GKB - Graz-Köflacher Bahn

Begonnen von amoser, 02 11, 2023, 09:56

« vorheriges - nächstes »

amoser

Wir setzen der größten österreichischen Privatbahn ein Denkmal mit vielen Details zu den durchfahrenen Landstrichen sowie zu den Anschluss- und Industriebahnen im Umfeld der einstigen Kohlenbahn.

Aus arbeitstechnischen Gründen erscheint zunächst Band 2.

s_gelb

Zitat von: amoser am  02 11, 2023, 09:56Wir setzen der größten österreichischen Privatbahn ein Denkmal

Zuerst erscheint Band 2.

Zeitlich genau passend, bevor die Strecken dann von der ÖBB Infra übernommen werden.

Wo wird das Buch/werden die Bücher in weiterer Folge erhältlich sein?

amoser

Zitat von: s_gelb am  02 11, 2023, 10:12.....
Wo wird das Buch/werden die Bücher in weiterer Folge erhältlich sein?

Beim Verlag Kenning und bei den Fachbuchhandlungen in A und D.

jan935

Ich hab eine Frage zum Bhf. Bad Schwanberg. Ich hab zufällig ein Bild eines neuen Dosto in diesem Bahnhof gesehen (auf bahnbilder.de, wenn ich nicht irre), mit der Bildunterschrift "Dosto im ehemaligen Bahnhof Schwanberg, der bald Geschichte sein wird". Weshalb ehemalig, und weshalb sollte der bald "Geschichte" sein? Ich hab diesbezüglich nichts finden können...

Hilde B.

Einfach den Urheber fragen. 8)

510-015

Hier der Link zu dem Foto, dass vermutlich gemeint ist:
https://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~unternehmen~graz-koflacher-bahn-und-busbetrieb-gmbh-gkb/1406284/sprob-97719-wies-eibiswald---graz-hbf.html

Ehemaliger Bahnhof, weil es nur mehr eine Haltestelle ist und kein Bahnhof.
(Zweiter Grund könnte sein, dass sich der Fotograf auf den Namen bezog, die Haltestelle heißt seit einiger Zeit "Bad Schwanberg" anstatt "Schwanberg".)

Warum er bald Geschichte sein soll, kann ich nur spekulieren. Der Bahnsteig wurde erst vor kurzem neu gebaut, also wird die Haltestelle sicher noch länger bestehen bleiben. Aber vielleicht ist gemeint, dass das Bahnhofsgebäude bald abgerissen wird?
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

s_gelb

Zitat von: 510-015 am  12 06, 2025, 20:42Aber vielleicht ist gemeint, dass das Bahnhofsgebäude bald abgerissen wird?

Ich habe zwar keine konkreten Infos dazu, aber ich schätze auch, wie ich nachfolgend noch ausführen werde, dass es am ehesten diese Vermutung ist. Laut der Vorankündigung für den VDV wäre ja auch künftig noch ein Halt in Bad Schwanberg vorgesehen und auch im Dokument zur Stationsberfügbarkeit steht nichts drinnen, dass diese Station demnächst nicht mehr angeboten werden sollte.

5047er

Natürlich bleibt die Station. Wie es mit dem Bahnhofsgebäude ausschaut, kann ich nicht genau sagen. Bewohnt ist es im Moment zumindest nicht, es dient aber als Aufenthalts- und Pausenraum für die Busfahrer.