Innerösterreichische Inlandsflüge

Begonnen von s_gelb, 03 11, 2023, 18:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

scottie

Zitat von: PeterWitt am  06 11, 2023, 12:40Naja, aber gerade Umbuchen geht auf solchen Inlands-Destinationen schwer, weil kaum eine andere Fluglinie diese Relation bedient. Auf was will man zB Wien-Klagenfurt umbuchen? Nicht umsonst sind solche Flüge meist teurer als zB Wien-NY.

Das mit Streichen/Umbuchen hat man eher im internationalen Verkehr, insbesondere Interkontinental, da werden die Flieger meist generell überbucht, um die 100% zu erreichen.

Ich glaube, das ist das allgemeine Missverständnis bei diesem Thema. Es gibt nämlich kaum Menschen, die reine "Inlands-Flüge" buchen, wirklich fast jeder hat einen Anschlussflug ins Ausland.
Mir ist es selbst mal passiert, dass ich umgebucht wurde. Meine Buchung von Graz nach Berlin war mit Umstieg in Wien geplant und wurde danach über Graz-Frankfurt umgebucht. Weil eben der Wien-Flug gestrichen wurde, musste ich im Dreieck ca. 400 km mehr fliegen um ans Ziel zu kommen, also nicht gerade gut für die Umwelt.
In Graz und auch in Salzburg ist ein Umbuchen sehr leicht, da gibt es viele andere Direkt-Destinationen (Frankfurt, München, Düsseldorf, Hamburg, Zürich). Klagenfurt ist aber in der Tat ein Spezialfall, dieser Flughafen wird ja ohnehin nicht überleben.

il_treno

Auch in Klagenfurt fährt die Bahn direkt am Flughafen vorbei. Die Umsteigemöglichkeiten zwischen Bahn und Flugzeug müsste halt massiv verbessert werden, da die meisten öffentlich anreisen statt mit dem Auto wie in Graz.

Wichtig daher auch Ausbau der Bahn Richtigung Laibach, Zagreb, Triest, Budapest.