Koralmbahn und der Stadtverkehr in Graz

Begonnen von s_gelb, 25 10, 2023, 09:15

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Sanfte Mobilität

Zitat von: TW 581 am  17 09, 2025, 11:17Eigentlich bräuchte man auch zweite Anbindung mit der Tram zum Hbf, die Annenstraße wird die neuen Herrengasse.

Eigentlich würde es schon gereicht haben, dass genügend Fahrzeuge für das neue Betriebsprogramm Straßenbahn da sind. Weil auch unabhängig zur KAB gibt es da dringenden Bedarf für mehr Angebot.

Alles andere wird man dann eh mittel- bis langfristig sehen, wie die Prognosen eintreffen und ob bzw. welche Maßnahmen man setzen muss (bzw. müsste).

W.

Ch. Wagner

Zitat von: Ernst Holodek am  17 09, 2025, 13:40Lesen und verstehen! Tunnel am Europaplatz bei der nördlichen Fußgängerunterführung unter den Bahnsteigen ist wohl gemeint!



Verstehemn ist ein schönes Stichwort: Wie kommt die Straßenbahn zur Keplerstraße, der sie deiner Angabe nach entlangfahren soll. Gar die Keplerbrücke neu bauen? Und dann: Wie tief unter den Bahnsteigen durch und wo soll die Ein- bzw. Ausfahrt sein?
Und durch welche maßnahmen willst du verhinder, daß es kein Tunnel sondern eine Unterführung wird?
 

s_gelb

Zitat von: Franz312 am  17 09, 2025, 07:49Es gibt auch nicht nur Straßenbahnen, und nicht nur umsteigen am Jakoplatz! Man sollte den Hauptbahnhof zum "zweiten Jakoplatz" machen, also Busse in Richtung jeden Bezirk, ohne Umsteigen! Und das bis noch später als den letzten Abfahrten ab Jako, zumindest bis ungefähr 00.30 (abhängig vom letzten Ankunft), und mit den Zügen getaktet (also nicht um :30, wenn die RJs 5 Minuten später ankommen!)

Im Gegensatz zum Jakominiplatz (hier fehlt Waltendorf) gibt es vom Hauptbahnhof aus umsteigefreie Verbindungen in alle Stadtberzirke (und von Murau abgesehen auch in alle Landesbezirke).

Zachi

Auszug aus 5 Minuten Graz:

,,ÖVP warnt: Graz verschläft die ,,Jahrhundertchance"

Während Lercher den Blick auf das große Ganze richtet, mahnt die Grazer Volkspartei die Stadtregierung. Grund: Der letzte Zug aus Klagenfurt kommt künftig um 23.57 Uhr in Graz an, doch zu dieser Zeit fährt kein Bus und keine Straßenbahn mehr. ,,Graz verschläft die Jahrhundertchance Koralmbahn. Wenn der letzte Zug aus Klagenfurt kurz vor Mitternacht in Graz ankommt und kein Bus oder keine Straßenbahn mehr fährt, ist das ein Offenbarungseid der Grazer Verkehrspolitik", kritisiert Markus Huber, Stadtparteigeschäftsführer der Grazer VP. Er fordert ein Nachtverkehrs-Konzept mit passenden Anschlusszeiten. ,,Die Koralmbahn darf nicht an Graz vorbeifahren – Bürgermeisterin Kahr muss endlich für Anschluss sorgen."

Während der letzte Zug ankommt, fahren die Bims und Busse bereits in die Remise/Garage..

https://www.5min.at/graz/5202510061955/koralmbahn-startet-bald-graz-verschlaeft-die-jahrhundertchance/?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR6HI_1mIYu2Aziyb5sPovRn4K2ft8L6RZHjz45fTKpYwl5QvKGo1NMelZ7UxQ_aem_PNlV7v8uc8qrLyCEUMCJUw#x6flpj5wo3cvj9aodxy5kptxs3061wbgj

whz

Zitat von: Zachi am  07 10, 2025, 09:25Auszug aus 5 Minuten Graz:

,,ÖVP warnt: Graz verschläft die ,,Jahrhundertchance"

