RegioBus Bündel Weiz

Begonnen von Panther, 28 03, 2022, 10:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

flow

Das Bündel Weiz ist aber ein bissl größer...
Morteratsch - fermeda sün dumanda

s_gelb

Zitat von: flow am  31 03, 2023, 22:13Das Bündel Weiz ist aber ein bissl größer...

Stimmt natürlich - um es richtig auszudrücken - die Linien des Weizbündels in der Region zwischen Graz und Weiz werden dargestellt.

s_gelb

Zitat von: 5047er am  30 03, 2023, 10:20(...) Ich vermute einmal, dass die Haltestelle dann mit der Inbetriebnahme des Busbahnhofs Faßlberg in Betrieb genommen wird.

Das bestätigt sich nun, die neuen Fahrpläne ab Eröffnung des Busbahnhofes sind mittlerweile in busbahnbim abrufbar.

s_gelb

Nun sind die neuen Fahrpläne auch als pdf-Datei verfügbar.

Die Linie 200 bekommt außerdem eine neue Frühverbindung nach Weiz, der 260er wird nach Faßlberg verlängert, während die Linie 240 nicht mehr die Umwegsfahrt über Kumberg tätigen muss. Dadurch ergeben sich kürzere Fahrzeiten sowie am Nachmittag eine attraktivere Taktung im ca. 20/40er Takt (anstatt dzt. ca. 10/50)  zwischen Andritz und Faßlberg. Allerdings dürfte die Hst. Maschinenfabrik Andritz aus dem Fahrplan genommen werden.


s_gelb

Zitat von: 5047er am  30 03, 2023, 10:20Die Linie 240 scheint demnächst nun endlich eine Haltestelle in Oberandritz zu bekommen.


Was mir zu dieser neuen Haltestelle noch so eingefallen wäre ist, dass dadurch nicht nur Andritz besser an das Öffi-Netz sowie ans Weiz-Bündel angeschlossen wird, sondern dass durch die Umsteigemöglichkeit mit der Linie 53 dort dadurch natürlich auch die Relation Stattegg - Weinitzen bzw. Weiz usw. deutlich attraktiviert wird.

s_gelb

Auch auf der Linie 216 ändert sich der Fahrplan an den Wochenenden ab dem Sommer.

Zwei Kurse werden von der Sommeralm bis nach Brandlucken verlängert.

Die Verbindungen zwischen Birkfeld und der Sommeralm über Gasen werden aber nicht mehr angeboten.

Die Wochenendroute über Tyrnau und Nechnitz bleibt jedoch bestehen.

https://www.verbundlinie.at/stream/j23/stv_94216m_j23.pdf


s_gelb

Ab nächster Woche hält die Linie X20 dann neu auch in Mitterdorf an der Raab.

s_gelb

Nun haben auch die weiteren Gebiete des Weiz-Bündels einen eigenen  Liniennetzplan bekommen:

https://www.verbundlinie.at/images/service/pdfs/liniennetz/regiobus_hinterweiz.pdf

s_gelb

Mit Schulbeginn gibt es bei einzelnen Kursen Änderungen im Minutenbereich, zusätzlich wird es an Schultahen auf der Linie 250 künftig einzelne Kurse geben, die neu auch die Strecke zwischen Stenzengreith und Garrach bedienen werden.

flow

Zitat von: s_gelb am  08 09, 2023, 20:02zusätzlich wird es an Schultagen auf der Linie 250 künftig einzelne Kurse geben, die neu auch die Strecke zwischen Stenzengreith und Garrach bedienen werden.

Umwandlung ehemaliger SGV-Fahrten in Kursfahrten.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

FlipsP

Wenn ich es richtig gesehen habe, verenden die ohne jeglichen Anschluss in St. Radegund. Da wäre es vielleicht ganz cool gewesen, wenn man die Fahrten bis Faßlberg verlängert hätte (auch wenns dann teurer und vielleicht mehr Bussen/Personal nötig wäre).

s_gelb


s_gelb