[STEIERMARK] Feldkirchen - Werndorf - Wettmannstätten

Begonnen von Michael, 26 03, 2022, 23:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

flow

Also Zwangs- bzw Fangschienen sind sicher keine Erfindung post Eschede. Die Frage, wann/wo welche zur Anwendung kommen kann ich nicht beantworten.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Rick1610

Die Fangschienen sind bei Kunstbauten (Brücke udgl)vorgeschrieben als Entgleisungsschutz. Welche Parameter genau gelten weiß ich leider nicht. Die Unterflur Trasse welche offen ist oben ist offiziell bautechnisch ein Tunnel deshalb gibt's dort wie auf dem Foto Nothaltestelle

1114

Wie kommst du darauf, dass die Wannenbereiche bautechnisch zum Tunnel zählen? Und wo gibt es eine Nothaltestelle?

Rick1610


Ragnitztal

Letzten Freitag beim Nordportal der Unterflurtrasse Feldkirchen - Flughafen.

MaxlRail

Die Koralmbahn auf der steirischen Seite geht in die finale Phase und so wird das Gleis 1 zwischen Hengsberg und Wettmannstätten fertiggestellt.
Die 2016 083 war hier am 27.6.2024 als Arbeitszuglok im Bahnhof Wettmannstätten im Einsatz.

Serjoscha

Die bedrohlichen Wolken täuschen über den erfolgreichen Fortschritt.
In den letzten Wochen wurden die letzten Weichen eingebaut.

jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.

MaxlRail

Am 10.7.2024 war die 2068 022 als Arbeitszuglok auf der steirischen Seite der neuen Koralmbahn im Einsatz.
Es dürfte einer der ersten Einsätze dieser in den 90er Jahren von den Jenbacher Werken in Tirol gebauten Verschublok auf dieser Strecke sein.
Die Bilder entstanden zwischen Wettmannstätten und Werndorf.

cost

Inzwischen hängt bei der Einfahrt in den Tunnel beim Flughafen die Oberleitung

Serjoscha

Und auch südlich davon bis zum Knoten Weitendorf.
jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.

Ragnitztal

Cargo Center Graz an Koralmbahn angedockt

Das Cargo Center im Süden von Graz hat sich seit der Eröffnung 2003 zu einem der größten Containerumschlagplätze Europas entwickelt. Am Donnerstag wurde der Anschluss an die 2025 in Betrieb gehende Koralmbahn vollzogen.

Die mächtigen Portalkräne, die Container vom Lkw auf den Güterzug und umgekehrt verfrachten, sind die direkt neben der Pyhrnautobahn gelegenen, sichtbaren Zeichen für die nächste Ausbaustufe im Cargo Center in Werndorf bei Graz.

65 Millionen Euro in Ausbau investiert

Der Ausbau sei dringend nötig gewesen, sagt Ronald Kiss, Direktor der Steiermärkischen Landesbahnen: ,,Wir waren bereits im Jahr 2018 an der Kapazitätsgrenze des Bestandsterminals angelangt." So wurden nun, auch mittels EU-Förderungen, 65 Millionen Euro vom Infrastrukturpartner GWP – Güterterminal Werndorf Projekt GmbH investiert.


Quelle: https://steiermark.orf.at/stories/3278575/

1114

Zitat von: J. 1042 am  09 05, 2023, 11:57So eine Betriebsform wird es garantiert nicht geben - für einen Mischbetrieb PZB/ETCS benötigt man die vollständige signaltechnische Ausrüstung.

Bei der Einmündung der Flughafentrasse in die Südbahn kann man die Stopmarker bereits sehen.

Das ESTW Wundschuh wurde vor etwas über eine Woche in die BFZ Villach migriert. Der Bahnhof Wundschuh verfügt über Lichtsignale und ETCS Sicherung. Leider kann ich keine Fotos einfügen, sonst könnte ich euch Fotos der Signale posten.

Ragnitztal

Zitat von: 1114 am  01 11, 2024, 10:42....Leider kann ich keine Fotos einfügen, sonst könnte ich euch Fotos der Signale posten.

Du könntest sie als Anhang posten, müsste auch in diesem Thread funktionieren, oder nicht?

JohannesBeere

Zitat von: 1114 am  01 11, 2024, 10:42Der Bahnhof Wundschuh verfügt über Lichtsignale und ETCS Sicherung. 
Damit dürfte PZB-mäßig nur die Fahrt vom Bf Wundschuh Richtung Werndorf möglich sein.
- Hannes

Ragnitztal