[STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten

Begonnen von Michael, 26 03, 2022, 23:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

510-015

Zitat von: amoser am  07 04, 2023, 10:39Verbindungsstrecke CCG - Werndorf:
Verbindungsstrecke Wundschuh - Werndorf ;)

Das Verbindungsgleis kommt nicht vom CCG, sondern zweigt im Bahnhof Wundschuh von der Koralmbahn ab. (Im Bahnhof Wundschuh wird auch das CCG an die Koralmbahn angeschlossen.)


Ich bin mir schon im Klaren, dass du es vermutlich eh so gemeint hast. Für mich hat es sich aber so gelesen, dass es nur eine Verbindung zwischen CCG und Südbahn (anstatt Koralmbahn - Südbahn) ist.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Ragnitztal

Auf Kärntner Seite der Strecke wird es keine Signale geben (voller ETCS Level 2-Betrieb). Auf der Neubaustrecke auf steirischer Seite wird weiterhin zusätzlich auf PZB gesetzt. Gestern konnte ich die bereits montierten Abstandstafeln für Hauptsignale auf den neu errichteten Oberleitungsmasten bei Wundschuh von der Autobahn aus sehen.

FlipsP

Zitat von: Ragnitztal am  08 05, 2023, 13:17Auf der Neubaustrecke auf steirischer Seite wird weiterhin zusätzlich auf PZB gesetzt. Gestern konnte ich die bereits montierten Abstandstafeln für Hauptsignale auf den neu errichteten Oberleitungsmasten bei Wundschuh von der Autobahn aus sehen.

Und nach diesen Abstandstafeln kommen ETCS Stopmarker (gelber Pfeil auf blauem Grund)


Von Lichtsignalen wüsste ich nichts.

1114

Zitat von: FlipsP am  08 05, 2023, 13:46Und nach diesen Abstandstafeln kommen ETCS Stopmarker (gelber Pfeil auf blauem Grund)


Von Lichtsignalen wüsste ich nichts.

Im Bahnhof Wundschuh kommen auch Lichtsignale, auf der Strecke wird es keine Lichtsignale geben, soweit ich weiß.

FlipsP

Zitat von: 1114 am  08 05, 2023, 19:12Im Bahnhof Wundschuh kommen auch Lichtsignale, auf der Strecke wird es keine Lichtsignale geben, soweit ich weiß.

Das kann ich mir schon gar nicht vorstellen.
Das hieße nämlich sinngemäß bei Fahrt unter Lichtsignalen eine extreme Einschränkung (nur ein Zug zwischen den Bahnhöfen und einen recht veralteten Betriebsablauf).

Die einzigen Lichtsignale die ich kenne und nur in Bahnhöfen bei ETCS Strecken aufgebaut werden sind Verschubsignale.

amoser

Auf den Streckenabschnitten, die von der S 6 befahren werden, kommen nach meinen Informationen Lichtsignale (da PZB-Betrieb).

J. 1042

Zitat von: FlipsP am  08 05, 2023, 20:55Das kann ich mir schon gar nicht vorstellen.
Das hieße nämlich sinngemäß bei Fahrt unter Lichtsignalen eine extreme Einschränkung (nur ein Zug zwischen den Bahnhöfen und einen recht veralteten Betriebsablauf).

So eine Betriebsform wird es garantiert nicht geben - für einen Mischbetrieb PZB/ETCS benötigt man die vollständige signaltechnische Ausrüstung.

Bei der Einmündung der Flughafentrasse in die Südbahn kann man die Stopmarker bereits sehen.

FlipsP

Zitat von: J. 1042 am  09 05, 2023, 11:57So eine Betriebsform wird es garantiert nicht geben - für einen Mischbetrieb PZB/ETCS benötigt man die vollständige signaltechnische Ausrüstung.

Bei der Einmündung der Flughafentrasse in die Südbahn kann man die Stopmarker bereits sehen.

Genau das meinte ich.
@1114 hat es aber geschrieben:

Zitat von: 1114 am  08 05, 2023, 19:12Im Bahnhof Wundschuh kommen auch Lichtsignale, auf der Strecke wird es keine Lichtsignale geben, soweit ich weiß.

riggnix

War es nicht eigentlich geplant, die S6 auch zeitnah auf ETCS umzustellen? Oder hab ich das falsch im Kopf?

MaxlRail

Auf der zukünftigen Koralmbahn beim Flughafentunnel südlich von Graz Puntigam steht am regnerischen 4.8.2023 die 2068 032 als Arbeitszuglok A01Pu mit einer Schienentransportwageneinheit zum Entladen.

cost

Hier ein paar Bilder von mir aus dem Bereich aus den etwa letzten 4 Wochen.

Ch. Wagner


Im Rahmen der Verwirklichung des TEN-V Netzes sieht die EU auch vor, das große und mittelgroße Flughäfen bis 2040 einen Fernbahnanschluß bekommen. Die Grenze sind 12 Millionen Passagiere pro Jahr. Da fällt Graz mit 700.000 nicht darunter. Da können WK und IV noch soviel fordern.

Martin

Am Sonntag, dem 3. März 2024 stand ein Ausflug zur Koralmbahn südlich von Graz am Programm.
Von Feldkirchen-Seiersberg bis kurz vor der L373 liegen bereits alle Gleise - in der dort hauptsächlich unterflurigen Trasse. Danach ist die Trasse zwar fertig aber bis zum CCG noch gleislos.
Am Nachmittag kam uns auf der nicht weit entfernten Südbahn die 1142 627 unter, die den D 154 bespannte. Das war eine tolle Überraschung, wo doch kaum mehr Lokomotiven dieser Baureihe unterwegs sind.
Dazwischen ein Foto eines von Norden landenden Airbus A 320 der Lufthansa.
Zum Abschluss gibt es noch zwei Regionalbusfotos der Firmen Grünerbus und Weiss, die noch nicht lange über Busse mit RegioBus-Design verfügen.
Wir wünschen viel Spaß beim Durchklicken der Fotos von mir und TW 529.

Vielleicht weiß ja jemand für was diese Zwangsschienen? am 2. und 3. Bild gut sind?
Liebe Grüße
Martin

flow

Zitat von: Martin am  10 03, 2024, 15:19Vielleicht weiß ja jemand für was diese Zwangsschienen? am 2. und 3. Bild gut sind?

Also ich würde vermuten damit ein etwaiger entgleister Zug/Waggon nicht in die Betonteile seitlich der Gleise rauscht (das dürfte die Unterführung in Feldkirchen-Seiersberg sein?).
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Öffis Graz

Zitat von: flow am  10 03, 2024, 16:49Also ich würde vermuten damit ein etwaiger entgleister Zug/Waggon nicht in die Betonteile seitlich der Gleise rauscht

Praktiziert man das als Folge von Eschede 1998?
LG
Armin