Busfotos aus Graz

Begonnen von TW 581, 28 03, 2022, 10:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tramfreak


Öffis Graz

Graz_Linien_Wagen_178_in_Don_Bosco.jpg
Graz Linien Wagen 178 als Linie 32 nach Opernring in Don Bosco, 20.06.2023
LG
Armin

Tramfreak


Tramfreak

Bus Wagennummer 142 Citaro C2G  Euro5 EEV bei der Haltestelle Pensionsweg am 28.7.2023

Tramfreak

Elektro Hybrid Mercedes Benz Citaro Euro6 C2G Wagennummer 185 als Linie 63 bei der Haltestelle Keplerbrücke am 31.7.2023

Hybridius

Schönes Foto!

TW 530

Auf welchem Planeten?
Ich blicke jeder Sanktionierung meines Beitrages freundlich entgegen, wenn ich die letzten beiden Fotobeiträge öffentlich, zumindest eine Zeit lang, als Pixelmüll deklarieren darf.
Nächster Halt: Asphalt!

FlipsP

Zitat von: TW 530 am  31 07, 2023, 16:57Auf welchem Planeten?
Ich blicke jeder Sanktionierung meines Beitrages freundlich entgegen, wenn ich die letzten beiden Fotobeiträge öffentlich, zumindest eine Zeit lang, als Pixelmüll deklarieren darf.

Doch. Ich muss sogar sagen: #63 hat was.
Da passt das Gegenlicht irgendwie und es it eine gute Stimmung am Bild. Trotzdem (und ich bin jetzt kein Experte) passen die Verhältnisse nicht und das Bildformate (Hochkant) schon gar nicht.

Ich hab mal versucht das Bild anders zu schneiden. @Tramfreak ich hoffe, du bist mir nicht böse.

6253D3BF-293F-4A5A-B00D-1A5A4EF011C1.jpg

Bei #64 stimmt ich aber voll mit @TW 530 überein.

Ich denke jedoch, dass es besser ist zu erklären, warum die Bilder als ,,Pixelmüll" deklariert werden (damit es nächstes Mal besser wird) und beginne damit:

Hochkant (nicht unbedingt gut für Bilder)
Keine schöne Sicht zum Bus/kein guter Standort
Fußgänger direkt im Bild
Lichtverhältnisse suboptimal

510-015

Auch wenn mir FlipsP während ich meinen Beitrag geschrieben habe zuvor gekommen ist und die meisten Punkte anspricht, auch von mir ein paar Kommentare dazu:




Schön finde ich die beiden genannten Bilder ebenfalls nicht.


Aber hier ein bisschen konstruktive Kritik:

Mit ein paar Kleinigkeiten wären die Bilder deutlich besser. Die beiden (aus meiner Sicht) extrem störenden Faktoren sind einerseits das Seitenverhältnis des Bildes und andererseits das Hochformat.

Offenbar fotografierst du mit einem (Android-)Handy mit den Standardeinstellungen. Normalerweise sollte es funktionieren, dass man das in den Einstellungen ändert (bei meinem Handy ist z.B. ein Seitenverhältnis von 4:3 eingestellt). Wenn es nicht in den Einstellungen geht, kann man die Bilder aber auch im Nachhinein auf das entsprechende Format zuschneiden.
Zweiter Tipp: Handy quer halten. Wenn du im Querformat fotografierst, ist weniger Himmel/Boden zu sehen und das Motiv bekommt mehr Platz. (Schau dir da einfach diverse andere Fotos im Forum oder an andrer Stelle an, da wirst du sehen, dass Hochformat für derartige Fotos unüblich ist.)

Andere Tipps wären, dass du schauen solltest, dass möglichst keine Personen bzw. Ampeln im Vordergrund sind, dass das Foto gerade ist, dass du auf Licht/Schatten geachtet hast...


