Fahrplan 2024

Begonnen von flow, 22 05, 2023, 21:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ennstalbahn

https://noe.orf.at/stories/3232964/

Zwischen Wien Hauptbahnhof und Wiener Neustadt gibt es ab Fahrplanwechsel zusätzliche CJX-Züge, die nur in Meidling und Baden halten und knapp vor den Graz-Railjets fahren, was hoffentlich für eine Entlastung der Railjets (die derzeit zwischen Wien und Wiener Neustadt sehr stark von Pendlern genutzt werden) sorgen wird. In umgekehrter Richtung fahren die CJX leider knapp nach den Railjets, da heißt es wohl abwarten ob sie von den Fahrgästen angenommen werden.

TW 581

Das wird in der HVZ sowieso spannend, da dann wohl einzelne S-Bahnen dann zwei Züge durchlassen müssen und dann wenn einer Zug verspätet hat dann auch die anderen.

Zumindest Ri. Wien wird sich kaum was ändern da steigen fast alle dann in den RJ ein, vielleicht spricht sich es rum das man auch mit den CJX schnell in Wien ist halt paar Minuten später.

Entspannung kommt wohl erst wenn der RJ über die Pottendorfer fährt wohl erst ab 2027.
LG TW 581

s_gelb

Zitat von: TW 581 am  18 11, 2023, 14:39Zumindest Ri. Wien wird sich kaum was ändern da steigen fast alle dann in den RJ ein, vielleicht spricht sich es rum das man auch mit den CJX schnell in Wien ist halt paar Minuten später.



Das würde ich so nicht sagen,  dass sich nur kaum was ändern wird. Alle die bereits vor Wiener Neustadt in den CJX eingestiegen sind brauchen jetzt nicht mehr unbedingt in den Railjet umsteigen und Fahrgäste, die in Wien Richtung Stammstrecke umsteigen würden, können gleich in Wiener Neustadt in den CJX einsteigen und ersparen sich in Wien dann das Umsteigen.

Und nachdem die Fahrzeit quasi dieselbe ist, macht die paar Minuten spätere Abfahrt des CJX gar nicht mal so viel aus schätze ich, vor allem da die Garnitur bahnsteiggleich bereits vor der Einfahrt des Railjets da steht ist es vielleicht sogar besonders einladend, den CJX zu nutzen, wenn dort augenscheinlich freie Sitzplätze vorhanden sind.

Nichts destotrotz werden auch künftig trotzdem schätze ich die Railjets in beide Richtungen gut ausgelastet sein, auch deswegen, da ich schätze, dass die Fahrgastzahlen durch das verbesserte Angebot allgemein steigen könnten.

Provodnik

Ich denke auch, dass aus den von s_gelb genannten Gründen auch nordwärts viele Kurzstreckenfahrgäste den CJX nutzen werden. Nicht nur die Erreichbarkeit der nur an der Stammstrecke liegenden Halte ist der CJX besser, auch wenn man am Hbf zur U1 umsteigen mächte, ist man mit dem CJX besser dran.

Abgesehen davon sind nordwärts Kurzstreckenfahrgäste weniger ein Problem als südwärts. Nordwärts nehmen sie keinem Fernstreckenfahrgast einen Sitzplatz weg, denn die haben da alle schon einen.
Nur südwärts ist es so, dass nach dem Motto "first come, first serve" auch ein Fernstreckenfahrgast derzeit wegen des Kurzstreckenverkehrs auch manchmal stehen muss.


Provodnik

Zitat von: TW 581 am  18 11, 2023, 14:39Das wird in der HVZ sowieso spannend, da dann wohl einzelne S-Bahnen dann zwei Züge durchlassen müssen und dann wenn einer Zug verspätet hat dann auch die anderen.

Das ist in der HVZ jetzt schon so, die im Blockabstand fahrenden REX-Entlastungszüge zum RJ gibt es ja in der Nachmittags-HVZ südwärts heute schon.
Künftig eben ganztägig und als CJX.

In der Nachmittags-HVZ bleiben die jetztigen Zusatz-REX tlw. weiterhin, diese fahren dann via Pottendorfer Linie, womit es dann knapp hintereinander 3 schnelle Züge Richtung Wr. Neustadt gibt.
In der Früh-HVZ nordwärts gibt es weiterhin keine Doppeltrassen (sondern schnelle Trassen Wr. Neustadt - Wien im 15min-Abstand), die zeitnah zu den neuen CJX fahrenden FV-Zügen fahren am Morgen dann via Pottendorfer Linie (das betrifft die Züge 854 und 106; danach endet das HVZ-Schema und RJ/CJX fahren im Blockabstand via Baden).

