Fahrplan 2024

Begonnen von flow, 22 05, 2023, 21:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW 581

Mit was fährt man?

Am Tauern fallen die Halte Bad Gastein und Dorfgastein für die ICE weg bis Ende der Tauernsperre!
LG TW 581

flow

Zitat von: Bahnhof-Halbenrain am  28 08, 2023, 13:28Ich hab heute gehört, dass ab Fahrplanwechsel die neuen SZ Triebwägen bis Graz fahren werden. Entsprechende Schulungsmaßnahmen sind aktuell in Vorbereitung. Tfzf-Wechsel in Sd.

Fünf Minuten Aufenthalt in Spielfeld, Fahrzeit insgesamt jeweils knapp 50 Minuten, also durchaus attraktiv gegenüber dem Auto.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

510-015

Werden die Züge in Slowenien wie die bestehenden EC ohne Halt geführt und bleiben die Regionalzüge Spielfeld - Marburg in der aktuellen Anzahl bestehen?

Oder wird es (teilweise) einfach eine Durchbindung der österreichen D-Züge mit den slowenischen Regionalzügen?
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

flow

D-Züge ohne Halt, Regios bleiben grundsätzlich.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

FlipsP

Zumindest ein Zugpaar fährt nicht nur Maribor, sondern Ljubljana - Graz.

Planzug

Neu für die Steiermark:

Graz - Linz

1 weiteres Zugpaar Graz - Linz (ab Graz 8.56, an Graz 19.03)

Wien - Leoben - Villach

1 weiteres Zugpaar Wien - Villach (ab Wien 11.24, an Wien 16.36)

IC 735 Wien - Villach entfällt, dafür neu 2h früher IC 733 (Wien ab 7.24)
IC 831 nur mehr an Fr, dafür neu 2h später täglicher IC 833 (Wien ab 17.24, der heute in dieser Zeitlage fahrende D 859 Wien - Mürzzuschlag entfällt)
An Sonntagen neuer Abend-IC Lienz - Wien (an 0.36)


Wien - Graz

NJ 456/457 neu mit Halt Mürzzuschlag, aber ohne Warschau-Wagengruppe (fährt dann als eigener Zug München - Salzburg - Wien - Warschau)

Der Spätzug Wien - Graz (D 855) fährt eine halbe Stunde später (Wien ab 23.24 - Graz Hbf an 2.03) und an Freitagen als RJ 1255 (kommt dann vom Flughafen, ab 23.02). In der Gegenrichtung fährt dafür der D 852 (Graz ab 21.26) an Freitagen als RJ 1252.
RJ 853 (Wien ab 21.58) kommt neu täglich vom Flughafen Wien.



Im Regionalverkehr ist zu erwähnen, dass auf der Strecke Mürzzuschlag - Bruck/Mur - Unzmarkt künftig auch am Wochenende ein Stundentakt angeboten wird.

flow

Zitat von: Planzug am  03 09, 2023, 09:37NJ 456/457 neu mit Halt Mürzzuschlag, aber ohne Warschau-Wagengruppe (fährt dann als eigener Zug München - Salzburg - Wien - Warschau)

War leider zu erwarten, aber PKPIC hat ja auch nicht gerade viele Nachtzugwagen. Trotzdem gibt man damit effektiv auch Warszawa - Wien über Nacht auf weil um 4:49 in Wien möchte man auch nicht aus dem Zug purzeln.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

TW 581

ZitatAn Sonntagen neuer Abend-IC Lienz - Wien (an 0.36)

Lienz wohl ab 18:53 finde ich schon etwas spät, wäre wohl 16:53 besser gewesen und hätte den 632 nachhaltig entlastet.

ZitatDer Spätzug Wien - Graz (D 855) fährt eine halbe Stunde später (Wien ab 23.24 - Graz Hbf an 2.03) und an Freitagen als RJ 1255 (kommt dann vom Flughafen, ab 23.02). In der Gegenrichtung fährt dafür der D 852 (Graz ab 21.26) an Freitagen als RJ 1252.

Gibt es dann einen REX Wien - Wiener Neustadt um den Taktknoten 23:3x in Wiener Neustadt zu erreichen?

EN Wien - Warschau ging doch gut, nun überlässt man das Geschäft dem Flixbus?
Den NJ Graz - Wien - Prag - Berlin wird man hoffentlich auch mehr Wagen spendieren zumindest im Sommer.
LG TW 581

Franz312

Zitat von: flow am  03 09, 2023, 09:47War leider zu erwarten, aber PKPIC hat ja auch nicht gerade viele Nachtzugwagen. Trotzdem gibt man damit effektiv auch Warszawa - Wien über Nacht auf weil um 4:49 in Wien möchte man auch nicht aus dem Zug purzeln.

