RegioBus Bündel Graz-Südwest

Begonnen von Panther, 28 03, 2022, 10:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cost

Ich weiß nicht ob das schon bekannt ist, aber im Gewerbegebietes zwischen Legero und Saubermacher sollen neue Arbeitsplätze entstehen, die ab voraussichtlich 2023 auch eine Busanbindung bekommen. Genauere Details zu der Busanbindung habe ich leider nicht.

Moderator1

Hier die Auftragsbekanntmachung, das Bündel ist gesamt in 2 Lose aufgeteilt:

https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:230077-2022:TEXT:DE:HTML&src=0

Martin

Die Busrevolution für den Süden von Graz!

Finanzierung gesichert - Ausschreibungen gestartet

Gemeinsam mit zahlreichen Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern aus der Region hat Verkehrsreferent und Landeshauptmann-Stv. Anton Lang heute die beiden neuen Busbündel für den Süden von Graz präsentiert.

Land-Steiermark-Resch II.jpg

,,Mit den Busbündeln Graz-Südost und Graz-Südwest leiten wir ab Juli 2023 eine echte Revolution ein. Insgesamt kommt es für die betroffenen Gemeinden fast zu einer Verdoppelung der Fahrplankilometer, womit wir den öffentlichen Verkehr für tausende Steirerinnen und Steirer weiter attraktiveren", sagt Landeshauptmann-Stv. Anton Lang.

Die neuen Fahrplankonzepte im Süden von Graz schaffen ein deutlich dichteres Angebot auf den Hauptachsen von und nach Graz. Ebenfalls werden gänzlich neue tangentiale Linien geschaffen.

,,Gemeinsam mit den Gemeinden wollen wir unseren potenziellen neuen Kunden ein noch besseres Angebot zum Umstieg vom Auto auf die Öffis anbieten. Mein großer Dank gilt allen Gemeinden, die dieses Mega-Projekt nicht nur finanziell unterstützen. Genauso muss der öffentliche Verkehr gemeinschaftlich gelebt werden, dann können wir in den nächsten Jahren noch viel erreichen", so der steirische Verkehrsreferent Anton Lang.
IMG_20220509_090925.jpg

Die Vergabe und Beauftragung der Verkehrsdienstleistungen wird durch den Verkehrsverbund Steiermark erfolgen.

,,Für mich ist es eine Freude, dass es in der gesamten Region zu einer solchen Verbesserung des öffentlichen Verkehrsangebotes kommt. Neben dem günstigen KlimaTicket Steiermark, setzen wir in der Steiermark auf einen weiteren Ausbau des Angebotes und leisten damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Mein besonderer Dank gilt den Gemeinden, die diese Verbesserungen mit ihrem Engagement unterstützen", betont Peter Gspaltl, Geschäftsführer Verkehrsverbund Steiermark.



Verbesserungen durch das Busbündel Graz-Südost:

20-Minuten-Takt zwischen Graz und Hart, inkl. Abend- und Wochenendverkehr.

Viertelstundentakt (vormittags Halbstundentakt) zwischen Graz und Hausmannstätten über Raaba, inkl. Abend- und Wochenendverkehr.

Halbstundentakt (vormittags Stundentakt) zwischen Graz und Vasoldsberg, Hausmannstätten über Dörfla, Fernitz, Allerheiligen, St. Stefan/Rosental inkl. Abend- und Wochenendverkehr.

Halbstundentakt zwischen Graz und St. Marein, Stundentakt nach Gleisdorf über Nestelbach, Stundentakt Lassnitzhöhe über Autal.

Stundentakt (zu Hauptverkehrszeiten Halbstundentakt) nach Heiligenkreuz am Waasen und Pirching am Traubenberg

Neue Expressbusse zwischen Graz und St. Marein sowie Graz und St. Stefan.

Neue Tangentialverbindungen zwischen Seiersberg/Pirka, Feldkirchen, Raaba und Hart, zwischen Premstätten, Kalsdorf, Fernitz, Hausmannstätten und Raaba, zwischen Wildon und Allerheiligen sowie zwischen dem Grazer LKH und Hart.


Verbesserungen durch das Busbündel Graz Südwest:


Stärkung der radialen Buslinien von Graz über Premstätten bis Wundschuh bzw. Zwaring, von Graz nach Feldkirchen, Kalsdorf und Werndorf sowie von Graz zum Schwarzlsee via Rudersdorf. Diese regionalen Achsen werden im Halbstundentakt und dichter bedient.

