Fahrplan 2024

Begonnen von flow, 22 05, 2023, 21:18

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pow64

https://www.arf.at/2023/09/19/oebb-angebot-der-salzkammergutbahn-wird-ausgeweitet/

Der neue Fahrplan bringt Direktverbindungen aus dem Salzkammergut in das Gesäuse. Zwischen Selzthal und Hieflau gibt es auch zusätzliche Züge.

510-015

Die zwischenzeitlich in Scotty vorhandenen zusätzlichen Direktverbindungen Graz - Marburg sind wieder verschwunden.

Erwartet man, dass es bei der Zulassung der SZ 510 (weitere) Verzögerungen geben wird?
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

s_gelb

Zitat von: 510-015 am  13 10, 2023, 15:18Die zwischenzeitlich in Scotty vorhandenen zusätzlichen Direktverbindungen Graz - Marburg sind wieder verschwunden.

Erwartet man, dass es bei der Zulassung der SZ 510 (weitere) Verzögerungen geben wird?

Also jene Verbindungen, die neu von Slowenien nach Villach verkehren sollen, sind in scotty noch drinnen (und die sollen ja auch mit den entsprechenden Neufahrzeugen verkehren?). Aber das ist eh jedes Jahr das gleiche, dass bis Fahrplanwechsel nicht immer alle Datensätze vollständig drinnen sind, das war vorletztes Jahr z.B. mit dem CJX in Tirol so oder mit dem R9 in Salzburg, dass die vorübergehend wieder draußen waren.

Aber zum Stichwort CJX - da kommt eine neue Linie ab Fahrplanwechsel zwischen Payerbach-Reichenau und Wien Floridsdorf, die zwischen Wiener Neustadt und Meidling nur in Baden halten und damit die FV-Züge zum Teil entlasten werden und allgemein auf dieser stark befahrenen Strecke neue Kapazitäten schaffen werden.

Die Züge in der Hauptverkehrszeit von Wien in Richtung Äußere Aspanhbahn/Wechselbahn/Mattersburger Bahn verkehren künftig übrigens bereits ab Hauptbahnhof und nicht erst ab Meidling.

Und der Direktzig von Wien Hbf nach Puchberg am Schneeberg scheint künftig täglich anstatt nur am Wochenende zu verkehren.

Und wenn man schon bei Wochenendzügen angekommen ist, die Direktzüge zwischen Wien und Thermenbahn scheinen künftig an/ab Floridsdorf zu verkehren, die neuen Züge im Gesäuse glaub ich wurden im Forum bereits erwähnt.
Und wenn ich es richtig im Kopf habe, soll es am Wochenende künftig auch ein zweites Zugpaar zwischen Wien und Mürzzuschlag geben.


Und so nebenbei wird auch der Nahverkehr im Tiroler Unterland deutlich ausgebaut, so verkehrt die Linie REX2 künftig im Halbstundentakt (wobei im Gegenzug die S4 auf Jenbach gekürzt wird und der REX2 zwischen Innsbruck und Hall die Trassen der S5 übernimmt.)

Und nicht zub vergessen ein neues Zugpaar zwischen Graz und Linz, womit es mittlerweile fünf Direktverbindungen zwischen Graz und Linz gibt und von einer Taktlücke abgesehen zwischen Graz und Selztal in etwa ein Stundentakt bestehen wird.

TW 581

ZitatUnd so nebenbei wird auch der Nahverkehr im Tiroler Unterland deutlich ausgebaut, so verkehrt die Linie REX2 künftig im Halbstundentakt (wobei im Gegenzug die S4 auf Jenbach gekürzt wird und der REX2 zwischen Innsbruck und Hall die Trassen der S5 übernimmt.)

Soll nicht auch das ähnliche ins Oberland kommen mit den REX 1 und dafür die S-Bahn bis Telfs?

Im lauf des Jahres 2024 werden die CS in Salzburg gegen 4748 getauscht.

Ein Blick nach Deutschland

Es kommen drei neue ICE Supersprinter zwischen Berlin - München hält nur in Nürnberg Hbf als Zwischenhalt, auch gibt es dann fast stündlich am Tag normale ICE Sprinter von Berlin - München mit halten in Nürnberg, Erfurt und Halle.
LG TW 581

FlipsP

Der DB werden langsam die Superlativen ausgehen.

Intercity
Intercity Express
Intercity Express Sprinter
Intercity Express Supersprinter

flow

Zitat von: 510-015 am  13 10, 2023, 15:18Die zwischenzeitlich in Scotty vorhandenen zusätzlichen Direktverbindungen Graz - Marburg sind wieder verschwunden.

Erwartet man, dass es bei der Zulassung der SZ 510 (weitere) Verzögerungen geben wird?

Kann auch ein Schulungsthema sein. Vorläufig aber wohl einmal Ersatzverkehr Graz - Spielfeld.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

FlipsP

Zitat von: flow am  16 10, 2023, 18:12Kann auch ein Schulungsthema sein. Vorläufig aber wohl einmal Ersatzverkehr Graz - Spielfeld.

