RegioBus Bündel Deutschlandsberg

Begonnen von Panther, 28 03, 2022, 10:19

« vorheriges - nächstes »

öffiboy123

Zitat von: TW 581 am  18 09, 2025, 11:13Welche Buslinien fahren denn alles zum Bahnhof Weststeiermark?

Scheinbar nur die Linie 764. Soviel lese ich zumindest aus den offiziellen Veröffentlichungen und der Bus-Bahn-Bim App raus. Die 770er nach Gleinstätten kann man wohl kaum zählen, da sie nur 2x täglich als Schülerbus fährt.

Bosruck

Mir erschließt sich auf den ersten Blick der Sinn dieser Linie 764 nicht. Diese fährt in etwa in derselben Zeitlage wie die S6 von Deutschlandsberg zum Bf. Weststeiermark. Somit ist sie auch kein alternierender Zu- und Abbringer von/nach Villach.
Wie gesagt, diese Summe an Kilometern in eine Anbindung von Stainz an den Bf. Weststeiermark zu investieren, schiene mir sinnvoller zu sein.

öffiboy123

Zitat von: Bosruck am  09 10, 2025, 10:47Mir erschließt sich auf den ersten Blick der Sinn dieser Linie 764 nicht. Diese fährt in etwa in derselben Zeitlage wie die S6 von Deutschlandsberg zum Bf. Weststeiermark. Somit ist sie auch kein alternierender Zu- und Abbringer von/nach Villach.
Wie gesagt, diese Summe an Kilometern in eine Anbindung von Stainz an den Bf. Weststeiermark zu investieren, schiene mir sinnvoller zu sein.

Sehe ich genau so. Man könnte z.B. die bestehende Schülerbus-Linie 749 auf einen Stundentakt und bis zum Bahnhof Weststeiermark erweitern.

Bosruck

Das wäre eine Möglichkeit. Es gibt auf der Linie 749 künftig einen alibimäßigen Frühkurs von Stainz (um 06:11 Uhr) direkt zum Bf. Weststeiermark. Wenn man das untertags - und auch am Wochenende - regelmäßig als Taktverkehr anbietet, hätte man schon ein brauchbares Angebot.
Netter Nebeneffekt: Das Ortszentrum von Groß St. Florian wäre ebenso direkt an die Fernverkehrszüge angebunden.

Man lässt auch auf der Koralmbahn mit den RJ-Takthalten an diesem völlig neuen Verkehrsknoten einiges an Potenzial liegen, wenn man Stainz an die Bahn nicht "heranholt".