Liniengeschichte der Grazer Straßenbahn

Begonnen von michael-h, 03 07, 2023, 09:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

michael-h

Ich habe in den vergangenen Monaten eine Zusammenstellung aller mir zur Verfügung stehenden Quellen zur Liniengeschichte der Grazer Straßenbahn erstellt. Diese stelle ich gerne allen Interessierten zur Verfügung. Die Zusammenstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Über konstruktive Kritik, Berichtigungen und Ergänzungen würde ich mich sehr freuen.

LG Michi

Die Liniengeschichte der Grazer Straßenbahn.pdf
Fotos der Grazer Straßenbahn hauptsächlich aus den 1980er und 1990er-Jahren auf meiner HP
https://heussler.zenfolio.com/strassenbahn_graz

MaxlRail


danihak

Ich bin überrascht das Zeitlinie Graz nicht in der Quelle auftaucht. Kennst du das Projekt nicht? Wir konnten seit dem Start der Entwicklung 2017 schon einige Ungereimtheiten der vorhandenen Quellen beseitigen.

joerider

Was passierte mit der Hilmteichlinie zwischen 28.6.1879 und 3.7.1888? Warum ist der Eintrag gleich wie der oberhalb?

danihak

Zitat von: joerider am  03 07, 2023, 13:36Was passierte mit der Hilmteichlinie zwischen 28.6.1879 und 3.7.1888? Warum ist der Eintrag gleich wie der oberhalb?

Ist zwischen Hauptbahnhof und der Elisabethschule gefahren.

michael-h

Ich habe nun meine Zusammenfassung der Liniengeschichte der Grazer Straßenbahn nach etlichen zusätzlichen Infos komplett überarbeitet und erweitert. Neben etlichen Büchern über dieses Thema war mir insbesondere die Zeitlinie Graz eine große Hilfe. Unzählbar sind wohl die Stunden, Tage und Nächte, die in der Umsetzung dieser Seite stecken müssen.
Wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe, gab es seit der Einführung von Ziffern und später auch Buchstaben als Linienbezeichnungen insgesamt bis heute 45 (!) verschiedene Linien in Graz (wobei z.B. die Linien E/5 und E5 extra gezählt wurden).
Meine Zusammenfassung ist daher von ursprünglich 19 Seiten auf 30 Seiten angewachsen.
Ich bin natürlich weiterhin für konstruktive Kritik, Kommentare und Ergänzungen dankbar.

LG Michi

Die Liniengeschichte der Grazer Straßenbahn V 1.1.pdf
Fotos der Grazer Straßenbahn hauptsächlich aus den 1980er und 1990er-Jahren auf meiner HP
https://heussler.zenfolio.com/strassenbahn_graz

Toben Dax

Auf die Schnelle sehe ich noch die Linie 5/7 aus dem Jahr 2005 als fehlend, Infos dazu: https://xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wiki/index.php/Linie_5/7_(Graz,_2005). Grundsätzlich findet sich in dem Stadtverkehr-Austria-Wiki vielleicht auch noch eine Information die du sonst noch nicht eingebaut hast.

michael-h

Zitat von: Toben Dax am  02 08, 2023, 13:37Auf die Schnelle sehe ich noch die Linie 5/7 aus dem Jahr 2005 als fehlend, Infos dazu: https://xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wiki/index.php/Linie_5/7_(Graz,_2005). Grundsätzlich findet sich in dem Stadtverkehr-Austria-Wiki vielleicht auch noch eine Information die du sonst noch nicht eingebaut hast.

Vielen Dank für den Hinweis - da gibt es auch noch etliche Daten und Infos zu verarbeiten.

LG Michi
Fotos der Grazer Straßenbahn hauptsächlich aus den 1980er und 1990er-Jahren auf meiner HP
https://heussler.zenfolio.com/strassenbahn_graz