Eher Zulassungs-, als Schulungsthema.

s_gelb

Zitat von: FlipsP am  16 10, 2023, 18:20Eher Zulassungs-, als Schulungsthema.

Und wie erklären sich dann die geplanten Einsätze nach Villach, welche nach wie vor auf scotty vorzufinden sind, wenn es ein Zulassungsthema statt eines Schulungsthema sein soll?

FlipsP

Zitat von: s_gelb am  16 10, 2023, 20:58Und wie erklären sich dann die geplanten Einsätze nach Villach, welche nach wie vor auf scotty vorzufinden sind, wenn es ein Zulassungsthema statt eines Schulungsthema sein soll?

Das weiß ich leider nicht. Ich gehe da eher von Unstimmigkeiten in Scotty aus.

Wenn es aber Probleme gibt, dass sind es eben eher Zulassungs- als Schulungsprobleme.
Geschult wird schon. (Villach müsste sogar später dran sein, als Graz).

Ragnitztal

ÖBB-Fahrplanwechsel: Angebot ausgeweitet

Der Trend zum Bahnfahren hält an und die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) wollen dem Rechnung tragen. Im Zuge des Fahrplanwechsels per 10. Dezember wird das Angebot im Nah-, Regional- und Nachtverkehr ausgeweitet, kündigte ÖBB-Chef Andreas Matthä am Freitag im Rahmen einer digitalen Pressekonferenz an.

Die Preise waren zuletzt im Juni um 5,8 Prozent angehoben worden, die nächste Steigerung soll frühestens im kommenden Sommer erfolgen. ,,Die ÖBB sind europaweit Vorreiter im Nachtreiseverkehr und diese Marktführerschaft bauen wir weiter aus", so Matthä.

,,International stärken wir unser Angebot mit weiteren Fernverkehrsverbindungen, unter anderem nach Deutschland, Slowenien, Polen und Frankreich. Auch national erwarten die Reisenden zahlreiche Neuerungen im Fahrplan 2024 und ein gehöriges Plus von rund 4,5 Millionen zusätzlichen Angebotskilometern im Nah- und Regionalverkehr."

Matthä: Heuer Passagierrekord im Fernverkehr

Zuletzt gab es Lieferverzögerungen bei Nah- und Fernzuggarnituren. 330 neue Züge bzw. gut 100.000 Sitzplätze für komfortables Reisen kündigen die ÖBB momentan an. Ab dem Fahrplanwechsel kommen etwa die ersten ganz neuen Nightjets zum Einsatz. ,,Mit über 20 Prozent mehr Fahrgästen im Fernverkehr im Vergleich zu 2019 haben wir ein neues Rekordhoch", so Matthä.

Es werden heuer rund 46 Mio. Passagiere im Fernverkehr gezählt, geht aus den Unterlagen zum Medientermin hervor. Voriges Jahr gab es mit knapp 42 Millionen bereits einen Rekord. Vor der Pandemie 2019 waren gut 38 Millionen Fernverkehrsreisende gezählt worden. Matthä erinnerte in diesem Zusammenhang an die 6,1 Milliarden Euro, die bis 2030 für neue und moderne Züge vorgesehen sind.

Matthä nach Lieferverzögerungen optimistisch

Auf die Railjets der neuesten Generation von Siemens muss noch ein wenig, bis ins kommende Frühjahr, weitergewartet werden. ,,Auch unsere Lieferanten spüren, dass die Lieferketten immer dünner werden, das führt zu verspäteten Einlieferungen von schon 2018 bestellten Zügen", so Matthä allgemein. Die Lieferverzögerungen betrügen zum Teil zwei Jahre. ,,Aber ab jetzt kommen die neuen Züge."

Als erstes kommen die neuen Railjets auf der Strecken München – Innsbruck – Verona zum Einsatz. Zusätzlich haben die ÖBB heuer auch 14 Railjet Doppelstockzüge bestellt, die ab 2026 die Sitzplatzkapazität deutlich erhöhen sollen. Ab kommendem Jahr ist auch ein sukzessives ,,Update-Programm" für alle 60 bestehenden Railjets angekündigt.

Die Passagierzahlen im Nahverkehr kommen heuer mit etwa 230 Millionen wieder aufs Niveau von 2019 – ,,trotz der Homeoffice-Möglichkeiten, die es inzwischen gibt", so Matthä. Samt dem Busverkehr (Postbus, CSAD) erwarten die ÖBB mehr als 480 Mio. Passagiere, was ebenfalls ein Allzeithoch darstellt.

