RegioBus Bündel Schladming

Begonnen von Panther, 28 03, 2022, 10:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FlipsP

Zitat von: Cerberus2 am  03 12, 2022, 20:036 Monate? Ok, wir reden hier nicht über Fakten, sondern auch Du hast nur eine Vermutung geäußert.

Ja. ,,Vermutlich" soll auf eine Vermutung meinerseits hindeuten. Weil ich eben nicht weiß, ob maximal 2,  3 oder 6 Monate erlaubt sind. Aber ich glaube (Achtung auch kein Wissen), dass zB bei der Ausschreibung für die Linie 66 überhaupt Neufahrzeuge, also komplett Erstzulassung ,,jetzt", gefordert waren.

Zitat von: Cerberus2 am  03 12, 2022, 20:03Mein PKW ist knapp 5 Jahre alt und top - kein Kratzer, extrem sauberer Innenraum. Ein 5 Jahre alter Bus ist doch wohl jedem Fahrgast und auch jedem Ausschreiber zuzumuten.

Und wo werden dann die 10 Jahre alten Busse eingesetzt? Rumänien, Bulgarien oder Chile wird's wohl nicht sein.

Mag sein, dass dir das reicht. Den Ausschreibenden in Österreich nicht.
Bei so gut wie jeder Ausschreibung sind bis jetzt Neufahrzeuge gekommen. In Wien und im VOR wird überhaupt meist nach 4-5 Jahren (zwischendurch bzw bei Neuvergabe der Linie) ausgetauscht.

Aktuell gehen die dann ,,Altfahrzeuge" noch in Gebiete, wo nicht ausgeschrieben wurde (in Österreich die letzten Jahre viel nach Tirol und Kärnten). Die meisten werden jetzt dann wieder an die Hersteller gehen.

Von den gerade ausgetauschten Gelenkbusse der HGL gingen viele nach Deutschland für zB SEV Einsätze.

s_gelb

Zitat von: FlipsP am  03 12, 2022, 09:41gebrauchte Busse in neuen wettbewerblich vergebenen Bündeln wären mir noch nicht aufgefallen.

Gibt es aber (auch in der Steiermark).

FlipsP

Zitat von: s_gelb am  15 02, 2023, 06:05Gibt es aber (auch in der Steiermark).

Ja. Müsste jetzt bei der GKB Richtung Deutschlandsberg so sein.

Ist hier eventuell so definiert, dass einmal in der Zeit der Vergabe Neufahrzeuge vorhanden sein müssen?
Oder ein Prozentsatz?

Tscheppi

Weiß jemand schon zufällig Infos zum Angebot ab Juli bzw. gibt es bereits eine Ausschreibungsinfo?

s_gelb

#19
Zitat von: FlipsP am  15 02, 2023, 07:15Ja. Müsste jetzt bei der GKB Richtung Deutschlandsberg so sein.

Ist hier eventuell so definiert, dass einmal in der Zeit der Vergabe Neufahrzeuge vorhanden sein müssen?
Oder ein Prozentsatz?

Nicht nur dort, auch schon seit längerem etwa im Bündel Liezen, wo Busse eingesetzt werden, die zuvor im Raum Weiz unterwegs waren. Sind aber nichts destotrotz dennoch ziemlich neue Fahrzeuge.

Tscheppi

Der RegioBusverkehr zwischen Mandling und St. Martin am Grimming (über Schladming - Haus/Ennstal - Gröbming)  wird für die Sommerferien auf einen Stundentakt ausgeweitet. Außerdem soll es eine neue Verbindung von Gröbming auf den Stoderzinken 4 / 5 Mal pro Tag geben.

Quellen: https://www.schladming-dachstein.at/de/Service/Infos-von-A-Z/RegioBus-Linien_az_8569431
         https://www.schladming-dachstein.at/de/Service/Infos-von-A-Z/Stoder-Busshuttle_az_12815162

Tscheppi

Auf der Webseite von Schladming-Dachstein findet man bereits einen Fahrplan, welcher ab Juli gültig ist.


https://www.schladming-dachstein.at/SD/Busfahrpl%C3%A4ne/Sommer_2023/RegioBus_900_Ferien.pdf

Tscheppi


s_gelb

Die neuen Fahrpläne für dieses Bündel sind nun online.

Tscheppi

Ich bin vor ca. zwei Wochen mit der Linie 900S von Haus/Ennstal nach Schladming gefahren und mir ist aufgefallen, dass auch die Busse der Planai-Hochwurzen Bahnen GmbH langsam aber doch umgerüstet werden.

Am Bildschirm stand zum damaligem Zeitpunkt noch "Aktuell können noch keine Informationen zu den Stationen angezeigt werden".

Ich hab mich bereits im Oktober 2023 beim Busbüro in Schladming erkundigt, ob Echtzeitdaten in Planung seien. Mir wurde mitgeteilt: Mitte November würden die Bildschirme funktionieren.

Bis heute sind weder auf BusBahnBim noch innen Echtzeitdaten ersichtlich.

Weiß zufällig jemand die aktuellen Zeiträume/Planungen für die Planaibusse/Ramsauer Verkehrsbetriebe.

Lg Sebastian

flow

Morteratsch - fermeda sün dumanda

bus

Sind dort alle Busse mit Monitore ausgestattet? Der Fuhrpark ist ja ziemlich alt, jedes Jahr kommt nur ein neues Fahrzeug hinzu.

Tscheppi

Mir wurde damals gesagt, dass vier Busse ausgestattet werden und jeder Bus, welcher neu dazu kommt jedes Jahr.