RegioBus Bündel Graz-Südost

Begonnen von Panther, 28 03, 2022, 10:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JohannesBeere

Zitat von: Schulbuskaiser am  27 07, 2023, 14:56...Oder wenigstens ein Stück Pappe mit Liniennummer.

Naja, die wird meiner Beobachtung nach eh eigentlich immer geschildert bzw. wenn nicht, fahrens eh mit Schild. Aber es wird, mir kommt's so vor, als würden es täglich ein paar mehr, die mit funktionierender Anzeige fahren.
- Hannes

Öffis Graz

Zitat von: danihak am  27 07, 2023, 14:52Und das immer noch Busse ohne Anzeige fahren ist eigentlich ein Armutszeugnis. So schwer kann es ja nicht sein eine Anzeige zu programmieren oder einen Zettel auszudrucken.

Ja, ein Armutszeugnis seitens Grünerbus, und vor allem Weiss und Dr. Richard!
Der niveauvolle und sympathische Postbus hat es direkt am 1. Tag geschafft, alles ordnungsgemäß anzuzeigen, bei Grünerbus und Tropper gelang das auch ziemlich schnell. Ich frag mich aber trotzdem, warum Dr. Richard so inkompetent dazu ist, es gab noch vor der Ausschreibung Busse beim Dr. Richard, die ewig lang mit defekter Matrix gefahren sind.

Und ob man's glaubt oder nicht, der Weiss hats auch endlich geschafft, von dem hätte ich es am wenigsten erwartet, ordentliche Matrix-Anzeigen zu programmieren. Glückwunsch!

433E3E69-9682-497E-9486-37F6ED34389A.jpg
LG
Armin

5484

Matzer 3 heute mit Zettelschild am 650er (ja, eigentlich anderes Bündel)

Wirklich vorbildlich in Sachen FGI ist dafür die GKB unterwegs: Zielschild (offenbar keine Selbstverständlichkeit), Echtzeitinfos, Bildschirm im Innenraum und mittlerweile auch Haltestellenansagen. Wurde die eigentlich schon wo anders als auf der Linie 510 gesichtet?

Speziell bei Dr. Richard wundert es mich, dass ja es großteils die Busse sind, die schon länger in Betrieb sind und eine fehlerfreie Anzeige hatten, bei denen es jetzt nach 3 Wochen noch immer nicht möglich ist..

FlipsP

Auf 660 hab ich die GKB auch schon gesehen.

s_gelb

Ab 11. September wird die Haltestelle "Nestelbach b. Graz Busbahnhof" in Betrieb genommen. Aus betrieblichen Gründen wird die Linie 511 dort jedoch nicht halten, sondern stattdessen wie damals der 431er bei der Hst. Nestelbach Gemeindezentrum (wenn auch damals noch unter anderem Namen) enden.

Zusätzlich erhalten manche Linien die ein oder anderen zusätzlichen Kurse und/oder diverse Änderungen im Minutenbereich bei einzelnen Kursen.

FlipsP

#50
Zitat von: s_gelb am  21 08, 2023, 12:55Ab 11. September wird die Haltestelle "Nestelbach b. Graz Busbahnhof" in Betrieb genommen. Aus betrieblichen Gründen wird die Linie 511 dort jedoch nicht halten, sondern stattdessen wie damals der 431er bei der Hst. Nestelbach Gemeindezentrum (wenn auch damals noch unter anderem Namen) enden.

Wo ist die Haltestelle ,,Nestelbach Gemeindezentrum"?

,,Busbahnhof" könnte auch ein bisschen zu hoch gegriffen sein. Derzeit sieht die Baustelle so aus, als würde es einfach etwas größere Haltestellenbuchten auf jeder Seite geben.
Außerdem sind die Haltestellen etwas längs verschoben, sodass nicht wirklich einfach und schnell umgestiegen werden kann.

PS: Lustigerweise fährt die Linie 511 mit ,,Nestelbach Busbahnhof" in der Anzeige herum.
292B5202-A982-4D09-AD66-9EA22318D26F.jpg

s_gelb

Zitat von: FlipsP am  23 08, 2023, 11:12Wo ist die Haltestelle ,,Nestelbach Gemeindezentrum"?


Direkt im Ort beim Dorfplatz, dort wo früher der 431er seine Endstation hatte.

FlipsP

Zitat von: s_gelb am  23 08, 2023, 13:01Direkt im Ort beim Dorfplatz, dort wo früher der 431er seine Endstation hatte.

Heutige Hst Nestelbach Parkplatz?

s_gelb

Zitat von: FlipsP am  23 08, 2023, 13:15Heutige Hst Nestelbach Parkplatz?

Nestelbach bei Graz Parkplatz hat die Haltestelle bis 8.7. geheißen, seit 9.7. lautet der Name Nestelbach b. Graz Gemeindezentrum.

FlipsP

Zitat von: s_gelb am  23 08, 2023, 13:49Nestelbach bei Graz Parkplatz hat die Haltestelle bis 8.7. geheißen, seit 9.7. lautet der Name Nestelbach b. Graz Gemeindezentrum.

Danke!
Angeschrieben stand noch ,,Parkplatz".

Was ist der Grund dafür, dass 511 nicht über den Friedhof zum Busbahnhof fahren kann?

5484

Zitat von: FlipsP am  23 08, 2023, 14:18Was ist der Grund dafür, dass 511 nicht über den Friedhof zum Busbahnhof fahren kann?
Wahrscheinlich weil zur gleichen Zeit die Haltestelle Richtung Friedhof vom X44er in Anspruch genommen wird und in die Gegenrichtung gar keine besteht.

Bei einem richtigen Busbahnhof wäre das eigentlich kein Problem..

flow

Zitat von: FlipsP am  23 08, 2023, 11:12,,Busbahnhof" könnte auch ein bisschen zu hoch gegriffen sein. Derzeit sieht die Baustelle so aus, als würde es einfach etwas größere Haltestellenbuchten auf jeder Seite geben.
Außerdem sind die Haltestellen etwas längs verschoben, sodass nicht wirklich einfach und schnell umgestiegen werden kann.

Zwei Positionen pro Seite.

Zitat von: FlipsP am  23 08, 2023, 14:18Was ist der Grund dafür, dass 511 nicht über den Friedhof zum Busbahnhof fahren kann?

Weil es "oben" keine Wendemöglichkeit für den 511er gibt.

Morteratsch - fermeda sün dumanda

FlipsP

Zitat von: flow am  24 08, 2023, 22:28Weil es "oben" keine Wendemöglichkeit für den 511er gibt.

Danke für die Info!
Aber schade. Sowas erwartet man schon, wenn man schon von einem ,,Busbahnhof" spricht..

Es sind halt doch eher 2 Haltestellen.

5484

Zitat von: FlipsP am  23 08, 2023, 14:18Was ist der Grund dafür, dass 511 nicht über den Friedhof zum Busbahnhof fahren kann?
Ah, ich dachte du meintest von der Schemerlhöhe über Bbf - Friedhof zum Dorfplatz

Alternativ würde sich auch eine betriebliche Verknüpfung 430+511 anbieten

s_gelb

Die ziemlich "betonlastige" Busstation im Ortszentrum von Fernitz erhält derzeit durch Keramikarbeiten ein sehr freundlich wirkendes Erscheinunsbild:

https://www.meinbezirk.at/graz-umgebung/c-regionauten-community/mega-keramikprojekt-von-katharina-trauner_a6252768#gallery=null