Der Ampel-Thread

Begonnen von Ragnitztal, 18 10, 2023, 10:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stef610_neu

Da bin ich neugierig auf die Ampelphasen im Vergleich zu den benachbarten Ampeln.

Ragnitztal

#16
Auch bei der Kreuzung C.-v.-H./Jauerburggasse wurde eine Ampelanlage installiert und geht demnächst in Betrieb.

ptg

Das allerwichtigste in Graz ist leider noch immer, dass möglichst viele mit dem Kfz unterwegs sind/sein sollen. Wie sonst kann man es deuten, dass man die Ampeln in der Eggenbergerstraße für Fußgänger und Radfahrer bei der Querung Straßenbahn & Waagner-Birostraße so schaltet, dass man auf jeden Fall stehen bleiben müsste. Vor allem bei den riesigen Wartebereichen auf denen selbstverständlich auch die ganzen Masten für die Aufhängungen und Ampeln platziert werden.  Hauptsache die Autofahrer haben eine ewig lange Grünphase, von der die Hälfte vor lauter spielen am Smartphone eh versäumt wird. Der ÖV nördlich der Eggenbergerstraße ist halb leer, als Radfahrer will man in der Waagner Biro-Straße (im südlichen Bereich) auch nicht unterwegs sein, dafür Autos soweit das Auge reicht. Nur ja keinen Autofahrer aus dem ganzen Wohngebiet überhaupt zur Überlegung anregen, den ÖV oder Fahrrad/Füße zu benutzen. Durch die lange Grünphase, können Autofahrer wenigstens auch besser die Kreuzungen blockieren. Denn man sieht ja nicht, dass die 5 Autos davor schon die Kreuzung nicht mehr verlassen können.