HGL - Baustellen 2024

Begonnen von Ragnitztal, 22 11, 2023, 17:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Zachi

Zitat von: Boertschie am  13 03, 2024, 17:58außer sie arbeiten nur bei den weichen von Hbf kommend
War ein Irrtum von mir, arbeiten ja am Jako daher fahren die Ersatzbusse auch Asperngasse - Eggenberg und Asperngasse - Smart City

Also fahren in den Osterferien nur Straßenbahnen Mariatrost - Zentralfriedhof, Krenngasse - Jako, LKH - Jako und St.Peter - Liebenau?

TW 529

L4 Reininghaus - Alte Poststraße

L7 Wetzelsdorf - Alte Poststraße allerdings fährt der 7er da im 10 min Takt.  ::)

Hermann

Auch interessant ist das der E1 laut Fahrplan Eggenberg - Asperngasse - Daungasse - Smart City fährt und der E Jako - Hbf - Köflachergasse - Alte Poststraße fährt somit gibt es zwischen den beiden Linien keine direkte Umsteigemöglichkeit ::)

TW 581

Von Jakominiplatz fährt man eh über Asperngassse zur R3.
LG TW 581

TW 529

Ri Alte Poststraße fährt man von Jakominiplatz kommend über Asperng - zur Haltestelle Georgigasse und Alte Poststraße - R3 also eine Schleifenfahrt.

Toben Dax


TW 581

3 Wochen SEV, zumindest beim Jakominigürtel hätte man auch sicher auch flotter gehen können.
LG TW 581

Keving97

Wird schon Gründe haben warum es 3 Wochen sind. ich glaub nicht das sich die Baudirektion Graz das aus schnapsen tut wie lange a Baustelle dauert. Im Bereich Gleisbau werden eh ständig Mitarbeiter gesucht einfach selbst anpacken und zeigen das es schneller geht.

Franz312

Ein Gleisdreieck am Hauptplatz würde viel helfen, um bei Sperren in Jakoplatz/Herrengasse die linien nach Andritz und HBF/Graz West zu verbinden, statt ein SEV auf dem ganzen Weg bis Andritz und nach westen bis zur Asperngasse zu brauchen. Wäre es wirklich unmöglich dort eine schleife zu bauen?

PeterWitt

Zitat von: Franz312 am  14 03, 2024, 14:15Ein Gleisdreieck am Hauptplatz würde viel helfen, um bei Sperren in Jakoplatz/Herrengasse die linien nach Andritz und HBF/Graz West zu verbinden, statt ein SEV auf dem ganzen Weg bis Andritz und nach westen bis zur Asperngasse zu brauchen. Wäre es wirklich unmöglich dort eine schleife zu bauen?
Unmöglich: nein, es wurde ja schon gezeigt, dass es geht. Im Vollbetrieb wird es jedoch operativ etwas mühsam sein, mit einer Postenregelung könnte man im Fall der Fälle aber den Durchsatz bestimmt auch noch erhöhen, und wenn man von der Entlastungsstrecke beim Deichmann auch noch ein Dreieck baut, dann könnte man eigentlich nahezu im Vollbetrieb fahren (man müsste dann in den Ferien nur zwischen Alter Poststraße und Laudongasse (bzw. eigentlich Köflacher Gasse) einen SEV führen, und den könnte man sich eigentlich sparen und die Fahrgäste zu Fuß schicken, weil schneller. Meinetwegen noch den E-Vito als Shuttle für gebrechliche Personen on demand quasi...

TW 529

Zitat von: TW 581 am  14 03, 2024, 13:023 Wochen SEV, zumindest beim Jakominigürtel hätte man auch sicher auch flotter gehen können.
Wenigstens wird es mit der Weiche am Zentralfriedhof kombiniert.  :)

PeterWitt

Zitat von: TW 529 am  14 03, 2024, 17:45Wenigstens wird es mit der Weiche am Zentralfriedhof kombiniert.  :)
Pssst, da könnte man ja noch auf eine Idee kommen.... ::)

Öffis Graz

IMG_4512.jpg
Graz Linien Wagen 151 als Linie 32 am Griesplatz in Richtung Schmiedgasse

IMG_4527.jpg
Graz Linien Wagen 194 als Linie E5 in Andritz
LG
Armin

Zachi

Am Jakominiplatz herrscht nun in weiten Teilen Chaos beim Fahrgastwechsel, entweder die Busse oder die Straßenbahnen stehen minutenlang im Stau. Gut, das ist jetzt nur für knapp eine Woche so, aber was macht man wenn die Linien 16 & 17 über den Jakominiplatz fahren?
Dann hat man 16, 17, 30, 31, & 39 für je eine Halteposition in Fahrtrichtung.. meiner Meinung nach müsste man sich da was einfallen lassen. Richtung KJP hätte man die Nebenfahrspur für die Busse (warum man die jetzt in den Ferien nicht benützt für die Busse keine Ahnung), aber wie könnte es dann in Fahrtrichtung Wielandgasse aussehen?

PeterWitt

Bin mal gespannt, was das wird: wegen einer Streckensperre bei Pernegg und quasi nicht existentem SEV kommen jetzt dann folgende Züge in kurzen Abständen in Graz an: D601, IC 603, IC611, RJ79, RJ755, RJ371 sowie die S1 mit Fahrgästen aus dem SEV Bruck-Mixnitz...
Könnte eng werden im HGL-SEV ::)