Das Zug ist nur mehr für fahrende nach Deutschland OK, vielleicht nach Linz (wie spät ist man dort?)
Schade, ich habe das gerade verwendet und es ist super! Ein Kurswagen (auch nur Schlafwagen), vielleicht weiter Richtung Villach (-Venedig?), wäre wohl notwendig, oder auch einfach in Wien 1 Stunde warten, zumindest bis 6.30!
Ich meine, ein halt vor 6 ist für ein Nachtzug komplett blöd (und auch für Mitreisende nur eine Störung)

5047er

Zitat von: Planzug am  03 09, 2023, 09:37Graz - Linz

1 weiteres Zugpaar Graz - Linz (ab Graz 8.56, an Graz 19.03)
Woher nimmt man die Garnitur für dieses zusätzliche Zugpaar? Die Garnitur aus 501/602, die ja an sich den ganzen Tag in Graz steht, geht sich jedenfalls nicht aus. Gut, man spart sich den 3913 von Linz Hbf nach Selzthal, die Garnitur braucht man aber trotzdem irgendwie in der Früh in die Gegenrichtung. 

Zitat von: Planzug am  03 09, 2023, 09:37Wien - Leoben - Villach

1 weiteres Zugpaar Wien - Villach (ab Wien 11.24, an Wien 16.36)

IC 735 Wien - Villach entfällt, dafür neu 2h früher IC 733 (Wien ab 7.24)
IC 831 nur mehr an Fr, dafür neu 2h später täglicher IC 833 (Wien ab 17.24, der heute in dieser Zeitlage fahrende D 859 Wien - Mürzzuschlag entfällt)

Wien - Graz

Der Spätzug Wien - Graz (D 855) fährt eine halbe Stunde später (Wien ab 23.24 - Graz Hbf an 2.03) und an Freitagen als RJ 1255 (kommt dann vom Flughafen, ab 23.02).
Das hat man sehr gescheit gemacht. Durch diese Änderungen kommt ein zusätzliches Zugpaar Wien - Villach ohne Mehrbedarf an Garnituren.

Ich nehme an, in der Zeitlage des D 855 fährt dann der 1979 täglich, um die Garnitur des derzeitigen 859 für den 1972 bzw. 1974 nach Mürzzuschlag zu bringen?

Und die Zeitlage des 855 kann man ohnehin als "eh schon wurscht" beschreiben, bringt sogar eine noch spätere Verbindung von Wien nach Graz mit sich und nebenbei bei Ankunft an C in Graz sogar einen recht guten Anschluss an den letzten Nightline-Knoten.


Zitat von: Planzug am  03 09, 2023, 09:37NJ 456/457 neu mit Halt Mürzzuschlag, aber ohne Warschau-Wagengruppe (fährt dann als eigener Zug München - Salzburg - Wien - Warschau)
Man wird aber wohl nicht im Ernst die lediglich zwei Wagen aus Warschau als eigenen Zug von Břeclav nach München durchbinden? Das wäre ja aus wirtschaftlicher Sicht schon von vorne herein zum Scheitern verurteilt. Das müssten ja entweder von Haus aus mehr Wagen sein oder es gäbe zumindest eine zusätzliche Kurswagengruppe. (Zumindest heuer gibt's es da aber nix in passender Zeitlage).
Für eine weiterhin attraktive Verbindung Warschau - Wien (- Graz) könnte man ja durchaus weiterhin eine Kurswagenverbindung anbieten, so wie derzeit mit längerem Aufenthalt in Břeclav.

flow

Zitat von: 5047er am  04 09, 2023, 06:11Man wird aber wohl nicht im Ernst die lediglich zwei Wagen aus Warschau als eigenen Zug von Břeclav nach München durchbinden? Das wäre ja aus wirtschaftlicher Sicht schon von vorne herein zum Scheitern verurteilt. Das müssten ja entweder von Haus aus mehr Wagen sein oder es gäbe zumindest eine zusätzliche Kurswagengruppe. (Zumindest heuer gibt's es da aber nix in passender Zeitlage).
Für eine weiterhin attraktive Verbindung Warschau - Wien (- Graz) könnte man ja durchaus weiterhin eine Kurswagenverbindung anbieten, so wie derzeit mit längerem Aufenthalt in Břeclav.

Ja, ist in der Tat alles reichlich seltsam, weil wenn müsste es dann zB noch zusätzliche Sitzwagen für eine Tagesrandverbindung Wien - München geben.
Und der Berliner nightjet gondelt dann mit (vorläufig) drei Wagen nach Graz, das muss man sich ja auch erst einmal leisten wollen. Von wo sollte auch eine zusätzliche Kurswagengruppe von/nach München kommen?

