Der Tarif - Thread

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 21:09

« vorheriges - nächstes »

FlipsP

Zitat von: TW 581 am  30 03, 2024, 08:46Die Parktarife könnte man auch in den Maß erhöhen, aber da würde die WKÖ wohl Kritik  äußern.

Stimmt. Bei den Öffis ist es der ja egal.

Zachi

Zitat von: TW 529 am  30 03, 2024, 07:51Ab 1.Juli 2024 sollen die Tickets wieder preislich erhöht werden, darunter auch das Klimaticket Steiermark.

Quelle: Kl. Zeitung
Lt. dem Foto steht bei Monatskarte 60,80€, da hat man sich wohl verschrieben, die kostet ja jetzt schon so viel.

TW 581

So ein Kurzstrecken Ticket wäre schon gut und könnte man für 1 € ermäßigt und 1,40 € Vollpreis anbieten.
LG TW 581

kestrel

Kurzzeitticket ja, aber wie soll ein Kurzstreckenticket funktionieren?

FlipsP

Die Idee gefällt mir, ich denke mir nur immer wie man das kontrollieren will.

Aber so zB ,,15-20 Minuten Tickets" könnte ich mir schon vorstellen

Ragnitztal

Zitat von: kestrel am  21 08, 2024, 14:55Kurzzeitticket ja, aber wie soll ein Kurzstreckenticket funktionieren?

Dafür braucht man durchgängig Ticketautomaten, die den Haltestellennamen mit aufdrucken. Über die Handy-App muss dann die Ortung eingeschaltet sein, etc....

FlipsP

Zitat von: Ragnitztal am  21 08, 2024, 15:05Dafür braucht man durchgängig Ticketautomaten, die den Haltestellennamen mit aufdrucken. Über die Handy-App muss dann die Ortung eingeschaltet sein, etc....

So sehe ich das auch.
Deswegen eher:

Zitat von: FlipsP am  21 08, 2024, 15:00zB ,,15-20 Minuten Tickets"

Dafür müsste man nix ändern.

510-015

Das Aufdrucken der Haltestelle auf den Fahrkarten wäre in den Fahrzeugen kein Problem.

Die Fahrkartenautomaten in den Straßennahnen haben diese Funktion, anfangs wurden die Haltestellennamen auch tatsächlich aufgedruckt.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Ragnitztal

Heute in der Sendung Bürgeranwalt:

Herr F. und Herr B. haben sich an die Volksanwaltschaft gewandt, weil beide es als ungerecht empfinden, dass man eine ÖBB Vorteilscard besitzen muss, wenn man etwa in Graz für die Straßenbahn oder den Bus ein Seniorenticket lösen möchte. Sie verstehen nicht, warum ein Pensionistenausweis oder der Führerschein nicht als Legitimation genügen. Das möchte auch Volksanwältin Gaby Schwarz von Vertretern des Verkehrsverbunds wissen.

https://on.orf.at/video/14242671/buergeranwalt-vom-14092024

TW 529

Die Ticketpreise steigen ab 1. Juli 2025 um rund drei Prozent, so kostet eine Stundenkarte 3,20 Euro (+0,10) und für das Klimaticket Steiermark werden zukünftig 514 Euro (+15) fällig.

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/19464628/tickets-so-viel-kosten-bus-und-bim-ab-juli-2025