Fahrplan 2024

Begonnen von flow, 22 05, 2023, 21:18

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TW 581

ZitatIn Tirol müssten 3 FV-Garnituren frei werden und durch die neuen NJ sollten weitere Sitzwagen frei werden.

Eine FV Garnitur bleibt wohl in Tirol bis Mai 24 fährt weithin im NV.

Die ECs Graz - DE sind wohl erstmals 8 Wagen erst wenn die ersten Brenner ECs ersetzt sind dann geht es auf 9 Wagen.

ZitatBei EC 105/106 Graz-Przemysl gibt es laut Vagonweb erwähnenswerte Änderungen. Das Zugpaar wird zu EC 107/108 (zeitliche Lage bleibt gleich).
Es werden weiterhin die Schweizer Wagen inkl. Panoramawagen eingesetzt, der Zugteil nach Bohumin wird aber neu organisiert.
Die CD Wagen und der AD entfallen, dafür kommen neu 2 Stk ÖBB Bmpz dazu, die die gesamte Strecke fahren.

Irgendwie schade das die CD Wagen ersetzt werden, waren bequeme Wagen. Das der AD entfällt war irgendwie klar war eh meisten leer und man erspart sich wegen Kapfenberg das Theater das man einen Wagen absperren muss.

PKP Wagen fallen dann auch in Polen wohl weg, immerhin verliert man weniger Zeit in Bohumin dann.

LG TW 581

510-015

Ich hab keinen genauen Überblick, aber ich schaue tatsächlich zwischendurch im Scotty nach, wenn ich zufällig um ca. 11:20 daran denke.

Meine Beobachtung: Manchmal geht es sich aus, manchmal geht es sich nicht aus.

Ich weiß, meine Aussage ist nicht besonders hilfreich, da ich keine Statistik darüber führe. Es zeigt aber zumindest, dass es nicht komplett hoffnungslos ist und es schon im Bereich des Möglichen ist, den Anschluss zu erreichen.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

FlipsP

Zitat von: 510-015 am  25 11, 2023, 22:15Eine Ergänzung noch:

Entgegen früheren Daten in Scotty wird der Croatia auch im neuen Fahrplan nicht durchgehend geführt.
EC 158/159 Zagreb-Graz-Zagreb und IC 358/359 Graz-Wien-Graz.

Nach Zagreb wird wenigstens die korrekte Verbindung mit kurzem Umstieg (18:33 bis 18:38) angezeigt.
Von Zagreb nach Wien berechnet Scotty eine Stunde Aufenthalt in Graz (11:22 bis 12:26). Offenbar kann hier erst nach Bekanntgabe der Bahnsteige der 4-Minuten-Übergang bei (hoffentlich) bahnsteiggleichem Umstieg angezeigt werden.

Das bleibt vorerst bis ca zur Mitte des Jahres so.

5047er

Zitat von: 510-015 am  25 11, 2023, 19:29Und ein Zusatz zu den D/MV Villach-Laibach:

Diese werden zwar ab Fahrplanwechsel fahren, es ist aber offenbar ein Umstieg in Jesenice erforderlich, da dort natürlich die gleichen Probleme mit den SZ 510 bestehen, wie auch auf der Strecke via Spielfeld.
Ah, alles klar. Dann sollte ja ein Umstieg in Spielfeld auch möglich sein. So ganz versteht man die SŽ nicht.

Was den Croatia angeht, bleibt zumindest zu hoffen dass man da saisoniert noch ein bis zwei zusätzliche Wagen einsetzt.

38ger

Zitat von: 5047er am  26 11, 2023, 08:23Ah, alles klar. Dann sollte ja ein Umstieg in Spielfeld auch möglich sein. So ganz versteht man die SŽ nicht.

Was den Croatia angeht, bleibt zumindest zu hoffen dass man da saisoniert noch ein bis zwei zusätzliche Wagen einsetzt.

Wird wohl auch viel davon abhängen, wie es mit den Neuzugängen ausschaut, Desiro ML für Tirol und Salzburg, Inbetriebsetzung neuer Nightjets abseits von Wien/Innsbruck-Hamburg sowie Inbetriebsetzung der Railjet II auf der Brennerstrecke.
Wenn alles gut läuft müsste die Situation mit 1. Juli, also zumindest rechtzeitig vor den Sommerferien ganz anders ausschauen!

cost

Zitat von: 510-015 am  25 11, 2023, 23:59Ich hab keinen genauen Überblick

Laut Zugradar war der EC 158 den letzten Monat sehr pünktlich in Graz:


VerspätungTage
0 min31.10. 01.11. 02.11. 04.11. 06.11. 11.11. 12.11. 13.11. 14.11. 15.11. 17.11. 18.11. 19.11. 20.11. 21.11. 22.11. 25.11.
1 min29.10. 03.11. 08.11. 09.11. 10.11. 24.11.
2 min07.11.
3 min16.11.
4 min05.11. 23.11.
5 min26.11.
8 min30.10.
12 min28.10.

s_gelb

Zitat von: cost am  26 11, 2023, 16:41Laut Zugradar war der EC 158 den letzten Monat sehr pünktlich in Graz:


VerspätungTage
0 min31.10. 01.11. 02.11. 04.11. 06.11. 11.11. 12.11. 13.11. 14.11. 15.11. 17.11. 18.11. 19.11. 20.11. 21.11. 22.11. 25.11.
1 min29.10. 03.11. 08.11. 09.11. 10.11. 24.11.
2 min07.11.
3 min16.11.
4 min05.11. 23.11.
5 min26.11.
8 min30.10.
12 min28.10.


