Lavanttalbahn als Zubringer für die Koralmbahn?

Begonnen von s_gelb, 17 10, 2023, 09:55

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s_gelb

Und wie bereits geschrieben - nicht nur die einzelnen Ortschaften dazwischen, sondern an beiden Enden des derzeit nicht im Personenverkehr betriebenen Abschnittes befinden sich mit dem Raum Wolfsberg und dem Aichfeld zwei ziemlich stark besiedelte und wirtschaftlich bedeutende Regionen. Ist ja nicht nur Zeltweg als Endpunkt im Aichfeld sondern auch Judenburg, Knittelfeld und Fohnsdorf schnell mit kurzem Umstieg erreichbar bzw. umgekehrt.

FlipsP

Okay. Aber sind die teilweise nicht einmal 60 km/h Geschwindigkeiten gut?

Schafft man damit attraktive Fahrzeiten?

Hat jemand einen Fahrplan vor der Einstellung?

Ch. Wagner

[quote author=Ragnitztal
 Gute Gründe für eine Ertüchtigung der Strecke, eine durchgängige Elektrifizierung und den Personenverkehr nicht in Bad St.Leonhard oder, wie jetzt, in Wolfsberg enden zu lassen.
[/quote]


Sintemalen die ÖBB den Plan selbst eingereicht haben.

J. 1042

Zitat von: Ch. Wagner am  18 10, 2023, 15:15Sintemalen die ÖBB den Plan selbst eingereicht haben.

Welcher Plan soll denn das sein? Etwa das hier:

https://www.bmk.gv.at/themen/verkehr/eisenbahn/verfahren/koralmbahn/lavanttalbahn.html

Hier steht eindeutig, dass es bei den Ausbauten nur um einen Abschnitt der Strecke Zeltweg - St. Paul geht.

FlipsP

Derzeit sieht der Plan für die Strecke jedenfalls nicht rosig aus. Teilweise Rückbau auf 20 km/h.

s_gelb

Zitat von: FlipsP am  18 10, 2023, 14:17Hat jemand einen Fahrplan vor der Einstellung?

Für die ca. 50 Kilometer lange Strecke ca. 1h 20min.

FlipsP

Zitat von: s_gelb am  18 10, 2023, 22:20Für die ca. 50 Kilometer lange Strecke ca. 1h 20min.

Zeltweg - Wolfsberg?

1:20 mit der Bahn gegen 44 Minuten mit dem Auto oder 1:09 mit Bus (1 Umstieg).

Ragnitztal

Naja, die Reaktivierung des Personenverkehrs hat natürlich nur Sinn, wenn man in die Erneuerung des Gleisbettes, in neue Schienen, wo möglich, in Streckenbegradigung und dgl. investiert. Das meinte ich auch mit "Ertüchtigung".

5484

#23
Zitat von: FlipsP am  18 10, 2023, 14:17Hat jemand einen Fahrplan vor der Einstellung?

Auf die Schnelle von 2005:
Zeltweg ab 6:04 - Wolfsberg an 7:14
Wolfsberg ab 13:34 - Zeltweg an 14:42

Edit - ähnlich 2009:
Zeltweg ab 6:01 - Wolfsberg an 7:11
Wolfsberg ab 13:34 - Zeltweg an 14:44

Franz312

Zitat von: 5484 am  19 10, 2023, 01:04Auf die Schnelle von 2005:
Zeltweg ab 6:04 - Wolfsberg an 7:14
Wolfsberg ab 13:34 - Zeltweg an 14:42

Edit - ähnlich 2009:
Zeltweg ab 6:01 - Wolfsberg an 7:11
Wolfsberg ab 13:34 - Zeltweg an 14:44
Mit einem Hybridzug könnte es dann weiter ohne Umsteigen auch Richtung Salzburg oder Wien gehen - dann würden die Einwohner zumindest eine direkte Verbindung zur Welt haben. Und dann wäre es nicht so unattraktiv

38ger

Zitat von: Franz312 am  19 10, 2023, 08:48Mit einem Hybridzug könnte es dann weiter ohne Umsteigen auch Richtung Salzburg oder Wien gehen - dann würden die Einwohner zumindest eine direkte Verbindung zur Welt haben. Und dann wäre es nicht so unattraktiv

Wichtiger als Wien oder Salzburg wären wohl Klagenfurt und Graz. Letzteres kann man aber ausschließen, da die FV-Verbindungen von Wien, Linz, Bischofshofen ebenso wichtiger sind wie die NV-Verbindungen von Unzmarkt, Selzthal und Mürzzuschlag. Und alle Verbindungen kann man nicht von Bruck / Leoben nach Graz schicken. Das geht sich selbst mit Flügelkonzepten nicht aus!

FlipsP

Zitat von: Franz312 am  19 10, 2023, 08:48Mit einem Hybridzug könnte es dann weiter ohne Umsteigen auch Richtung Salzburg oder Wien gehen - dann würden die Einwohner zumindest eine direkte Verbindung zur Welt haben. Und dann wäre es nicht so unattraktiv

Das wird es sowieso nicht geben.

s_gelb

Zitat von: FlipsP am  19 10, 2023, 09:18Das wird es sowieso nicht geben.

Das darf man gar nicht unterschätzen, wie viele Strecken mittlerweile Direktzüge bis nach Wien aufweisen.

Aber das halte ich auch für unrealistisch - man kann froh sein, wenn es künftig dann noch zu den Hauptreisezeiten über den Neumarkter Sattel bzw. vom Aichfeld bzw. Leoben Direktzüge nach Wien gäbe.

Den Obdacher Sattel betreffend würde ich sowieso davon ausgehen, dass es bei der Buslösung bleiben wird.

5047er

Zitat von: FlipsP am  18 10, 2023, 22:05Derzeit sieht der Plan für die Strecke jedenfalls nicht rosig aus. Teilweise Rückbau auf 20 km/h.
Ist das der Schieneninfrastruktur geschuldet?
Oder aufgrund der noch in höherer Zahl vorhandenen nicht gesicherten EKs?

Hinsichtlich der geforderten Elektrifizierung müsste dann natürlich auch die sonstige Infrastruktur erneuert werden. Der Oberbau müsste erneuert werden, EKs technisch gesichert oder aufgelassen werden, die Infrastruktur der Bahnhöfe und Haltestellen erneuert werden, Kreuzungsmöglichkeiten geschaffen, Signale erneuert oder ETCS installiert werden, etc.
Sonst braucht man an einen Personenverkehr nicht denken. Da ist der Bus aktuell die besser Wahl, leider.

Ob da die Kosten-Nutzen - Rechnung aufgeht?
 

FlipsP

Zitat von: 5047er am  19 10, 2023, 10:03Ist das der Schieneninfrastruktur geschuldet?
Oder aufgrund der noch in höherer Zahl vorhandenen nicht gesicherten EKs?

Hinsichtlich der geforderten Elektrifizierung müsste dann natürlich auch die sonstige Infrastruktur erneuert werden. Der Oberbau müsste erneuert werden, EKs technisch gesichert oder aufgelassen werden, die Infrastruktur der Bahnhöfe und Haltestellen erneuert werden, Kreuzungsmöglichkeiten geschaffen, Signale erneuert oder ETCS installiert werden, etc.
Sonst braucht man an einen Personenverkehr nicht denken. Da ist der Bus aktuell die besser Wahl, leider.

Ob da die Kosten-Nutzen - Rechnung aufgeht?
 

Ich kenne das Konzept nur sehr rudimentär.
Aber es liegt angeblich an den EK.