RegioBus Bündel Graz-Südost

Begonnen von Panther, 28 03, 2022, 10:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FlipsP

#15
Zitat von: 5047er am  11 05, 2022, 20:46Das kann ich mir fast nicht vorstellen, es handelt sich ja zudem um unterschiedliche Besteller, also Land Stmk. bzw. Stadt Graz.

Zur Zeit gilt ja zudem nach wie vor das das Bedienungsverbot für die Regionalbusse.

Das Bedienungsverbot gilt nur, wenn es parallele städtische Buslinien gibt. Wenn die Linien in der St. Peter Hauptstraße entfallen würden, dann gibt es ja keine parallelen städtische Linien.

Außerdem: Wenn ich es richtig im Kopf habe ist bei den ,,U-Linien" auch das Land Besteller.

TW 581

Die Linie 72 alle 15 Minuten und die Linie 75 Raaba Kreisverkehr - Murpark könnte man auch alle 15 Minuten führen mit einen Citaro K oder so.
LG TW 581

5484

Hier konnten sich wohl wieder GKB+WatzkeDr. Richard durchsetzen: https://offenevergaben.at/auftr%C3%A4ge/139130

FlipsP

#18
Sehr interessant!
Das wäre somit das ,,Gegengeschäft" zu Voitsberg und Deutschlandsberg, die ja hauptsächlich GKB Linien waren. Denn Graz Südost fährt ja (fast?) alles* einen Großteil Dr. Richard.

Ob Matzer als Subunternehmer bleiben wird?

*Die Linien nach St. Stefan gehören hier ja auch zum Gebiet und die bedient aktuell Postbus. Hat der die Linien wirklich verloren?

s_gelb

Zitat von: FlipsP am  29 01, 2023, 15:47Denn Graz Südost fährt ja (fast?) alles* einen Großteil Dr. Richard.


Eigentlich bunt gemischt:

Watzke: 430, 431, 440, 521
Postbus: 420, 500, X50
Matzer: 510
Graz Linien: 73U, 76U
Weiss: 541

Schulbuskaiser

Da gibts auch die Linie 551 von Weiss.
Wenns der Wahrheitsfindung dient.

s_gelb


flow

Zitat von: FlipsP am  29 01, 2023, 15:47Ob Matzer als Subunternehmer bleiben wird?

Wird man sehen...

Zitat von: FlipsP am  29 01, 2023, 15:47Die Linien nach St. Stefan gehören hier ja auch zum Gebiet und die bedient aktuell Postbus. Hat der die Linien wirklich verloren?

Ja.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

FlipsP

Zitat von: flow am  30 01, 2023, 19:10Wird man sehen...

Dann kann ich ja weiterhin auf Volvo Regiobusse hoffen. Gelenkbusse werden es aber vermutlich nicht mehr werden.

Zitat von: flow am  30 01, 2023, 19:10Ja.

Sehr schade! Da ist somit ja fast eine kleine ,,Postbus-Bastion" gefallen.
Aber danke für die Info!

FlipsP

#24
Zitat von: Martin am  01 03, 2023, 14:32
Die Highlights der Verbesserungen beim RegioBus mit 9. Juli:

- neue Expressbusse zwischen Graz und St. Marein sowie Graz und St. Stefan
- 20-Minuten-Takt zwischen Graz und Hart, inkl. Abend- und Wochenendverkehr
- Viertelstundentakt (vormittags Halbstundentakt) zwischen Graz und Hausmannstätten über Raaba, inkl. Abend- und Wochenendverkehr
- Halbstundentakt zwischen Graz und Premstätten inkl. Abend- und Wochenendverkehr
- neue Tangentialverbindungen zwischen Seiersberg/Pirka, Feldkirchen, Raaba und Hart, zwischen Premstätten, Kalsdorf, Fernitz, Hausmannstätten und Raaba, zwischen Wildon und Allerheiligen sowie zwischen dem Grazer LKH und Hart
- Neue Busknoten auf der Schemerlhöhe sowie in Premstätten


FlipsP

Weiß jemand von den Busexperten hier welche Busformen in den heuer startenden Regionen (Graz Südwest und Graz Südost) Verwendung finden werden?

Alles LE Busse oder kommen für zB die X nach St. Stefan auch UL? Gerade im Nahbereich um Graz könnte ich mir auch Niederlurbusse vorstellen.

JohannesBeere

Ich geh davon aus, dass es für die Expresslinien wieder Hochflur-Fahrzeuge werden.
Bei den anderen bin ich mir nicht sicher, denke aber an LE.
- Hannes

flow

Generell LE, X-Busse HF, sowie einzelne Midibusse.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

FlipsP

Zitat von: flow am  29 03, 2023, 16:51Generell LE, X-Busse HF, sowie einzelne Midibusse.

Schade, aber danke für die Info!

Schulbuskaiser

Midibusse nehme ich mal an für die Linie 425.
Wenns der Wahrheitsfindung dient.