Franz312

FV-Züge sollten wie im Rest der Welt etwas mehr kosten als regionale Züge, sowie nicht in den Abos inkludiert sein. Wenn man mehrere Stunden im Zug ist ist es schon wichtiger, ein Platz für Sich und Gepäck zu finden, was oft in Wien wegen dem Ansturm von Pendlern nicht möglich ist. Dieser Ansturm bringt auch Verspätungen usw. Also gut dass endlich eine Alternative gibt, aber ich finde immer noch, dass Fernverkehr in Österreich kaum existiert - viel zu viele Halten und zu viele Leute, die dieser Züge als Regionalzüge verwenden. Gleich ist zwischen Graz und Bruck, Leoben usw - es gibt einfach keine sinnvolle Alternative, als schon volle FV Züge weiter mit Reisenden auf Kurzstrecken zu überfüllen.

FlipsP

Österreich ist nicht Frankreich. Klar übernimmt der FV teilweise Verbindungen das Regionalverkehrs. Auch wenn man es hin und wieder übertreibt (Arlberg, Gasteinertal)

s_gelb

Zitat von: FlipsP am  19 11, 2023, 19:24Österreich ist nicht Frankreich. Klar übernimmt der FV teilweise Verbindungen das Regionalverkehrs. Auch wenn man es hin und wieder übertreibt (Arlberg, Gasteinertal)


An welchen Stationen der angesprochenen Regionen Arlberg und Gaszeinertal sollten denn deiner Ansicht nach keine FV-Züge halten?

scheurin

Eigentlich kann man da überall durchfahren. Man hält ja nicht mal in Mödling oder Baden, warum dann dort?

s_gelb

Zitat von: scheurin am  19 11, 2023, 20:28Eigentlich kann man da überall durchfahren. Man hält ja nicht mal in Mödling oder Baden, warum dann dort?


Dann vergleich einmal das NV-Angebot des Wiener Südraumes mit jenem in den genannten anderen Regionen. Außerdem das (internationale) touristische Potential des Gasteinertales sowie der Arlbergregion (was Mitgrund für dortige Halte ist) mit z.B. dem von Mödling sowie schließlich noch Auswirkungen der jeweiligen Halte auf die Knoten-Kanten-Fahrzeiten.

scheurin

Also ich will wie die Mehrzahl nach Fertigstellung des Tunnels möglichst rasch von Graz nach Salzburg. Die paar Leute aus dem Gasteinertal müssen da nicht aufgesammelt werden um die Fahrzeit zu verlängern.

danihak

Zitat von: scheurin am  19 11, 2023, 21:08Also ich will wie die Mehrzahl nach Fertigstellung des Tunnels möglichst rasch von Graz nach Salzburg. Die paar Leute aus dem Gasteinertal müssen da nicht aufgesammelt werden um die Fahrzeit zu verlängern.

Willst eine wichtige Tourismusregion vom FV abhängen?

scheurin

Ja, sehe ich nicht als nötig an zuhalten wenn ich sehe wie wenig Leute da eingestiegen sind bei meinen letzten Reisen

s_gelb

Zitat von: scheurin am  19 11, 2023, 21:08Also ich will wie die Mehrzahl nach Fertigstellung des Tunnels möglichst rasch von Graz nach Salzburg. Die paar Leute aus dem Gasteinertal müssen da nicht aufgesammelt werden um die Fahrzeit zu verlängern.

Ab Eröffnung der Koralmbahn wird sich am Tauern sowieso auch einiges ändern.

So wird es einen Stundentakt geben (alternierend IR/IC) und die Züge aus Graz werden nicht mehr an allen Stationen im Gasteinertal halten. Dafür wird es eine IR-Linie geben. Dennoch wird es am Tauern nach wie vor IC-Halte geben und die Fahrzeit Graz-Salzburg mit 3h50 dennoch etwas kürzer sein als heute.


Außerdem handelt es sich dort nicht um "ein paar Leute" - in den Spitzenzeiten ist dort ordentlich was los.

Und ein sehr großer Teil der Fahrgäste, die die Stationen im Gasteinertal nutzen, fahren aus dem Tal heraus oder hinein - für den Regionalverkehr innerhalb des Gasteinertales eignet sich die Lage der Bahnhöfe weniger, für den lokalen Nahverkehr existiert dort ein durchaus gutes Busnetz.

Zitat von: scheurin am  19 11, 2023, 21:20Ja, sehe ich nicht als nötig an zuhalten wenn ich sehe wie wenig Leute da eingestiegen sind bei meinen letzten Reisen

Ich denke das Fahrplankonzept basiert auf statistisch haltbaren Daten an Fahrgastzahlen und nicht auf Einzelbeobachtungen, die lediglich das Fahrgastaufkommen einer Momentaufnahme abbildet...

danihak

Zitat von: scheurin am  19 11, 2023, 21:20Ja, sehe ich nicht als nötig an zuhalten wenn ich sehe wie wenig Leute da eingestiegen sind bei meinen letzten Reisen

Am Tauern? Gerade dort werden die Züge voll. Am besten lassen wir auch gleich Schladming und Radstadt aus. Dann sind wir schneller in Salzburg und genug Platz gibt es auch.  :-X