Was läuft so unrund bei den ÖBB?

Begonnen von whz, 11 12, 2023, 12:45

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Franz312

Natürlich hilft nicht, das man bei RJs einzelne Wagen nicht so einfach ausmustern kann wie bei ICs.
Trotzdem sieht aus, das sie etwas weniger robust sind, da auch alte Garnituren in den gleichen Tagen im Einsatz waren und wenn es jetzt davon genug auch als Reserve für die RJs gibt, dann müssen nicht so viele ausgefallen sein...

TW 581

Zitat von: danihak am  17 12, 2023, 09:31Bis zumindest 1.1.2024 fallen die Züge 218/219 ersatzlos zwischen Salzburg und Frankfurt aus. Da kann man der ÖBB und der Deutschen Bahn nur gratulieren.

Auch 216 - 217 fällt oft aus, also jetzt mal ehrlich so schlecht war der DB IC 1 mit 101er nicht und man hatte nicht solche Zustände, das man zu wenige Wagen hatte war schon lange klar.
Eine verrückte Idee ICE bis ab Bischofshofen dann umsteigen in den Ennstal IC mit 5-6 Wagen dann sollte die ÖBB stellen können, reicht auch mobiles Boardservice.

Zur Süd, ich würde die RJ nach Venedig ab Villach im SEV führen, zumindest bis Jänner und dann hätte man zwei RJs für die Süd und hätte auch für die anderen Züge etwas mehr Wagons.  Es würde sich auch die Frage stellen ob man nicht einen RJX wo der zweite Zuggteil in Sbg endet etwa 563 - 564 an einzelnen Tagen auf die zweite Garnitur verzichtet werden könnte, dann wäre auf der Süd einen dritten RJ Umlauf schon möglich.
LG TW 581

FlipsP

Zitat von: Franz312 am  17 12, 2023, 09:42RJs würden vom normalen Winterwetter beschädigt... Wie kommt, das die ältere Wagen von den 80er-90er trotzdem immer noch fahren?

Normales Winterwetter..
Ja, genau.
Herabstürzende Oberleitungen, die die Fahrzeuge lahmlegen sind ja ,,normales Winterwetter".


FlipsP

Zitat von: TW 581 am  17 12, 2023, 10:46Auch 216 - 217 fällt oft aus, also jetzt mal ehrlich so schlecht war der DB IC 1 mit 101er nicht und man hatte nicht solche Zustände, das man zu wenige Wagen hatte war schon lange klar.
Eine verrückte Idee ICE bis ab Bischofshofen dann umsteigen in den Ennstal IC mit 5-6 Wagen dann sollte die ÖBB stellen können, reicht auch mobiles Boardservice.

Salzburg würde auch reichen. Wäre keine schlechte Idee.

danihak

Zitat von: Franz312 am  17 12, 2023, 10:12Natürlich hilft nicht, das man bei RJs einzelne Wagen nicht so einfach ausmustern kann wie bei ICs.
Trotzdem sieht aus, das sie etwas weniger robust sind, da auch alte Garnituren in den gleichen Tagen im Einsatz waren und wenn es jetzt davon genug auch als Reserve für die RJs gibt, dann müssen nicht so viele ausgefallen sein...

Die DB Infra hat am Samstag den 2. Dezember in Süddeutschland wegen des Schnees kapituliert. Die Garnituren sind dann teilweise bis zum nächsten Dienstag mit Oberleitung am Dach und natürlich ohne Strom in der Kälte gestanden. Das ist nicht wirklich förderlich. Zusätzlich geht es ja nicht nur um die 4 Garnituren, es sind teilweise bis zu 12 Stück der RJ defekt. Die sind halt in den letzten Jahren sehr stark beansprucht worden, da man quasi ohne Reserve arbeitet. Da bleibt keine Zeit für eine "Kur".

Franz312

Zitat von: TW 581 am  17 12, 2023, 10:46Auch 216 - 217 fällt oft aus, also jetzt mal ehrlich so schlecht war der DB IC 1 mit 101er nicht und man hatte nicht solche Zustände, das man zu wenige Wagen hatte war schon lange klar.
Eine verrückte Idee ICE bis ab Bischofshofen dann umsteigen in den Ennstal IC mit 5-6 Wagen dann sollte die ÖBB stellen können, reicht auch mobiles Boardservice.

Zur Süd, ich würde die RJ nach Venedig ab Villach im SEV führen, zumindest bis Jänner und dann hätte man zwei RJs für die Süd und hätte auch für die anderen Züge etwas mehr Wagons.  Es würde sich auch die Frage stellen ob man nicht einen RJX wo der zweite Zuggteil in Sbg endet etwa 563 - 564 an einzelnen Tagen auf die zweite Garnitur verzichtet werden könnte, dann wäre auf der Süd einen dritten RJ Umlauf schon möglich.