,,Paradox": ÖBB-Chef verweist auf Klimawandel

Im Nahverkehr sollen 47 zusätzliche Cityjet-Doppelstockzüge die Pendlerströme schlucken helfen. Mit einem Investitionsvolumen von rund 743 Mio. Euro werden diese neu bei Stadler bestellt. Die ersten dieser Züge sollen ab 2026 verkehren. Bestellt wurden kürzlich auch 16 Akkuzüge dar, die ab 2028 auf der Kamptalbahn den Dieselverkehr ersetzen werden.

Als ,,paradox" stufte Matthä ein, dass die ÖBB als nachhaltiger Verkehrsträger klimawandelbedingt immer öfter von Naturereignissen betroffen sind, die auch auf den Klimawandel zurückzuführen sind. Man tue alles um entstehende Verspätungen und Ausfälle zu vermindern bzw. zu verhindern, sagte der Manager.

An Starkreisetagen, wo es auch schon mal zu Zugräumungen gekommen war, stelle man weiterhin etwa 13.000 zusätzliche Sitzplätze zur Verfügung. Zugreinigungen sollen verstärkt auch unterwegs vorgenommen werden, um die Sauberkeit zu garantieren.

Kritik aus Niederösterreich

,,Die ÖBB hat ein Problem mit ihrer Qualitätsperformance und hinkt bei den Beförderungsleistungen hinterher", kritisierte der niederösterreichische Landeshauptfrau-Stellvertreter Udo Landbauer (FPÖ) in einer Aussendung. Auf den Hauptachsen in Niederösterreich komme es immer wieder zu denselben Problemen – mehr dazu in noe.ORF.at.


Quelle: https://oesterreich.orf.at/stories/3229153/

TW 581

ZitatAuf die Railjets der neuesten Generation von Siemens muss noch ein wenig, bis ins kommende Frühjahr, weitergewartet werden. ,,Auch unsere Lieferanten spüren, dass die Lieferketten immer dünner werden, das führt zu verspäteten Einlieferungen von schon 2018 bestellten Zügen", so Matthä allgemein. Die Lieferverzögerungen betrügen zum Teil zwei Jahre. ,,Aber ab jetzt kommen die neuen Züge."

Man darf gespannt sein ob der Zeitplan hält oder doch weiter nach hinten verschiebt.

NJ 446 - 447 soll ja im Frühjahr auf den neuen NJ umgestellt werden und wann nach Italien es soweit ist man darf gespannt sein und bin auch sehr gespannt ab wann man den Steuerwagen im NJ wirklich verwenden kann, muss ja zum Beginn mit einen Vectron vorgespannt werden.

Im Nahverkehr gibt es klar etwas Entspannung, aber soviel Luft hat man nun eben auch nicht, da doch einiges am neuen Angebot hat.

LG TW 581

510-015

Hier gibt es übrigens einige Informationen der ÖBB zu neuen Verbindungen.

https://www.oebb.at/de/neuigkeiten/fahrplanwechsel#international

Unter anderem auch:

,,Die bestehenden drei Zugpaare Graz - Spielfeld-Straß werden bis nach Maribor und teilweise bis Ljubljana verlängert. Die Hauptstadt Sloweniens wird darüber hinaus durch insgesamt sechs neue Züge ab/bis Villach, die optimale Anschlüsse von/nach Wien und Salzburg bieten, noch besser angebunden."


Dürfte also nur ein vorübergehender ,,Fehler" im Scotty sein, dass die Züge Graz - Marburg nicht mehr angezeigt werden.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

cost

Zitat von: 510-015 am  20 10, 2023, 18:12https://www.oebb.at/de/neuigkeiten/fahrplanwechsel#international

ZitatIm Nahverkehr wird die Anzahl der DML Cityjet-Garnituren in Tirol und Salzburg noch weiter aufgestockt. Bis Mitte 2024 werden in Tirol 20 der neuen Züge von Stadler für Sie unterwegs sein, in Salzburg folgen fünf Garnituren bis Ende 2024.

Das letztes Mal als ich nach geschaut habe, waren die Desiro ML noch von Siemens.

TW 581

Eigentlich schade, das man nicht mehr 4748 bestellt halt, hätte man sicher auch in Sbg auf der S3 bzw. in OÖ wohl auch bedarf gehabt.

Hoffe das man bald Mireo abruft und dann glich die längere Version.

Graz - Laibach wird dann endlich etwas besser angebunden zum Glück aber leider der Anschluss nach Zagreb bleibt wohl weiterhin mies.

Wien - Lienz gibt es nun täglich zwei Verbindungen, 533-632, 631 - 536 oder 539 - 534, am Freitag und Sonntag jeweils mehr.
LG TW 581

TW 581

Ist die PV nun auch draufgekommen das man zu wenige FV für ab Dezember hat?

https://www.auftrag.at/ShowTender.aspx?action=SHOW&ENTRY_ID=542f5059-43ae-41bf-9214-ec64a0cb72ab

33 FV Wagen will man nun bis 2028 anmieten vielleicht SBB oder doch DB Wagen?

IC 533 - 632 soll zum RJ werden.
LG TW 581