RegioBus Bündel Graz-Südwest

Begonnen von Panther, 28 03, 2022, 10:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Öffis Graz

Zitat von: FlipsP am  08 04, 2023, 06:30Habe ich zwar erwartet/gedacht, aber fix hab ich das noch nirgends gelesen oder gehört.
Hast du das aus verlässlicher Quelle?

Nein, ich hab das nur von sehr vielen Personen gehört, deshalb gehe ich davon aus, dass dies stimmt.
LG
Armin

Keving97

Die Linie 74 verkehrt ab dann nur mehr bis Thondorf

Die Linien 73U,75U,76U werden eingestellt

Die Linie 72 und 75 verkehren weiterhin

FlipsP

Zitat von: Keving97 am  08 04, 2023, 14:31Die Linie 74 verkehrt ab dann nur mehr bis Thondorf

Die Linien 73U,75U,76U werden eingestellt

Die Linie 72 und 75 verkehren weiterhin

Dann ergibt sich doch folgendes Problem in der St. Peter Hauptstraße (oder?):

Wenn städtische Linien vorhanden sind, dann gibt es ja das Bedienungsverbot für die Regionalbuslinien (welches ich grundsätzlich befürworte). Wenn aber in der St. Peter Hauptstraße nur noch die Linie 72 übrig bleibt, dann kommt eine Angebotsverschlechterung, weil die Linie 72 ja nur alle 30 Minuten verkehrt.

Und wenn bei 75/75U nur mehr die Linie 75 übrig bleibt (die aber hoffentlich verdichtet wird), dann entfällt ja auch die Verbindung Liebenau - Maggstraße - Raaba.

Schulbuskaiser

Wenn die U-Linien dann wegfallen, kann man den 72er nicht auf einen 15-Minuten-Takt verdichten?
Wenns der Wahrheitsfindung dient.

FlipsP

Zitat von: Schulbuskaiser am  08 04, 2023, 16:18Wenn die U-Linien dann wegfallen, kann man den 72er nicht auf einen 15-Minuten-Takt verdichten?

Hätte ich mir auch gedacht (wobei dann vielleicht ein 10' Takt klüger wäre), aber dann hätte man ja erst wieder die U Linien durch andere städtische Linien und nicht durch die Refionallinien ersetzt (zumindest bis Raaba).

TW 581

Man könnte die Linie 72 alle 15 Minuten führen.

Die Linie 75 könnte man ja bis Raaba Kreisverkehr verlängern, damit wäre der Anschluss zur Linie 72, Regiobus weiterhin gegeben.

LG TW 581

s_gelb

#51
Folgendes Szenario würde ich schlussfolgern, welches im Zuge des RegioBus-Ausbaus eintreten könnte:

Einstellung der U-Linien, wie bereits erwähnt, denn die benötigt es durch die neuen RegioBus-Taktungen im Überlandbereich nicht mehr.


Im Stadtverkehr zw. St. Peter und Raaba: Hier halte ich es am realistischsten, dass die Linie 72 so bleibt wie sie ist, nämlich im 30 Minuten Takt verkehrend von St. Peter über Raaba nach Liebenau.

Die Linie 75U, die dann 75 heißen könnte, verkehrt weiterhin im 30-Min-Takt Liebenau-Raaba über Maggstraße (schließlich wird dieser Abschnitt nicht durch die RegioBuslinien abgedeckt) und verkehrt ab Raaba dann anstatt nach Pachern neu nach St. Peter, womit 72 und 75 überlagernd einen 15 Minutentakt im Stadtverkehr ermöglichen würden.


Oder (aber das hielte ich für eher unwahrscheinlich, da sowohl der Stadtverkehrsabschnitt als auch der Regionalverkehrsabschnitt gut frequentiert wären und damit die Busse ab der Stadtgrenze halbleer wären, nachdem sie zuvor unangenehm voll gewesen wären) dass die Regionalbusse (immerhin 7 pro Stunde und damit mehr als jetzt im Stadtverkehr) den Stadtverkehr zw. St. Peter und Raaba vollkommen übernehmen, was dann zumindest aber jenen Vorteil hätte, dass es, im Gegensatz zu jetzt, Direktverbindungen in die Innenstadt gäbe...

scottie

Zitat von: s_gelb am  31 03, 2023, 22:05Neuer Netzplan für das Bündel Graz Südwest, gültig ab Juli 2023:

https://www.verbundlinie.at/images/service/pdfs/liniennetz/regiobus_graz_suedwest.pdf

In der aktuellen Gemeindezeitung von Premstätten steht, dass der Baubeginn für den Busbahnhof in Premstätten erst im Herbst 2023 sein wird. Da wird es im Juli noch gar keine Umsteigemöglichkeit zwischen den Bussen 510, 640, 714, 681 und 691 geben.
Auch interessant ist, dass sich diese Linien in Premstätten zu jeder halben bzw. vollen Stunde im Taktfahrplan treffen sollen. Ob sich das dann ohne längere Wartezeiten zum Umsteigen zur S-Bahn eignet ist die Frage.

FlipsP

Für Graz-Südost wird die Werbetrommel schon stark gerührt (Start Anfang Juli mit Ferienbeginn (oder?), startet Graz-Südwest später oder wieso gibt es noch keine Werbung dazu?

Tscheppi

Die Fahrpläne werden mit Sicherheit bis spätestens Ende Juni veröffentlicht.
Ich gehe mal davon aus, dass es in den nächsten Tagen soweit sein wird.
Wurde mir in einem Mail vom Verbund mitgeteilt.  :)

FlipsP

Zitat von: Tscheppi am  14 06, 2023, 20:59Die Fahrpläne werden mit Sicherheit bis spätestens Ende Juni veröffentlicht.
Ich gehe mal davon aus, dass es in den nächsten Tagen soweit sein wird.
Wurde mir in einem Mail vom Verbund mitgeteilt.  :)

Finde ich interessant, wenn das eine Bündel schon seit ca 2 Wochen abrufbar ist. Beide jedoch zugleich starten.

5484

Vermutlich gibt es hier noch Abstimmungsprobleme?

Mittlerweile weiß man zumindest: Die Linien von Puntigam südwärts sind die Linien von Postbus und Weiß, die im Westen jene von GKB und Dr. Richard
https://www.verbundlinie.at/de/service/kund-innenservice-kontakt/neuigkeiten-steiermark/ab-9-juli-2023-vier-weitere-regionen-mit-mehr-regiobus-angebot

s_gelb

Zitat von: 5484 am  15 06, 2023, 13:07Vermutlich gibt es hier noch Abstimmungsprobleme?

Mittlerweile weiß man zumindest: Die Linien von Puntigam südwärts sind die Linien von Postbus und Weiß, die im Westen jene von GKB und Dr. Richard
https://www.verbundlinie.at/de/service/kund-innenservice-kontakt/neuigkeiten-steiermark/ab-9-juli-2023-vier-weitere-regionen-mit-mehr-regiobus-angebot

Seit heute finden sich weitere Informationen unter dem Link zum Bündel Südwest. So soll an Wochenenden der 630er anstatt nach Fernitz nach Werndorf verkehren. Und während der Bauarbeiten entlang der Linie 5 fährt der 630er bis zum Zentralfriedhof, anstatt bereits in Puntigam zu enden.

Schulbuskaiser

Fahrpläne sind auf der Verbund Homepage!! :)
Wenns der Wahrheitsfindung dient.

Schulbuskaiser

#59
Aus irgendeinem Grund findet man nur den auslaufenden Fahrplan der Linie 742.

Edit: wurde wieder korrigiert
Wenns der Wahrheitsfindung dient.