Neubau Linie 12

Begonnen von PeterWitt, 01 12, 2023, 21:35

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PeterWitt

Ich eröffne mal dieses Thema: recht unspektakulär haben diese Woche die Arbeiten für die neue Linie 12 begonnen, nämlich mit Gasleitungsumlegungen in der Vorgartenstraße. Die Gleisanlagen sollen aber schon über den Sommer weitgehend gelegt werden...
Wien Planung Linie 12

PeterWitt

Gestern haben die Probefahrten auf der neune Linie 12 begonnen, und heute auf der neuen Linie 27... ;D

TW 581

Da sieht man es, in Wien schafft man es gleich zwei Projekte mit Schulbeginn in Betrieb gehen und in Graz dauert noch Monate damit die Entlastungsstrecke in Betrieb geht, zum Beispiel zum Aufsteiern wäre die erste Möglichkeit gehabt, lieber nochmals SEV.

Scheinbar fährt man auch mit Flexis als Probefahrt Aspern Nord zwei wurden kurzfristig nach Nord verlegt, ab September sind aber E2, ULF B/B1 für die Linie 27 vorgesehen.
LG TW 581

ptg

Naja die Vorgartenstraße ist schon eine andere Dimension von der Straßenbreite her. Dass sich dort viele Arbeiten gleichzeitig und auf langer Strecke leichter bewerkstelligen lassen als in Graz in den schmalen Gassen, wo man viele Arbeiten hintereinander abwickeln und trotz allem für eine halbwegs vernünftige Erreichbarkeit sorgen muss (Anwohner, Baufahrzeuge, Einsatzfahrzeuge).

PeterWitt

Zitat von: ptg am  12 07, 2025, 17:39Naja die Vorgartenstraße ist schon eine andere Dimension von der Straßenbreite her. Dass sich dort viele Arbeiten gleichzeitig und auf langer Strecke leichter bewerkstelligen lassen als in Graz in den schmalen Gassen, wo man viele Arbeiten hintereinander abwickeln und trotz allem für eine halbwegs vernünftige Erreichbarkeit sorgen muss (Anwohner, Baufahrzeuge, Einsatzfahrzeuge).

Was genau außer dem Aufhängen der Oberleitung zwischen AHP und Annenstraße fehlt denn noch auf der Innenstadtentlastung? Und was hat das mit der Straßenbreite zu tun?
Der Gleisbau in der Annenstraße ist vermutlich nächste Woche fertig, dann könnten die Probefahrten beginnen. Ja, der Wagenpark gibt noch keinen regulären Linienbetrieb her, aber im Störungsfall wäre es eben jetzt schon ein Segen.

Martin

Zitat von: PeterWitt am  12 07, 2025, 19:17Der Gleisbau in der Annenstraße ist vermutlich nächste Woche fertig, dann könnten die Probefahrten beginnen. Ja, der Wagenpark gibt noch keinen regulären Linienbetrieb her, aber im Störungsfall wäre es eben jetzt schon ein Segen.

Probefahrten mit Geisterbims?
Ich denke nicht, dass vor Schulbeginn Probefahrten stattfinden werden.
Liebe Grüße
Martin

PeterWitt

Zitat von: Martin am  12 07, 2025, 20:25Probefahrten mit Geisterbims?
Ich denke nicht, dass vor Schulbeginn Probefahrten stattfinden werden.
Eh, aber genau darum ging's ja - die Linien 12 und 27 wurden diese Woche einer Ersterkundung unterzogen und werden mit Schulbeginn eröffnet. Angenommen, die Bewilligungsverfahren entsprechen jenen in Graz (wovon ich an sich ausgehen würde), so wäre eine Erstbefahrung kommende Woche oder die Woche darauf jedenfalls ausreichend, um bis zum Aufsteirern die genehmigte Strecke (sowie geschultes Personal) zu haben.
Im Gegensatz zu einer vollen Inbetriebnahme könnte man aber hier auch noch bis zur regulären Inbetriebnahme etwas nachjustieren, Ampelschaltungen zB.
Natürlich geht sich's jetzt nicht aus, weil man sich ja nicht darauf vorbereitet hat, aber mit etwas Ambition wäre es locker machbar gewesen.

