Doppelstock - Railjet

Begonnen von öffi-enthusiast, 06 07, 2023, 11:17

« vorheriges - nächstes »

öffi-enthusiast

Wurden gerade in der Pressekonferenz angekündigt

FlipsP

Genau.
Es kommen 14 KISS200 von Stadler.
Diese werden anfangs nur auf der Weststrecke zwischen Wien und Salzburg fahren und nach der Inbetriebnahme des SBT auch auf der Südachse eingesetzt werden.

Die Fahrzeuge werden nur mit 1. und 2. Klasse ausgestattet (keine Business) und erhalten statt Speisewagen 2 Cateringzonen (ich schätze mal da werden Automaten gemeint sein).

Geliefert und eingesetzt werden die Fahrzeuge ab Frühjahr 2026.

Pressemeldung: https://presse-oebb.at/News_Detail.aspx?id=182214&menueid=27021

öffi-enthusiast

Ich denke auf der Weststrecke wird es so laufen: Alte 230km/h Railjets als RJX und die 200km/h Stadler als RJ

riggnix

Geht sich die neue Südstrecke mit 200 km/h überhaupt aus? Gerade Graz-Klagenfurt ist da durchaus knapp, oder? Sonst verstehe ich die ganze Flughafen-Diskussion irgendwie nicht. Zuerst kann man aus Fahrplangründen keinen Halt einfügen (mMn eh durchaus vernachlässigbar), und dann kauft man langsamere Züge?

Schneller Versionen vom KISS gibt es auch nicht, oder?

FlipsP

Die KISS haben zwar eine geringere Höchstgeschwindigkeit, beschleunigen jedoch schneller und auch der Fahrgastwechsel geht schneller. In Summe bleibt dann kein großer Unterschied.

510-015

Heute wurde erstmals ein 4706 der Öffentlichkeit präsentiert. Es gibt auch Fotos vom Innenraum:

https://wien.orf.at/stories/3310982/
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

s_gelb

16 weitere Fotos haben die ÖBB hier veröffentlicht:

https://transfer.oebb.at/index.php/s/fmqCYeFdfpM22WG?

whz

Sehe ich das richtig: kein Speisewagen mehr sondern nur mehr Automaten?

s_gelb

Zitat von: whz am  25 06, 2025, 15:30Sehe ich das richtig: kein Speisewagen mehr sondern nur mehr Automaten?

Denkst du, bestünde auf den "IC-Verbindubgen" zwischen Wien und Salzburg wirklich Bedarf dafür, wo sehr häufig sogar nur kürzere Relationen gefahren werden?

Die Westbahn bietet auch auf Relationen wie Wien-Bregenz oder nach Stuttgart keinen Speisewagen an.

Martin

Liebe Grüße
Martin

510-015

Zitat von: whz am  25 06, 2025, 15:30Sehe ich das richtig: kein Speisewagen mehr sondern nur mehr Automaten?
Ja, war aber von Anfang an so angekündigt und ist auch für das geplante Einsatzgebiet aus meiner Sicht ausreichend.

Die Triebwagen sollen ja ,,nur" als langsamer RJ Wien - Salzburg eingesetzt werden. Also abgesehen vom RJ Intermezzo der letzten Jahre eigentlich der Nachfolger vom IC, welcher auch nur ein mobiles Boardservice hatte. Für die Kurzstrecken-Fahrgäste, die man auf dieser RJ Linie hat, sollten die Automaten ausreichen. Auf langen Strecken werden weiterhin die anderen Railjets fahren, die eh einen (kleinen) Speisewagen haben.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Ragnitztal

D.h. die Garnituren kommen dann, mit der Zulassung nach Eröffnung des Semmeringbasistunnels, auf der Südstrecke auch als langsame RJ zum Einsatz?

FlipsP

Ja.
Ist seit der Bekanntgabe der Bestellung bekannt und es braucht in diesem Einsatzgebiet auch nicht mehr.

FlipsP

Zitat von: Ragnitztal am  25 06, 2025, 16:08D.h. die Garnituren kommen dann, mit der Zulassung nach Eröffnung des Semmeringbasistunnels, auf der Südstrecke auch als langsame RJ zum Einsatz?

Ja. Da wird dann aber vermutlich nachbestellt.

TW 581

Zitat von: FlipsP am  25 06, 2025, 16:44Ja. Da wird dann aber vermutlich nachbestellt.

Man könnte ja die DB Kiss auf der Süd einsetzen.
LG TW 581