RegioBus Bündel Schladming

Begonnen von Panther, 28 03, 2022, 10:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Panther


Tscheppi

Im Busbündel Schladming konnte sich für 2023 bis 2033 erneut die Österreichische Postbus AG das Los sichern, was vor einigen Tagen bekannt wurde.

Quelle: https://offenevergaben.at/auftraggeber/17222

Leider wird sich am Angebot (nach aktuellem Stand) nicht sehr viel ändern, was mir bereits mitgeteilt wurde.
Bereits bekannt ist mir, dass die Linie 900 geteilt wird in: 900 (Schladming-Gröbming) und 901 (Gröbming-Stainach).

Spannend bleibt noch, ob dann auch die Planaibusse und Ramsauer Verkehrsbetriebe (beide per Direktvergabe), die Qualitätskriterien erfüllen müssen (wie Echtzeitinformation, 2 Bildschirme je Fahrzeug), was ich mir aktuell noch nicht vorstellen kann.

FlipsP

Das Bündel wurde ja erst vor wenigen vergeben oder?

Wieso jetzt schon wieder?

Tscheppi

Vielleicht meinst Du das Liezener Bündel? Schladming war bei der Ausschreibung von Liezen nicht dabei.

Die letzte Ausschreibung in Schladming war 2017 glaub ich oder 2018. Für 5 Jahre

FlipsP

Zitat von: Tscheppi am  02 12, 2022, 22:01Vielleicht meinst Du das Liezener Bündel? Schladming war bei der Ausschreibung von Liezen nicht dabei.

Könnte sein. Aber mir kommt vor, dass Ramsauer und Plainaibus erst vor wenigen Jahren neue Leistungen bekamen.

TW 581

ZitatSpannend bleibt noch, ob dann auch die Planaibusse und Ramsauer Verkehrsbetriebe (beide per Direktvergabe), die Qualitätskriterien erfüllen müssen (wie Echtzeitinformation, 2 Bildschirme je Fahrzeug), was ich mir aktuell noch nicht vorstellen kann.

Bei Direktvergaben können ja die Ausstattungen abweichen, ist doch bei der STB ähnlich.
LG TW 581

flow

Zitat von: TW 581 am  02 12, 2022, 23:04Bei Direktvergaben können ja die Ausstattungen abweichen, ist doch bei der STB ähnlich.

Wo und wie unterscheidet sich die Busausstattung in den STB-Bündeln?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

FlipsP

Zitat von: flow am  03 12, 2022, 00:15Wo und wie unterscheidet sich die Busausstattung in den STB-Bündeln?

Außer teilweise gebrauchten Bussen würde ich keinen Unterschied sehen.

flow

Auch in wettbewerblich vergebenen Bündeln können gebrauchte Busse zum Einsatz kommen.

Mir ging es eher um die Busausstattung aber vielleicht kann TW 581 ja dazu was sagen.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

FlipsP

Zitat von: flow am  03 12, 2022, 08:29Auch in wettbewerblich vergebenen Bündeln können gebrauchte Busse zum Einsatz kommen.

Du bist da sicher näher am Geschehen, aber gebrauchte Busse in neuen wettbewerblich vergebenen Bündeln wären mir noch nicht aufgefallen. Eher noch, dass Fahrzeuge innerhalb der Laufzeit einmal getauscht werden müssen (wie es eine lang gelebte unnötige Forderung des VOR ist). Ich glaube zumindest im Bündel Graz - Weiz soll das so sein.

TW 581

ZitatDu bist da sicher näher am Geschehen, aber gebrauchte Busse in neuen wettbewerblich vergebenen Bündeln wären mir noch nicht aufgefallen. Eher noch, dass Fahrzeuge innerhalb der Laufzeit einmal getauscht werden müssen (wie es eine lang gelebte unnötige Forderung des VOR ist). Ich glaube zumindest im Bündel Graz - Weiz soll das so sein.

Im VOR ist es eine Forderung und es machen ja alle trotzdem dann, wie in St. Pölten nun in der Mitte der Laufzeit alle Busse getauscht werden, finde ich zwar komplett unnötig Euro 6 gegen Euro 6 zu tauschen.
LG TW 581

flow

Zitat von: flow am  03 12, 2022, 00:15Wo und wie unterscheidet sich die Busausstattung in den STB-Bündeln?

Ich wiederhole meine Frage einfach noch einmal.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Cerberus2

Zitat von: FlipsP am  03 12, 2022, 09:41Du bist da sicher näher am Geschehen, aber gebrauchte Busse in neuen wettbewerblich vergebenen Bündeln wären mir noch nicht aufgefallen.
Ab wann gilt ein Bus als gebraucht? Wenn er zuvor bei einem Unternehmen gefahren ist und dann von einem anderen Unternehmen gekauft wurde?

Ohne irgendwas zu wissen behaupte ich mal, dass einige Busse, die diese "Gebrauchtbusdefinition" erfüllen, durchaus neuer sind als Busse, die nie den Eigentümer gewechselt haben, oder neuer als ein 500er oder 600er ...

FlipsP

Zitat von: Cerberus2 am  03 12, 2022, 17:59Ab wann gilt ein Bus als gebraucht? Wenn er zuvor bei einem Unternehmen gefahren ist und dann von einem anderen Unternehmen gekauft wurde?

Ohne irgendwas zu wissen behaupte ich mal, dass einige Busse, die diese "Gebrauchtbusdefinition" erfüllen, durchaus neuer sind als Busse, die nie den Eigentümer gewechselt haben, oder neuer als ein 500er oder 600er ...

So wie es der Ausschreiber definiert. Aber vermutlich Erstzulassung älter als X (vermutlich maximal 6) Monate.

Cerberus2

Zitat von: FlipsP am  03 12, 2022, 19:56So wie es der Ausschreiber definiert. Aber vermutlich Erstzulassung älter als X (vermutlich maximal 6) Monate.
6 Monate? Ok, wir reden hier nicht über Fakten, sondern auch Du hast nur eine Vermutung geäußert.

Mein PKW ist knapp 5 Jahre alt und top - kein Kratzer, extrem sauberer Innenraum. Ein 5 Jahre alter Bus ist doch wohl jedem Fahrgast und auch jedem Ausschreiber zuzumuten.

Und wo werden dann die 10 Jahre alten Busse eingesetzt? Rumänien, Bulgarien oder Chile wird's wohl nicht sein.