RegioBus Bündel Graz-Südost

Begonnen von Panther, 28 03, 2022, 10:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Panther


Moderator1

Hier die Auftragsbekanntmachung, das Bündel ist gesamt in 3 Lose aufgeteilt:

https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:170880-2022:TEXT:DE:HTML&src=0

Martin

Liebe Grüße
Martin

FlipsP

#3
Danke!


Es gibt bereits eine Linie 610. die fährt jedoch nicht in Graz-Umgebung.

Interessant finde ich auch die rosa Linien (St. Stefan, Pirching und Siebing). Hier sollen 3 30 Minutentakte in Graz Umgebung einen 15 Minutentakt bild. Sieht danach aus, als würde hier dann mehr mit Anschlüssen gearbeitet werden (Vielleicht in Prosdorf?)

76U (und eigentlich auch 75U) kann man sich mit der Vergabe dann sparen..

Außerdem würde mich interessieren, ob die Gelenkbusse auf der 510 bleiben oder durch 15 m oder gar 12 m Busse (auf Grund des besseren Taktes) ersetzt werden. Wir werden es sehen.

Definitiv aber eine Revolution!

Toben Dax

Zitat von: FlipsP am  10 05, 2022, 06:32Interessant finde ich auch die rosa Linien (St. Stefan, Pirching und Siebing). Hier sollen 3 30 Minutentakte in Graz Umgebung einen 15 Minutentakt bild. Sieht danach aus, als würde hier dann mehr mit Anschlüssen gearbeitet werden (Vielleicht in Prosdorf?)

Oder der X50 ist hier "herausgerechnet", der hält derzeit nicht zwischen Prosdorf bzw. Hausmannstätten und Graz, wird wahrscheinlich beim neuen Schema ähnlich sein.

FlipsP

Zitat von: Toben Dax am  10 05, 2022, 08:38Oder der X50 ist hier "herausgerechnet", der hält derzeit nicht zwischen Prosdorf bzw. Hausmannstätten und Graz, wird wahrscheinlich beim neuen Schema ähnlich sein.

Den X50 hab auch ich ,,herausgerechnet". Ich gehe schon davon aus, dass in der HVZ 2 Regiobusse pro Stunde von Graz nach St. Stefan fahren.


JohannesBeere

Interessant finde ich den 425er. Der bringt sogar mir praktisch was, bisher musste ich immer via Hbf oder LKH, Jako/St.Peter fahren, um Richtung Raaba/Hart zu kommen.

Bin gespannt, was dort eingesetzt wird. Könnte mir eigentlich nur Sprinter vorstellen. Mehr passt dort eigentlich auch ned durch. ;D
- Hannes

Schulbuskaiser

Man hat an so ziemlich alles gedacht bis auf die ,,Ufo-Linie" 421.
Wenns der Wahrheitsfindung dient.

flow

Was willst du uns damit sagen?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

PeterWitt

Zitat von: flow am  10 05, 2022, 11:26Was willst du uns damit sagen?
Dass man diesen Korridor leider nicht angegriffen hat, es bleibt bei reinem Schülerverkehr.
Ja, so dicht besiedelt ist der Rastbühel nicht, dennoch wäre ein stündlicher Anschluss an den 420 (oder noch besser an das Bündel Ries beim P&R Kainbach) nett gewesen.
 

flow

Das ist dann wohl wieder am fehlenden Willen der beteiligten Gemeinde(n) gescheitert.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Moderator1

#11
Zitat von: FlipsP am  10 05, 2022, 06:32(...)
Definitiv aber eine Revolution!

Finde ich auch, da sind wirklich viele interessante und positive Neuigkeiten für die beiden Bündel südlich von Graz geplant.

