RegioBus Bündel Gleisdorf-Hartberg-Wien

Begonnen von 5484, 03 06, 2023, 10:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

s_gelb

Zitat von: FlipsP am  28 08, 2023, 08:46Startete die Linie früher nicht auch teilweise in Graz?

Ja, ist aber schon etwas her ;)

Öffis Graz

A2C82A06-FC7A-4EFE-BE6D-F28FA4859694.jpg

Bis zur Covid-Kriese fuhr der Bus von/nach Graz, im Zuge von Covid wurde dann die Linie eingestellt. Nach Covid sah man offensichtlich keinen Bedarf darin, die Linien wieder nach Graz zu führen.
LG
Armin

JohannesBeere

- Hannes

s_gelb

Zitat von: Öffis Graz am  28 08, 2023, 09:20Bis zur Covid-Kriese fuhr der Bus von/nach Graz, im Zuge von Covid wurde dann die Linie eingestellt. Nach Covid sah man offensichtlich keinen Bedarf darin, die Linien wieder nach Graz zu führen.

Nachdem Dr. Richard zwischen Graz und Wien eh auch den Flixbus betreibt irgendwo aber verständlich, dass der Bedarf für eine zusätzliche Regionalbuslinie eher gering ist und innersteirisch gibt es schließlich mehr als genug andere Regionalbuslinien, die die Strecke abdecken.

FlipsP

Zitat von: s_gelb am  28 08, 2023, 09:35Nachdem Dr. Richard zwischen Graz und Wien eh auch den Flixbus betreibt irgendwo aber verständlich, dass der Bedarf für eine zusätzliche Regionalbuslinie eher gering ist und innersteirisch gibt es schließlich mehr als genug andere Regionalbuslinien, die die Strecke abdecken.

Das bringt mich auf folgenden Gedanken:

Als die Flixbus Verbindung Graz Wien eingeführt wurde, war immer wieder die Rede, dass das nur möglich war, weil Dr. Richard die Konzession für die Linie 311 hielt und den Flixbus offiziell unter dieser Konzession fuhr.
Erstens, stimmt das? Und zweitens, wenn ja, wie wird das dann in Zukunft aussehen, wenn ab nächster Woche die Konzession beim Land und die Betriebsführung bei Oberger liegt?

TW 581

ZitatStartete die Linie früher nicht auch teilweise in Graz?

Einzelne ja, wurde aber dann mit der Flixbus Linie 096 dann beendet.


ZitatAls die Flixbus Verbindung Graz Wien eingeführt wurde, war immer wieder die Rede, dass das nur möglich war, weil Dr. Richard die Konzession für die Linie 311 hielt und den Flixbus offiziell unter dieser Konzession fuhr.
Erstens, stimmt das? Und zweitens, wenn ja, wie wird das dann in Zukunft aussehen, wenn ab nächster Woche die Konzession beim Land und die Betriebsführung bei Oberger liegt?

Die Linie 096/X96 ist ja keine Verbundlinie und da wird es schon eine Lösung geben.

7934_jakominiplatz_100409.jpg
Ein Bild aus 2010.
LG TW 581

Schulbuskaiser

Zur Geschichte der Linie 311:

Die Linie auf der Strecke Graz-Friedberg-Wien Mitte wurde 1977 vom Grazer Busunternehmer Heribert Matzer eingeführt. Anfangs setzte er hier nur Kleinbusse ein. Im Jahr 1982 gab es nur ein Kurspaar von Montag bis Freitag, ab Graz Lendplatz 6.00 Uhr, ab Wien Mitte 16.00 Uhr mit einer Fahrzeit von 3h 30min.
1994 übernahm Dr. Richard die Konzession und dieser baute das Angebot auf der Linie immer weiter aus.
Die Fahrten von/nach Graz wurden im Laufe der Zeit weiter reduziert bis die Linie schließlich zu Beginn der Coronakrise dauerhaft bis Gleisdorf gekürzt wurde.
Wenns der Wahrheitsfindung dient.

