GKB auf der Suche nach Gebrauchtwagen

Begonnen von s_gelb, 26 09, 2023, 17:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

510-015

Zitat von: Ch. Wagner am  28 09, 2023, 19:28Die "GKB-Strecke" bleibt im PZB Betrieb, die "KAB-Strecke" wird ETCS.
Und genau deshalb braucht man ETCS fähige Fahrzeuge für die S6...
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

MaxlRail

Zitat von: 510-015 am  28 09, 2023, 19:45Und genau deshalb braucht man ETCS fähige Fahrzeuge für die S6...

Wär nicht auch eine Nachrüstung der 5063 mit ETCS möglich?
Sollten ja vorbereitet sein oder?

FlipsP

Zitat von: MaxlRail am  28 09, 2023, 19:49Wär nicht auch eine Nachrüstung der 5063 mit ETCS möglich?
Sollten ja vorbereitet sein oder?

Ja. Aber für wenige Jahre?
Eher unwirtschaftlich

TW 581

Oder eben Vectron wo anmieten bei ELL oder so, gibt's genug Anbieter!

Kann die LTE 1216 denn ETCS?
LG TW 581

510-015

Zitat von: TW 581 am  28 09, 2023, 21:24Oder eben Vectron wo anmieten bei ELL oder so, gibt's genug Anbieter! 
Wenn man welche bekommt. Siehe SZ...
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

flow

Zitat von: 510-015 am  28 09, 2023, 22:11Wenn man welche bekommt. Siehe SZ...

Da war aber wohl das Angebot zu teuer...
Morteratsch - fermeda sün dumanda

510-015

Zitat von: flow am  28 09, 2023, 22:21Da war aber wohl das Angebot zu teuer...
Auf die erste Ausschreibung im Mai (direkter Ersatz - quasi Verlängerung - des Mietvertrages der beiden ELL 193) hat sich angeblich kein einziger Anbieter gemeldet.

Im August gab es dann einen neuen Versuch mit einer zweiten Ausschreibung, bei der (soweit man hört) LokoTrain der einzige Anbieter war. Das Angebot wurde dann tatsächlich aufgrund eines zu hohen Preises abgelehnt.


ELL und andere Anbieter haben aber gar nicht an der Ausschreibung teilgenommen. Viele verfügbare Mietloks dürfte es aktuell also gar nicht am Markt geben, wenn man nicht einmal die zwei Stück für die SZ anbieten kann.
(Natürlich spielt in dem Fall auch die notwendige Slowenien-Zulassung eine Rolle. Aber da die meisten 193 mehr oder weniger "Stangenware" sind, sollte das für z.B. ELL kein Problem darstellen.)
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Ch. Wagner

Zitat von: 510-015 am  28 09, 2023, 19:45Und genau deshalb braucht man ETCS fähige Fahrzeuge für die S6...

Wieso? Graz - Werndorf - Wettmannstätten hat dann ETCS und PZB. Erst ab dann gilt nur mehr ECTS.

Ch. Wagner

Zitat von: 510-015 am  28 09, 2023, 23:48Auf die erste Ausschreibung im Mai (direkter Ersatz - quasi Verlängerung - des Mietvertrages der beiden ELL 193) hat sich angeblich kein einziger Anbieter gemeldet.


Eben: angeblich

FlipsP

Zitat von: Ch. Wagner am  29 09, 2023, 09:01Eben: angeblich

Das angeblich ist relativ fix, denn es gefahren aktuell keine 193 auf den Slowenien Zügen..


Zitat von: Ch. Wagner am  29 09, 2023, 08:59Wieso? Graz - Werndorf - Wettmannstätten hat dann ETCS und PZB. Erst ab dann gilt nur mehr ECTS.

Nur wird ab KAB Inbetriebnahme Werndorf nicht mehr bedient, was darauf schließen lässt, dass ab Puntigam auf der NBS gefahren wird. Dort hat man keine Signale.
Genau so wie im Bahnhof Weststeiermark.

So mein Wissensstand. Wenn jemand mehr/aktuelleres weiß, bin ich darüber dankbar!

TW 581

Die ÖBB könnte doch zwei 1293 an die SZ vermieten und diese könnte in GZ einsetzen und zwei 541 fahren nach Wien mit den ECs!

Die GKB könnte auch paar 16er mieten bei der ÖBB!
LG TW 581

FlipsP

Ja, weil die ÖBB hat ja Loks einfach herumstehen..

510-015

Zitat von: Ch. Wagner am  29 09, 2023, 09:01Eben: angeblich
Du hast genauere Informationen?

Dann teile sie doch bitte mit uns.

Bis du das machst, gehe ich davon aus, dass meine Informationen stimmen.



Das Wort ,,angeblich" habe ich verwendet, weil ich die Ausschreibungsunterlagen und Angebote nicht selbst gesehen habe (hast du sicher auch nicht) und nur aus zweiter Hand gehört habe, dass sich keiner gemeldet hat.

Da aber kurz darauf die zweite Ausschreibung folgte und es da die Information gibt, dass es ein Angebot gab, das zu teuer war, sehe ich keinen Grund, um an den Informationen zur ersten Ausschreibung zu zweifeln.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

510-015

Zitat von: TW 581 am  29 09, 2023, 09:28Die ÖBB könnte doch zwei 1293 an die SZ vermieten und diese könnte in GZ einsetzen und zwei 541 fahren nach Wien mit den ECs!
Wenn die ÖBB auch nur einzige zusätzliche Lok verfügbar hätte, würde der EC Wien-Triest-Wien schon längst durchgehend mit einer Lok fahren.

Eine weitere Lok würde dafür nämlich schon ausreichen.


Da braucht man kein Konstrukt mit 1293 an SZ im GV und dafür SZ 541 in den PV.

Einfach ÖBB Lok einsetzen und nach Kilometern mit der SZ abrechnen. Käme der SZ auch sicher billiger, wenn sie die Stillstandszeiten nicht über die generelle Anmietung mitzahlen müssen.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

cost

Zitat von: FlipsP am  29 09, 2023, 09:26Nur wird ab KAB Inbetriebnahme Werndorf nicht mehr bedient, was darauf schließen lässt, dass ab Puntigam auf der NBS gefahren wird. Dort hat man keine Signale.
Genau so wie im Bahnhof Weststeiermark.

Vielleicht werden (oder wurden) diese Pläne nochmal überdacht, wegen Problemen bei der Beschaffung des entsprechenden Wagenmaterials.