Einführung von neuen Tangentiallinien u.a. von Seiersberg-Pirka nach Hart über Feldkirchen, Magna und Raaba.

Die jetzige Linie 510 von Graz über Raaba-Grambach, Hausmannstätten, Fernitz nach Kalsdorf und weiter über Schwarzl wird bis nach Premstätten bis zum dortigen S-Bahnhof geplant.

Durch gänzlich neue Linien bessere Erschließung der Orte selbst bzw. zwischen den Gemeinden (z.B. von Premstätten nach Kalsdorf, von Premstätten nach Dobl und Lieboch, von Lieboch nach Dobl und Lannach, von Zwaring über Wundschuh nach Werndorf, von St. Georgen an der Stiefing nach Wildon und über Weitendorf nach Werndorf).

Verbesserte Anschlüsse zur S-Bahn und eine generell einfachere und übersichtlichere Gestaltung des Verkehrsangebotes.

Bei der S-Bahn-Anbindung werden bereits in der last mile-Anbindung erprobte Linien ausgebaut bzw. neu eingeführt (z.B. Werndorf – Wundschuh oder ganz neu Dobl – Lieboch).

Neue Möglichkeiten der Verknüpfung ergeben sich auch rund um den zukünftigen Busknoten in Premstätten.


In Graz wird die Endhaltestelle der Linien vom Griesplatz über die Mur zur Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) wandern.

Presseaussendung Land Steiermark



Sobald die endgültigen Liniengrafiken vorliegen, werden sie hier veröffentlicht....
Liebe Grüße
Martin

Martin

Die beiden Lineingrafiken.
Liebe Grüße
Martin

AlternativeTransport

Gibts Lineingrafiken für alle RegioBus Bündel?

Ennstalbahn

Am Bündel gibt es bereits ab Juli einige Änderungen. Die Linie 681 fährt nun öfter, komplett neu ist die Linie 640 zwischen dem Bahnhof Premstätten-Tobelbad und Kalsdorf und gibt es Änderungen der Fahrplanzeiten auf der Linie 650, wobei letztere für mich unverständlich sind. So fährt diese nun nicht wie bisher zwischen Andreas-Hofer-Platz und Schwarzlsee im gleichen Takt wie die Linie 671, sondern um einige Minuten früher, wodurch das Taktgefüge nicht mehr passt. Außerdem wird der erste morgendliche Bus nach Graz um 10 Minuten nach hinten verlegt und kommt somit erst um 6:13 am Andreas-Hofer-Platz an, was ich schon ziemlich spät finde.

FlipsP

Wer fährt denn die Linie 640 bis zur Neuvergabe?

Ennstalbahn

Zitat von: FlipsP am  25 06, 2022, 11:59Wer fährt denn die Linie 640 bis zur Neuvergabe?

Dr. Richard

Schulbuskaiser

Auch die Linie 692 wird ab 10. Juli komplett verändert. Fährt nicht mehr nach Seiersberg, sondern nur mehr zwischen Premstätten-Tobelbad Bahnhof und Schwarzlsee.
Betreiber wird auch Dr. Richard sein (bisher Tropper).
Der Frühkurs vom alten 640er wird in den 650er eingegliedert.
Wenns der Wahrheitsfindung dient.

TW 581

650 wird wohl auch Richard fahren?
LG TW 581

Schulbuskaiser

Zitat von: TW 581 am  25 06, 2022, 17:40650 wird wohl auch Richard fahren?

Nein, fährt noch Postbus.
Wenns der Wahrheitsfindung dient.

Schulbuskaiser

Zitat von: TW 581 am  25 06, 2022, 17:40650 wird wohl auch Richard fahren?

Jedoch ist unklar, ob Grünerbus (welcher bisher auf dem alten 640er gefahren ist) künftig diesen Schultags-Frühkurs von Wundschuh nach Graz fahren wird.
Wenns der Wahrheitsfindung dient.

Schulbuskaiser

Wenns der Wahrheitsfindung dient.

flow

...der allerdings mit dem Bahnhof Premstätten-Tobelbad nix zu tun hat.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Schulbuskaiser

Zitat von: flow am  14 02, 2023, 19:42...der allerdings mit dem Bahnhof Premstätten-Tobelbad nix zu tun hat.

Korrigiert.
Wenns der Wahrheitsfindung dient.