VCÖ warnt vor Tempo 150 auf Autobahnen

Begonnen von s_gelb, 29 01, 2025, 17:44

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s_gelb

Der VCÖ warnt vor Tempo 150 auf Autobahnen, das sind unter anderem die Gründe:

-Höherer Ausstoß von CO2, Feinstaub und Stickoxiden

-Höherer Treibstoffverbrauch - damit auch häufigeres (zeitintensives) Tanken nötig sowie höhere Kosten, bei E-Autos würde auch die Reichweite sinken.

-Höheres Unfallrisiko durch deutlich längeren Bremsweg

-Schlechterer Verkehrsfluss aufgrund größerer Geschwindigkeitsunterschiede und häufigere Bremsmanövern - dadurch gesteigerte Staugefahr.

-Mehr Lärm

https://vcoe.at/presse/presseaussendungen/detail/vcoe-bei-tempo-150-mehr-spritverbrauch-mehr-schadstoffe-mehr-laerm

Sanfte Mobilität

No na, welche Auswirkungen sollte eine höhere Geschwindigkeit den sonst haben (Physik-Grundkenntnisse!!!) - aber darum geht es ja nicht, der von der links-grün-versifften Verkehrspolitik "gegängelte" steuerzahlende Autofahrer soll wieder zu seinem ihm zustehenden Recht kommen. Nur darum geht es! Dümmste und simpelste Symbolpolitik ohne Nutzen (bzw. mit in Kauf genommenen Nebenwirkungen).

Alleine, dass die größte steirische Zeitung das zu einem Thema für Leserumfragen als Headline macht, sagt ja schon alles!

W.

Serjoscha

Zitat von: s_gelb am  29 01, 2025, 17:44-Höherer Treibstoffverbrauch - damit auch häufigeres (zeitintensives) Tanken nötig sowie höhere Kosten, bei E-Autos würde auch die Reichweite sinken.


Das ist doch super für den Fiskus, spült schließlich Geld in die leeren Staatskassen.
jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.

Zachi

Gibt es eigentlich Vergleiche Österreich mit Deutschland? 130kmh vs. keine Geschwindigkeitsbegrenzung?
Unfälle, Feinstaub, Stau etc.?

ptg

Zitat von: Zachi am  29 01, 2025, 19:31Gibt es eigentlich Vergleiche Österreich mit Deutschland? 130kmh vs. keine Geschwindigkeitsbegrenzung?
Unfälle, Feinstaub, Stau etc.?
Ist aber auch schwer gleichzusetzen bzw. müsste man in D das deutlich selektieren. Die Topographie ist weitgehend etwas anders. Dort wo die ("Berg-")Autobahnen in D mit Ö vergleichbar sind gibt es genauso Tempolimits - oft sogar niedrigere als bei uns. Rund um die Ballungszentren gibt es überall Tempobeschränkungen.
Welche vergleichbaren Streckenabschnitte gibt es in Ö, wo "freie Fahrt" nach D-Massstäben zugelassen wäre?! Auf der Südautobahn: von Lieboch bis Steinberg und in NÖ von Seebenstein bis vor Wiener Neustadt und das nur bei weniger Verkehr (Verkehrsbeeinflussungssystem) - auf allen anderen Abschnitten gäbe es Beschränkungen, weil zu kurvig, zu hoher LKW-Anteil und/oder nur zweispurig. Selbst wenn man die A9 südlich von Graz 3-spurig ausbaute, wäre dort nur bedingt 120+ zugelassen (Verkehrsbeeinflussung), weil zu hohes Verkehrs- und insbesondere LKW-aufkommen. 
     
"Freie Fahrt" gibt es in D auch nur bedingt, fährt doch der größte Teil ~130 (Richtgeschwindigkeit in D). Dass einmal welche mit 160+ unterwegs sind (ein Tempo, das in Ö auch genug meinen auf manchen Abschnitten fahren zu müssen), ist eher die Ausnahme.
Und der größte Teil fährt in D "rücksichtsvoller" schnell (wenn genug Platz , Strecke einsichtig, kein starker Verkehr, gute Witterung) - Das würde bei uns wohl nicht so funktionieren, weil die meisten meinen: "Wenn ich darf, dann tu ich auch. Also Ellbogen raus und durch"

Zitat von: Sanfte Mobilität am  29 01, 2025, 18:39Alleine, dass die größte steirische Zeitung das zu einem Thema für Leserumfragen als Headline macht, sagt ja schon alles!

W.
In D hat der ADAC eine Umfrage gemacht, wo sich 55% für ein generelles Tempolimit ausgesprochen haben.

kroko

Falls da ein, sagen wir mal, 10 km langer Streckenabschnitt versuchsweise für Tempo 150 freigegeben werden kann, dann beträgt die "Zeitersparnis" gegenüber Tempo 130 bei Idealbedingungen theoretische 36 Sekunden. Also de facto so gut wie nichts. Und dafür die ganze Aufregung? Aber es ist eh klar: wieder mal reine Symbolpolitik von der FPÖ, um ihre Klientel zu bedienen (und, noch wichtiger: alle anderen zu ärgern).

whz

Das Problem mit dem Tempo 150 ist ja, dass derzeit viele meist eh schon 145-150 fahren, und wenn das Limit angehoben wird, dann fahren die dann 170 oder so. Und das kann doch wohl nicht Sinn der Aktion sein.

Für mich persönlich (der auch nicht immer exakt 130 fährt) wieder eine typische polemische Aktion der FPÖ. Also bitte Hirnkastl einschalten und denken... ;D

Hilde B.

Wer sich aufregt und ärgert/ärgern läßt ist selber schuld.
160 km/h gab's schon unter FPÖ/BZÖ Vizekanzler Gorbach auf der Tauernautobahn.


Sanfte Mobilität

#8
Zitat von: ptg am  30 01, 2025, 09:13In D hat der ADAC eine Umfrage gemacht, wo sich 55% für ein generelles Tempolimit ausgesprochen haben.

Es gibt eine aktuelle Initiative, bei der sogar die Gewerkschaft der Polizei dabei ist, die das fordert. Aus ideologischen Gründen (CDU/CSU, FDP, AfD) wird das aber abgelehnt.

W.