Während Lercher den Blick auf das große Ganze richtet, mahnt die Grazer Volkspartei die Stadtregierung. Grund: Der letzte Zug aus Klagenfurt kommt künftig um 23.57 Uhr in Graz an, doch zu dieser Zeit fährt kein Bus und keine Straßenbahn mehr. ,,Graz verschläft die Jahrhundertchance Koralmbahn. Wenn der letzte Zug aus Klagenfurt kurz vor Mitternacht in Graz ankommt und kein Bus oder keine Straßenbahn mehr fährt, ist das ein Offenbarungseid der Grazer Verkehrspolitik", kritisiert Markus Huber, Stadtparteigeschäftsführer der Grazer VP. Er fordert ein Nachtverkehrs-Konzept mit passenden Anschlusszeiten. ,,Die Koralmbahn darf nicht an Graz vorbeifahren – Bürgermeisterin Kahr muss endlich für Anschluss sorgen."

Während der letzte Zug ankommt, fahren die Bims und Busse bereits in die Remise/Garage..

https://www.5min.at/graz/5202510061955/koralmbahn-startet-bald-graz-verschlaeft-die-jahrhundertchance/?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR6HI_1mIYu2Aziyb5sPovRn4K2ft8L6RZHjz45fTKpYwl5QvKGo1NMelZ7UxQ_aem_PNlV7v8uc8qrLyCEUMCJUw#x6flpj5wo3cvj9aodxy5kptxs3061wbgj

Auch wenn hier recht polemisch formuliert wird, in der Sache kann ich da nur zustimmen!!

Martin

Zitat von: whz am  07 10, 2025, 09:28Auch wenn hier recht polemisch formuliert wird, in der Sache kann ich da nur zustimmen!!
Ist an Montagen und Samstagen in der Früh dasselbe. - erster Zug ab 05:03!
Liebe Grüße
Martin

danihak

Warum kritisiert von den Herren eigentlich keiner, dass es schon seit Jahren der letzte Zug aus Wien mit guten Stadtverkehrsanschlüssen jener um 22:33 ist? Der um 23:33 bekommt nur noch Restposten, und der um 0:15 aus Salzburg sowie der um 0:33 aus Wien haben überhaupt keine Anschlüsse mehr. Aber das ist scheinbar egal, weil die Züge nicht aus Klagenfurt kommen?

TW 581

Zitat von: danihak am  07 10, 2025, 09:34Warum kritisiert von den Herren eigentlich keiner, dass es schon seit Jahren der letzte Zug aus Wien mit guten Stadtverkehrsanschlüssen jener um 22:33 ist? Der um 23:33 bekommt nur noch Restposten, und der um 0:15 aus Salzburg sowie der um 0:33 aus Wien haben überhaupt keine Anschlüsse mehr. Aber das ist scheinbar egal, weil die Züge nicht aus Klagenfurt kommen?


Auch nur mehr bis 13.12. Ab 14.12 ist der RJ 852 der letzte Zug mit guter ÖPNV Anbindung. Wer mit 652, 850 sowie 650 in Graz ankommt kann maximal ein Taxi nehmen oder am Wochenende den Nachtbus.

LG TW 581

Zachi

Meiner Meinung nach sind die Graz Linien nicht nur mit den (derzeit) letzten Abfahrten gegen 23.50 am HBF schlecht aufgestellt, sondern auch mit dem fast schon lächerlichen 20 Minuten Takt ab ca. 21Uhr!

15min Takt erst ab 20Uhr, 20min Takt ab 22.30 bis Betriebsende. Allein das wäre schon mal ein kleiner Fortschritt.