Sanfte Mobilität

Zitat von: PeterWitt am  12 07, 2025, 23:41Eh, aber genau darum ging's ja - die Linien 12 und 27 wurden diese Woche einer Ersterkundung unterzogen und werden mit Schulbeginn eröffnet. Angenommen, die Bewilligungsverfahren entsprechen jenen in Graz (wovon ich an sich ausgehen würde), so wäre eine Erstbefahrung kommende Woche oder die Woche darauf jedenfalls ausreichend, um bis zum Aufsteirern die genehmigte Strecke (sowie geschultes Personal) zu haben.
Im Gegensatz zu einer vollen Inbetriebnahme könnte man aber hier auch noch bis zur regulären Inbetriebnahme etwas nachjustieren, Ampelschaltungen zB.
Natürlich geht sich's jetzt nicht aus, weil man sich ja nicht darauf vorbereitet hat, aber mit etwas Ambition wäre es locker machbar gewesen.

Man könnte soviel machen ..

Es gab Zeiten, da konnten die Streckeneröffnungen bei Verlängerungen nur an Freitag stattfinden, weil der zuständige Stadtrat am Wochenende nach Hause fahren wollte.

W.

TW 581

Zurück nach Wien, die Linie 12 wäre eigentlich zum Stadion wohl noch sinnvoller, müsste man sich ebenso eingestehen das die Einstellung von der Linie 21 ein Fehler war.  ;D  ;D

LG TW 581

PeterWitt

Zitat von: TW 581 am  13 07, 2025, 10:23Zurück nach Wien, die Linie 12 wäre eigentlich zum Stadion wohl noch sinnvoller, müsste man sich ebenso eingestehen das die Einstellung von der Linie 21 ein Fehler war.  ;D  ;D
Nun ja, kommt Zeit, kommt Rat - geplant ist es ja, aber bevor die Linie 18 nicht auch dort ist wäre der Verkehrswert überschaubar.
Ach ja, ich war gestern beim Stadion, und zwischen der Schleife stadion und der Hauptallee wurde der künftige Gleiskörper vollständig ausgehoben und es stapeln sich schon die Gleise für den Einbau  ;)

Ragnitztal

Zitat von: TW 581 am  13 07, 2025, 10:23.... müsste man sich ebenso eingestehen das die Einstellung von der Linie 21 ein Fehler war.  ;D  ;D



Was soll daran ein Fehler sein? Ein Nachteil ist die Einstellung lediglich für die Bewohner beim Volkertviertel bei der Rueppgasse. Die Gleisanlagen bestehen dort noch, vielleicht kann man dort einmal eine andere Straßenbahnlinie führen.

Für die wichtigen Stätten, wie Messe, Stadion Krieau, Ernst-Happel-Stadion etc. ist doch eine Erschließung durch die U2 deutlich besser, eine 1:1 Parallelführung U-Bahn / Straßenbahn mit den gleichen Haltestellen erscheint auch nicht sinnvoll.

Martin

Die Straßenbahn dient der feinerenErschließung. - Der 21er hatte viel mehr Haltestellen. ;)
Liebe Grüße
Martin

Ragnitztal

Zitat von: Martin am  13 07, 2025, 22:04Die Straßenbahn dient der feinerenErschließung. - Der 21er hatte viel mehr Haltestellen. ;)

Die U-Bahn hat deutlich mehr Kapazität als die Straßenbahn, was bei großen Einrichtungen wie die Messe, Stadien wichtig ist. Ich bin froh, dass dort die U2 nun fährt.

amoser

Das bekannte, alte und auch für Graz entscheidende Dilemma: Mittlere Haltestellenabstände bei der Strab 400 bis 600 m, bei der U-Bahn 800 bis 1200 m.

Martin

Zitat von: Ragnitztal am  13 07, 2025, 22:55Die U-Bahn hat deutlich mehr Kapazität als die Straßenbahn, was bei großen Einrichtungen wie die Messe, Stadien wichtig ist. Ich bin froh, dass dort die U2 nun fährt.
Ja das ist schon klar, aber die Einstellung des 21ers war aus meiner Sicht trotzdem ein Fehler, da eben die Wege teilweise unattraktiv geworden sind.
Liebe Grüße
Martin