TW 581

Ja da steckt doch einiges an Geschichte schon in dieser Linie bin gespannt wie es weiter geht, zumindest in Gleisdorf bindet man wieder mehr Haltestellen an.

Graz - Wien wird durch Flixbus doch sehr gut abgedeckt und sonst gibt es auch ein tolles Angebot von Verbundlinien.
LG TW 581

FlipsP

Zitat von: Schulbuskaiser am  28 08, 2023, 12:45Zur Geschichte der Linie 311:

Die Linie auf der Strecke Graz-Friedberg-Wien Mitte wurde 1977 vom Grazer Busunternehmer Heribert Matzer eingeführt. Anfangs setzte er hier nur Kleinbusse ein. Im Jahr 1982 gab es nur ein Kurspaar von Montag bis Freitag, ab Graz Lendplatz 6.00 Uhr, ab Wien Mitte 16.00 Uhr mit einer Fahrzeit von 3h 30min.
1994 übernahm Dr. Richard die Konzession und dieser baute das Angebot auf der Linie immer weiter aus.
Die Fahrten von/nach Graz wurden im Laufe der Zeit weiter reduziert bis die Linie schließlich zu Beginn der Coronakrise dauerhaft bis Gleisdorf gekürzt wurde.

Das müsste der Matzer gewesen sein, den Watzke/Dr. Richard übernommen hat oder?

Schulbuskaiser

Zitat von: FlipsP am  28 08, 2023, 13:57Das müsste der Matzer gewesen sein, den Watzke/Dr. Richard übernommen hat oder?

Ja genau der Matzer.
Er betrieb u.a. auch die Grazer Linie 35.
Leider ist Herr Matzer im Frühjahr 2022 gestorben: https://trauer.kleinezeitung.at/traueranzeige/heribert-matzer
Wenns der Wahrheitsfindung dient.

flow

Zitat von: s_gelb am  26 08, 2023, 22:44Fahrplan für ab 4.9.2023:

https://oberger.at/?jet_download=2110

Der richtige (= vorläufig endgültige  ;D ) Fahrplan ist jetzt beim Verbund online.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

FlipsP

#26
Hab heute den anstehenden Neustart der Linie 311 als Anlass für einen Ausflug die Oststeiermark genommen.

In Kaindorf bei Hartberg stehen schon 3 Fahrzeuge von Oberger. Ich gehe davon aus, dass es sich um Übergangsfahrzeuge handelt. Alle im Regiobus Steiermark Design. In Gleisdorf habe ich leider keine Fahrzeuge gefunden.

Iveco Evadys
Mercedes-Benz Tourismo (3-Achser)
Volvo 9700 (3-Achser, hat eine Plakette von 2019)

Also der Volvo ist für mich definitiv der schönste Bus in den frischen Steiermark-Farben!

IMG_3781.jpg
IMG_3783.jpg
IMG_3782.jpg
IMG_3785.jpg   

Öffis Graz

Vielen Dank für die Fotos! Sehr interessant; ein Niederösterreichischer Bus mit Niederösterreichischen Kennzeichen, unterwegs für RegioBus Steiermark :)
LG
Armin

s_gelb

Zitat von: Öffis Graz am  03 09, 2023, 19:40Vielen Dank für die Fotos! Sehr interessant; ein Niederösterreichischer Bus mit Niederösterreichischen Kennzeichen, unterwegs für RegioBus Steiermark :)

Retter Linien, die im Hartberger Oberland (West) fahren, müssten auch ein niederösterreichisches Kennzeichen haben.

FlipsP

Zitat von: s_gelb am  03 09, 2023, 19:59Retter Linien, die im Hartberger Oberland (West) fahren, müssten auch ein niederösterreichisches Kennzeichen haben.

Stimmt. Denn auch wenn das Unternehmen aus Hartberg (Umgebung) kommt, ist der Firmensitz der Linien irgendwo in Neunkirchen, glaube ich.

Außerdem fährt auch Oberger schon mit zumindest einen IVECO Crossway in Mürzzuschlag.