PeterWitt

In der heutigen "Kleinen" wird auch bemängelt, dass man nun zwar einen Anschluss für den letzten Zug aus Klagenfurt mit dem einziehenden 1er (bis Steyrergasse) sowie 63er (bis Uni-Mensa) schaffen will, diese aber nur 10 bzw. 11 Minuten Übergang zum Zug hätten, bei Verspätungen wäre dieser Anschluss weg. Besser wäre eine Abfahrt erst um 0:30, dann hätte man hier Reserve.
Bei aller Wichtigkeit, die das Thema an sich hat, aber das was hier wieder abgeliefert und gefordert wird ist an Lächerlichkeit und Unwissen ja auch kaum mehr wieder zu überbieten.
1.) wie schon angemerkt gab es auch bislang schon keine Anschlüsse zu den letzten Zügen aus allen möglichen Richtungen, nur weil man nun auch später aus Klagenfurt ankommen kann als bislang rechtfertigt das noch keinen nur deswegen ausgeweiteten ÖV-Fahrplan.
2.) die öffentlich nicht erreichbaren Anschlüsse in der Früh werden nicht thematisiert, dabei wären die mMn wesentlich wichtiger, da man so zu frühen Terminen bequem anreisen kann (z.B. 8:00 Wien) und hier - siehe Verspätungsthematik - die Anschlüsse ÖV-Eisenbahn wenigstens zuverlässig funktionieren würden.
3.) 35 Minuten Übergangszeit zu Mitternacht, um etwaige Verspätungen des Zugs abzufedern - sorry, aber das ist eine Schnapsidee, da geht ja dann erst wieder jeder zu Fuß bzw. nimmt ein Taxi! In dieser Zeit kann ich bequem zum Jakominiplatz oder zur Uni gehen, und das sind die einzigen zwei Verbindungen, die man noch hat.

Aus meiner Sicht sollte der städtische ÖV zumindest folgende Bahnanschlüsse bedienen: Taktknoten 5:00 bis 24:00, da diese Knoten auch von der S-Bahn (gleicher Besteller über Land Stmk/Verkehrsverbund) bedient werden und es somit nur schlüssig wäre, die Reise nicht am HBF beginnen oder enden zu lassen.
Alles weitere wäre ein "nice to have", aber eben nicht zwingend nötig, weil Gelegenheitsfahrgäste (und da zähle ich Ankünfte um 2:33 aus Wien dazu) auch mal ein Taxi nehmen können.

TW 581

Zumindest für den FV um 00:00/23:57 Uhr findet man hoffentlich noch eine Lösung für eine ÖV Verbindung zum Jako/Steyrergasse kann ja etwa um 00:10 abfahren, außer wenn der Nightliner fährt.

Für den IC/RJ 1:00, 2:00 kann man eh das Taxi nehmen und am Fr/Sa gibt es eh die Nightline.
LG TW 581

Piwanka Blanda

Ziemlich schwache Performance der grazer Verkehrsbetriebe.

Sanfte Mobilität

Zitat von: Piwanka Blanda am Gestern um 13:36Ziemlich schwache Performance der grazer Verkehrsbetriebe.

Weniger der Verkehrsbetriebe als mehr der Aufgabenträger, die das Angebot finanzieren.

Ein Angebot, dass von 5 bis 24 Uhr alle Stadtteile erreicht ist auf jeden Fall notwendig. MMn müsste man auch wochentags ein Minimalangebot an Nachtverkehr bis 2 Uhr anbieten und am Wochenende einen durchgehenden Nachtbusbetrieb.

W.

riggnix

Es wäre wie schon öfter erwähnt einfach Zeit, dass man die Nightline täglich und ohne Lücken betreibt, zumindest im Stadtgebiet. Müsste nur jemand bestellen und bezahlen.
Aber dass es in der zweitgrößten Statdt Österreichs an 5 Tagen pro Woche in der Nacht kein einziges öffentliches Verkehrsmittel gibt ist einfach traurig und aus der Zeit gefallen. In anderen Bundesländern haben wir sogar die ganze Nacht durch S-Bahnen, aber in der Steiermark ist es nicht einmal möglich, die Hauptstadt mit ein paar Bussen zu versorgen.

TW 581

Am Werktag gibt's keine Nacht S-Bahn nicht mal in Wien.

In Wien ist ebenso um 00:30 Uhr ab Karlsplatz ist die letzte Abfahrt und um ca 1:00 zieht alles ein. Nightline gibts zwar aber halt nur die wichtigsten Linien.

In Innsbruck geht aber das Tagesnetz um 23:00 Uhr in den Feierabend und die Nightline übernimmt bis 5:00 im Stundentakt.

Ich würde einzig für die 00:00 ankommenden Züge was anbieten.
00:10 > Jako
00:10 > Schulzentrum
00:10 > Andritz

Puntigam, Liebenau ist eh mit der S3, S5 etwas abgedeckt.
LG TW 581