...wobei es an den Wagen ja grundsätzlich nicht unbedingt scheitern muss; PKPIC hat zehn WLABmnouz wovon nur vier verplant sind wenn ich mich jetzt nicht irre (jeweils zwei für Warszawa - Graz bzw - Budapest); wenn die alle verfügbar wären sollte sich München doch als zusätzliches Angebot ausgehen?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

5047er

Einigermaßen brauchbare Tagesrandverbindungen Wien - München in etwa der Zeitlage des künftigen Zugs gibt es ja bereits. Insofern braucht man da nicht wirklich zusätzliche Sitzwagen dranhängen.

Was man natürlich bedenken muss ist der Umstand, dass es bisher keinerlei direkte Verbindungen Polen - Süddeutschland gibt, während es auch einige Tageszüge Polen - Wien gibt. Insofern ist durchaus vorstellbar, dass man hier auch deutlich mehr als lediglich zwei Wagen füllen kann.

Was Kurswagengruppen angeht, hätte ich da z.B. an Košice - München gedacht. Aber da passt einerseits die zeitliche Lage des Trägerzuges Slovakia nicht ganz, zudem hätte dieser auch nicht wirklich Kapazität für zusätzliche Wagen.

Was den Berliner Zug angeht, muss man schon sagen, dass der an sich ja deutlich mehr als die drei Wagen vertragen würde. Wenn die neuen Garnituren im Einsatz sind, wird dieser Zug hoffentlich auch aus mehr Wagen gebildet werden.

flow

Zitat von: 5047er am  04 09, 2023, 21:32Einigermaßen brauchbare Tagesrandverbindungen Wien - München in etwa der Zeitlage des künftigen Zugs gibt es ja bereits. Insofern braucht man da nicht wirklich zusätzliche Sitzwagen dranhängen.

Eh, nur wird der Münchner Zug wohl nicht mit nur zwei (oder drei) Wagen fahren? Liegewagen sind bei PKPIC ja noch mehr Mangelware als Schlafwagen.

Zitat von: 5047er am  04 09, 2023, 21:32Was man natürlich bedenken muss ist der Umstand, dass es bisher keinerlei direkte Verbindungen Polen - Süddeutschland gibt, während es auch einige Tageszüge Polen - Wien gibt. Insofern ist durchaus vorstellbar, dass man hier auch deutlich mehr als lediglich zwei Wagen füllen kann.

Insgesamt würde der Münchner auf jeden Fall eine Lücke schließen, nur, dass das auf Kosten des bzw der Wiener (und somit auch von Graz) gehen soll ist dann schon verwunderlich.

Zitat von: 5047er am  04 09, 2023, 21:32Was Kurswagengruppen angeht, hätte ich da z.B. an Košice - München gedacht. Aber da passt einerseits die zeitliche Lage des Trägerzuges Slovakia nicht ganz, zudem hätte dieser auch nicht wirklich Kapazität für zusätzliche Wagen.

Das hätte durchaus Charme und hat es nach Wien ja schon einmal gegeben - leider nicht von langer Dauer. Geht aber trotzdem ab, vor allem seit die ZSSK den Langschläferkurswagen das halbe Jahr über eingestellt hat (um mit den Wagen stattdessen nach Split zu fahren...), weil der Zemplin für Kosice unbrauchbar ist und der Polana seit der Einkürzung auf Kosice auch nicht mehr viel taugt.

Zitat von: 5047er am  04 09, 2023, 21:32Was den Berliner Zug angeht, muss man schon sagen, dass der an sich ja deutlich mehr als die drei Wagen vertragen würde. Wenn die neuen Garnituren im Einsatz sind, wird dieser Zug hoffentlich auch aus mehr Wagen gebildet werden.

Das sowieso.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

J. 1042

Zitat von: Planzug am  03 09, 2023, 09:37Im Regionalverkehr ist zu erwähnen, dass auf der Strecke Mürzzuschlag - Bruck/Mur - Unzmarkt künftig auch am Wochenende ein Stundentakt angeboten wird.

Erfreulich! Gibt es bei der S8 endlich mal Verbesserungen im Tagesrand?

Franz312

Zitat von: Planzug am  03 09, 2023, 09:37Im Regionalverkehr ist zu erwähnen, dass auf der Strecke Mürzzuschlag - Bruck/Mur - Unzmarkt künftig auch am Wochenende ein Stundentakt angeboten wird.
Ich glaube es wäre auch gut, dass es auch direkt Regionalzüge von Graz nach Leoben-Unzmarkt gebe, auch mit Anschluss nach Kärnten (z.B. zu den rj/ics). Ich glaube dass alle Orte in St sollten von Graz einfach eitriger sein (und umgekehrt), aber von Murau muss man immer 3x umsteigen, oft auch nach Selzthal/ etc, Graz und Leoben sind nur jede 2 Stunden direkt verbinden obwohl die zwei grossen Städten in St...
Einige direkte rex/D Graz-Leoben würden vielleicht auch das Problem von überfüllten rjs zwischen Graz und Bruck minimieren...