die einzige Zuggattung, wo man wirklich Fernverkehrswagen und einen internationalen Zuglauf erwarten darf (1. Klasse oder gar Speisewagen darf man aber nicht unbedingt erwarten).

Bei einem IC kann es tatsächlich vorkommen, dass er planmäßig mit Flirt geführt wird (z.B. Pohorje). Nahverkehrsgarnituren als ICS kommt ebenfalls (gar nicht so selten) vor, ist aber wie der Einsatz von Cityjet statt Railjet nur eine Ersatzleistung bei Garniturenmangel (es gibt ja nur 3 ICS Garnituren).

Danke!

Mariborcan

Eine kurze Frage: Wird es auch weiterhin eine Direktverbindung zw. Wien und Maribor geben? Oder nur noch mit Umsteigen in Graz?

FlipsP

3 IC Zugpaare gibt es ja eh und es kommen im Laufe dee nächsten Monate noch 3 Zugpaare dazu.

Sorry. Ich habe statt Wien Graz gelesen.
Ja, 150-151 bleibt und 158-159 wird auch wieder kommen.

Mariborcan

Danke Dir! Ist das bereits fix das zusätzlich zum EC Emona auch EC Croatia wieder fahren wird?

FlipsP

Ja. Nur der Termin ist nicht fix.

s_gelb

Die Fahrplanbilder für 2024 sind nun abrufbar:

https://www.oebb.at/de/fahrplan/fahrplanbilder

cost

#114
Mir ist heute als ich in Puntigam am Bahnhof stand erst aufgefallen, dass der D 157 umgestellt wurde. Bisher war das quasi ein REX der um 16:27 Uhr von Graz nach Spielfeld fuhr. Nun fährt er wie andere D-Züge um x:38 in Graz Hbf ab und hält bis Leibnitz nicht. Als Ersatz für die ausgefallenen Halte fährt nun der REX 1985. Der fährt allerdings nur bis Leibnitz, wo man umsteigen muss in den D 157 um nach Ehrenhausen, Spielfeld oder weiter Richtung Radkersburg zu kommen. Anders als andere D-Züge hält der D 157 nämlich auch in Ehrenhausen.

Der D 157 ist und bleibt also ein Sonderling. Insgesamt sehe ich es als Verbesserung, weil gerade zu dieser Zeit die zusätzliche Kapazität gut zu gebrauchen ist, es eine Verbindung mehr gibt und man trotz zusätzlichem Umstieg nicht länger unterwegs ist (wobei das eher ein Armutszeugnis des bisherigen Fahrplans war). Der Umstieg findet planmäßig auch am gleichen Bahnsteig statt, wobei das heute noch nicht geklappt hat. Ohne Umstieg wäre es natürlich noch besser, aber irgendwas ist ja immer.

Geplant scheinen mir aktuell noch wie üblich Desiro ML (Ende März übernehmen dann hoffentlich wirklich die Flirt 4 der SZ). Heute wurde die Leistung allerdings von eine dreiteilige CityShuttle-Garnitur mit einer 1016 gefahren. Eine Taurus ist auf der Strecke, zumindest im Personenverkehr, schon was seltenes.

TW 581

ZitatGeplant scheinen mir aktuell noch wie üblich Desiro ML (Ende März übernehmen dann hoffentlich wirklich die Flirt 4 der SZ). Heute wurde die Leistung allerdings von eine dreiteilige CityShuttle-Garnitur mit einer 1016 gefahren. Eine Taurus ist auf der Strecke, zumindest im Personenverkehr, schon was seltenes.

Da wird genommen was gerade verfügbar ist von 42er bis 16er.  Ob man die Zulassung bis März hinbekommt man wird es sehen kann auch länger noch dauern. Desiro ML haben andere Leistungen dazu bekommen etwa am Semmering fährt nun täglich ein 4744.
LG TW 581

5047er

Zumindest laut dem ÖBB-Fahrplanbild sollen die Züge nach Slowenien ab 28. März fahren. Ob das dann tatsächlich kommt, werden wir ja sehen.

Die neue Abfahrtszeit in Graz Hbf. zur Minute :38 bringt jedenfalls eine deutliche Verbesserung, weil es damit eine neue Verbindung Wien - Ljubljana mit schlankem Umstieg gibt.

JohannesBeere

Zitat von: cost am  11 12, 2023, 23:55Geplant scheinen mir aktuell noch wie üblich Desiro ML (Ende März übernehmen dann hoffentlich wirklich die Flirt 4 der SZ). Heute wurde die Leistung allerdings von eine dreiteilige CityShuttle-Garnitur mit einer 1016 gefahren. Eine Taurus ist auf der Strecke, zumindest im Personenverkehr, schon was seltenes.

Schön, wieder mal ein Sportwendezug nach Spielfeld! ^^
Laut vagonweb sind aber alle D's Dreiteiler CRD, könnte also bis März durchaus Plan sein.
- Hannes

FlipsP

Die CS auf den D sind planmäßig bis die Flirt kommen.

Ennstalbahn

Zitat von: 5047er am  12 12, 2023, 04:21Zumindest laut dem ÖBB-Fahrplanbild sollen die Züge nach Slowenien ab 28. März fahren. Ob das dann tatsächlich kommt, werden wir ja sehen.

Im Scotty sind diese Züge nach wie vor nicht abrufbar, gibt es dazu irgendwelche Neuigkeiten, ist der Termin 28.3. noch aktuell?