In Graz selbst scheint man auch die Abfahrtshaltestellen bei einigen Linien anzupassen. Vom Bündel Südwest abgesehen, wo die Linien vom Griesplatz zur ÖGK wandern sowie auch die Linien 650 und 671 vom AHP zur ÖGK. Im Bündel Südost fährt die Linie 500 (sowie der neue, parallele 501er) beispielsweise neu vom Jakominiplatz ab, anstatt vom AHP, was meiner Meinung ja auch durchaus sinnvoll ist da bereits auch jetzt schon alle Linien in diese Richtung vom Jakominiplatz starten. Der X50 startet neu, wie dem Plan zu entnehmen ist, beim Hauptbahnhof.

Zitat von: FlipsP am  10 05, 2022, 06:3276U (und eigentlich auch 75U) kann man sich mit der Vergabe dann sparen..


Das denke ich mir auch, dass die U-Linien überflüssig werden, kommt aber auch darauf an wie das Angebot in den Nebenverkehrszeuten bzw. am Wochenende aussehen würde bzw. ob es dann eine RegioBus-Linie gäbe, die die jetzige Schleifenfahrt des 76U über Grambach Gewerbepark übernimmt. Einzig der Abschnitt Murpark-Raaba bliebe dann vom 75U noch übrig. Es kommt dann auch darauf an wie der Verkehr zwischen St.Peter und Raaba aussehen wird, ob hier der Regionalverkehr die Stadtverkehrsleistungen mitübernimmt oder ob es zusätzlich dort noch eine Stadtverkehrslinie geben wird.

Wenn es letzteres ist und diese im 15-Minutentakt fahren würde, könnte diese dann ja ab Raaba alternierend über Walter-P.Chrysler-Platz bzw. die jeweils anderen beiden Kurse über die ehemaligen 75U-Strecke weiter zum Murpark fahren, wenn es ersteres ist bestünde ja auch die Möglichkeit dass es so kommen könnte, den 72er sowie 75U in Raaba Kreisverkehr zu einer Linie durchzubinden.


FlipsP

Also ich gehe davon aus, dass der Regionalverkehr die Strecken. Hausmannstätten - Raaba - Graz übernehmen wird.
Sonst wäre der 15 Minutentakt auf der Strecke ja im Prinzip sinnlos.

Moderator1

Zitat von: FlipsP am  11 05, 2022, 12:22Also ich gehe davon aus, dass der Regionalverkehr die Strecken. Hausmannstätten - Raaba - Graz übernehmen wird.
Sonst wäre der 15 Minutentakt auf der Strecke ja im Prinzip sinnlos.

Also Du meinst keine Stadtverkehrslinie mehr zwischen St.Peter und Raaba? Wäre ja mit bis zu 7 RegioBus-Fahrten pro Stunde ja auch nicht mehr wirklich notwendig sofern diese in diesem Abschnitt die Funktion des Stadtverkehrs übernehmen würden. Hätte auch den Vorteil, dass alle Haltestellen in diesem Bereich ein sehr gutes Angebot direkt in die Innenstadt hätten, ohne beim Schulzentrum mehr in die Straßenbahn umsteigen zu müssen.

5047er

Das kann ich mir fast nicht vorstellen, es handelt sich ja zudem um unterschiedliche Besteller, also Land Stmk. bzw. Stadt Graz.

Zur Zeit gilt ja zudem nach wie vor das das Bedienungsverbot für die Regionalbusse.

In Summe würden aber hier zumindest für die Benützer der städtischen Linien ganz klar die Vorteile überwiegen, ein besseres Angebot, weniger Umsteigezwang und auch die Linie 6 würde man merklich entlasten.

Für die Fahrgäste aus dem Umland würden sich dann halt schon Nachteile ergeben, eine etwas längere Fahrzeit sowie zumindest Abschnittsweise wohl öfter Steh- statt Sitzplatz, bei stark frequentierten Kursen wäre die Kapazität ggf. dann sogar gar nicht mehr ausreichend. Insofern kann ich mir das fast nicht vorstellen. 

Die Linien 72 und 75(U) könnte man aber wohl zu einer Ringline Murpark - Raaba - Murpark zusammenbasteln.