Das waren jetzt ein paar Tipps von einem "Gelegenheitshandyfotograf". Hier im Forum gibt es aber auch genug User, die sich ausführlich mit Fotografie beschäftigen und dir sicher auch weiterhelfen können.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Hybridius

Da
Zitat von: 510-015 am  31 07, 2023, 17:24Auch wenn mir FlipsP während ich meinen Beitrag geschrieben habe zuvor gekommen ist und die meisten Punkte anspricht, auch von mir ein paar Kommentare dazu:




Schön finde ich die beiden genannten Bilder ebenfalls nicht.


Aber hier ein bisschen konstruktive Kritik:

Mit ein paar Kleinigkeiten wären die Bilder deutlich besser. Die beiden (aus meiner Sicht) extrem störenden Faktoren sind einerseits das Seitenverhältnis des Bildes und andererseits das Hochformat.

Offenbar fotografierst du mit einem (Android-)Handy mit den Standardeinstellungen. Normalerweise sollte es funktionieren, dass man das in den Einstellungen ändert (bei meinem Handy ist z.B. ein Seitenverhältnis von 4:3 eingestellt). Wenn es nicht in den Einstellungen geht, kann man die Bilder aber auch im Nachhinein auf das entsprechende Format zuschneiden.
Zweiter Tipp: Handy quer halten. Wenn du im Querformat fotografierst, ist weniger Himmel/Boden zu sehen und das Motiv bekommt mehr Platz. (Schau dir da einfach diverse andere Fotos im Forum oder an andrer Stelle an, da wirst du sehen, dass Hochformat für derartige Fotos unüblich ist.)

Andere Tipps wären, dass du schauen solltest, dass möglichst keine Personen bzw. Ampeln im Vordergrund sind, dass das Foto gerade ist, dass du auf Licht/Schatten geachtet hast...


Das waren jetzt ein paar Tipps von einem "Gelegenheitshandyfotograf". Hier im Forum gibt es aber auch genug User, die sich ausführlich mit Fotografie beschäftigen und dir sicher auch weiterhelfen können.

Danke für die Tipps.

Tramfreak

Zitat von: FlipsP am  31 07, 2023, 17:19Doch. Ich muss sogar sagen: #63 hat was.
Da passt das Gegenlicht irgendwie und es it eine gute Stimmung am Bild. Trotzdem (und ich bin jetzt kein Experte) passen die Verhältnisse nicht und das Bildformate (Hochkant) schon gar nicht.

Ich hab mal versucht das Bild anders zu schneiden. @Tramfreak ich hoffe, du bist mir nicht böse.

6253D3BF-293F-4A5A-B00D-1A5A4EF011C1.jpg

Bei #64 stimmt ich aber voll mit @TW 530 überein.

Ich denke jedoch, dass es besser ist zu erklären, warum die Bilder als ,,Pixelmüll" deklariert werden (damit es nächstes Mal besser wird) und beginne damit:

Hochkant (nicht unbedingt gut für Bilder)
Keine schöne Sicht zum Bus/kein guter Standort
Fußgänger direkt im Bild
Lichtverhältnisse suboptimal
Schon okay bin dir nicht böse

Öffis Graz

BD1E31E4-8E5E-4645-AF2E-950C1F516644.jpg
Graz Linien Wagen 71 als Linie 74 nach Dörfla in der Fröhlichgasse, 27.06.2023
LG
Armin

Tramfreak

Graz Linien Bus 157 als Linie 32 bei der Haltestelle Lissagasse 22.8.2023

Öffis Graz

Beim Grünerbus ist noch immer der O530 FL im Einsatz. Gestern am späten Nachmittag verkehrte dieser auf der Linie 78 und wurde in Seiersberg getauscht.

6E5DC39F-878C-4F95-8B64-A7967465480D.jpg
LG
Armin

FlipsP

Zitat von: Öffis Graz am  23 08, 2023, 10:27Beim Grünerbus ist noch immer der O530 FL im Einsatz. Gestern am späten Nachmittag verkehrte dieser auf der Linie 78 und wurde in Seiersberg getauscht.

6E5DC39F-878C-4F95-8B64-A7967465480D.jpg

Den hab ich schon richtig lange nicht mehr gesehen.
Dachte der C2 wäre dessen Ersatz.