Das wären meines Erachtens nach sogar sehr gute Werte - lediglich 2x über 5 Minuten. Und da ist 12 Minuten als Maximalwert auch nicht wirklich schlimm.

Provodnik

Zitat von: 5047er am  25 11, 2023, 18:21Die ÖBB-Garnitur aus dem Emona bekommt ab 1. April eine Zwischenverwendung als Tagesrandverbindung Trieste c.le - Ljubljana,

Falsch, es ist keine Zwischenverwendung vorgesehen.
Wenn es einen zusätzlichen Zug via Villa Opicina gibt, dann nicht mit der Garnitur des Emona.

5047er

Natürlich nicht mit der kompletten Garnitur, sondern nur mit den drei bzw. vier ÖBB-Wagen die es bis Trieste schaffen.

Oder liege ich da falsch und das Zugpaar 136/137 fährt mit anderem Material? Es war ja einmal vor ein paar Jahren ein Frecciarossa nach Ljubljana im Gespräch.

TW 581

Wie schaut es eigentlich nun mit den ÖBB Wagen auf den EC 216, 217, 218, 219 usw. aus? Hat die ÖBB PV nun eigentlich genug Wagons für diese Leistungen oder muss man mit spannenden Wagenreihungen?

ZitatDas wären meines Erachtens nach sogar sehr gute Werte - lediglich 2x über 5 Minuten. Und da ist 12 Minuten als Maximalwert auch nicht wirklich schlimm.
Gestern 30 Minuten später in Graz angekommen, dann fällt die Bilanz nicht mehr so gut aus.
LG TW 581

flow

Einfach mal auf vagonweb schauen...
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Provodnik

Zitat von: 5047er am  29 11, 2023, 23:48Natürlich nicht mit der kompletten Garnitur, sondern nur mit den drei bzw. vier ÖBB-Wagen die es bis Trieste schaffen.

Oder liege ich da falsch und das Zugpaar 136/137 fährt mit anderem Material?

Also die Existenz eines solches Zugpaares 136/137 ist lediglich eine notwendige Bedingung für ein Zwischenverwendung von ÖBB-Wagen aus dem Triest-Zug in diesem Zug 136/137, aber keineswegs eine hinreichende Bedingung dafür.

Gibt es irgendeine Quelle, auf die sich die Theorie, wonach es hier zu einer Zwischenverwendung kommen soll, stützt? Mir wäre keine bekannt.

5047er

In diesem Fall gibt es tatsächlich keine Quelle dafür, das war einfach eine schlüssige Annahme, das gebe ich zu.

Im SŽ-Fahrplan ist das Zugpaar jedenfalls zumindest für den Abschnitt Villa Opicina - Ljubljana enthalten. Ich nehme an (habe aber keine Quelle dafür) dass das Zugpaar nicht in Villa Opicina beginnt bzw. endet, also nach Italien durchgebunden ist.

Sollte das also der Fall sein, braucht man jedenfalls ein Fahrzeugmaterial mit TBS bzw. LAT.

Ein Einsatz von SŽ-Fahrzeugen (z.B. Flirt) rein am Abschnitt Ljubljana - Villa Opicina oder ein Einsatz einer italienischen Nahverkehrsgarnitur (wie es ihn ja schon gab) wäre grundsätzlich möglich. In Slowenien ist es aber jedenfalls höchst unüblich, Züge die aus Nahverkehrsmaterial gebildet sind, als EC zu bezeichnen. Üblicherweise würden die Züge dann als MV bzw. MO bezeichnet werden.

Bleibt also natürlich nochbfie rein theoretische Möglichkeit von italienischen Fernverkehrsmaterial, z.B. Frecciarossa. Ich kenne die Umläufe hier nicht, aber natürlich ist es möglich einen Zug der sonst in Trieste übernachten würde, bis Ljubljana durchzubinden. Das wäre natürlich noch toller, als mit den ÖBB Wagen nur bis Trieste zu fahren, weil man eine direkte Anbindung an mehrere Ziele in Italien hätte (da war doch einmal ein Zug von/bis Milano im Gespräch, oder?).
Nur das wäre halt eine deutlich größere Überraschung, als ein Einsatz der ÖBB-Garnitur, die diesen Umlauf von der zeitlichen Lage her locker fahren könnte.

FlipsP

Zitat von: 5047er am  30 11, 2023, 04:58In Slowenien ist es aber jedenfalls höchst unüblich, Züge die aus Nahverkehrsmaterial gebildet sind, als EC zu bezeichnen. Üblicherweise würden die Züge dann als MV bzw. MO bezeichnet werden.

Unüblich?
Bei der SZ habe ich eher im er das Gefühl, dass fährt, was gerade da ist. Habe schon öfter IC oder ICS mit Flirt oder Desiro gesehen.

510-015

Zitat von: FlipsP am  30 11, 2023, 08:05Unüblich?
Bei der SZ habe ich eher im er das Gefühl, dass fährt, was gerade da ist. Habe schon öfter IC oder ICS mit Flirt oder Desiro gesehen.
Ja, aber eben nicht EC ;) Das ist die einzige Zuggattung, wo man wirklich Fernverkehrswagen und einen internationalen Zuglauf erwarten darf (1. Klasse oder gar Speisewagen darf man aber nicht unbedingt erwarten).

Bei einem IC kann es tatsächlich vorkommen, dass er planmäßig mit Flirt geführt wird (z.B. Pohorje). Nahverkehrsgarnituren als ICS kommt ebenfalls (gar nicht so selten) vor, ist aber wie der Einsatz von Cityjet statt Railjet nur eine Ersatzleistung bei Garniturenmangel (es gibt ja nur 3 ICS Garnituren).
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)