Wegen dem RJs nach Venedig bin ich nicht einverstanden, es gibt Richtung Italien schon viel zu wenige Verbindungen, um diese einzustellen (die Brennerstrecke ist viel besser bedient, aber nur aus Tirol sinnvoll!). Wenn es zwischen RJs und Rex ein 2-Stunden Takt gäbe, was meiner Meinung nach auch dort notwendig wäre, dann schon. Das ist eine der wenigen internationalen Strecken aus Österreich, wo es noch eine 6-Stunden Lücke gibt, und kein regelmäßiger Regionalverkehr zum Grenzbahnhof!

Ansonsten bin ich komplett dabei! Die IC1 Zügen haben zumindest funktioniert, hatten zwar auch WLAN, Tische etc, und auch die Speisewagen waren nicht so problematisch, solange ein Wagen mit einer normalen Tür auf jeder Seite war

TW 581

Zitat von: danihak am  17 12, 2023, 11:25Die DB Infra hat am Samstag den 2. Dezember in Süddeutschland wegen des Schnees kapituliert. Die Garnituren sind dann teilweise bis zum nächsten Dienstag mit Oberleitung am Dach und natürlich ohne Strom in der Kälte gestanden. Das ist nicht wirklich förderlich. Zusätzlich geht es ja nicht nur um die 4 Garnituren, es sind teilweise bis zu 12 Stück der RJ defekt. Die sind halt in den letzten Jahren sehr stark beansprucht worden, da man quasi ohne Reserve arbeitet. Da bleibt keine Zeit für eine "Kur".

Die ersten RJ Garnituren sind gut 15 Jahre im Dauereinsatz und man merkt es Ihnen auch an, da wäre es längst an der Zeit diese mal für einige Zeit eine Kur zu geben und sie für weitere 15 Jahre Fit zu machen. 
LG TW 581

s_gelb

Zitat von: TW 581 am  17 12, 2023, 12:02Die ersten RJ Garnituren sind gut 15 Jahre im Dauereinsatz und man merkt es Ihnen auch an, da wäre es längst an der Zeit diese mal für einige Zeit eine Kur zu geben und sie für weitere 15 Jahre Fit zu machen. 

Ungefähr genau so etwas ist ab 2024 in den nächsten Jahren vorgesehen.

TW 581

Aktuell wohl eher schwer wenn mal alle RJs braucht und 0 Reseve hat.

Zu den IT RJs ich würde da 133 - 132 im SEV führen ab Villach, hätte man direkt zwei RJs für die Süd FV Züge gewonnen und 131 - 130 bindet weiterhin Venedig an bis Jänner, zur Faschingszeit gibt es wieder zwei RJ Verbindungen am Tag.
LG TW 581

whz

Heute früh beim RJ 639 nach Villach:

Der Anschluss kann voraussichtlich nicht erreicht werden.
Bei Ihrer Verbindung hat sich die Zugausstattung geändert.
Graz Hbf ⇔ Villach Hbf
RJ 639: Bitte beachten Sie, dass die Verspätungsprognose wegen einer technischen Störung im System nicht korrekt ist. Wir bitten um Entschuldigung.
Graz Hbf ⇔ Villach Hbf
RJ 639: Wegen Reparaturarbeiten an den Fahrzeugen nach dem Wintereinbruch setzen wir für diesen Zug eine andere Zuggarnitur ein. Dadurch kommt es zu einem verminderten Sitzplatzangebot. Wir bitten um Entschuldigung.

Habe ich noch nie erlebt, dass die Verspätungsprognose falsch war....oh mein Gott, was ist wirklich los? An den 6 beschädigten RJs kann das wohl kaum liegen :o

Franz312

Wo sind inzwischen alle Restaurantwagen?
Laut vagonWEB sollten die ÖBB um die 20 haben, jedoch sind vielleicht 5-6 gerade in Betrieb (163/164, 112/113 und vielleicht eine der 4 Graz EC-Garnituren nach D...)
https://www.vagonweb.cz/popisy/popisy.php?k=OeBB_1

Bis vor 2 Jahren waren ca. 6 auf den Brenner-Zügen im Einsatz, sind diese alle weg?

Ragnitztal

Nach Problemen: ÖBB dünnen Fahrplan aus

Aktuell gibt es vermehrt Zugsausfälle und Verspätungen bei den ÖBB. Der Grund dafür sind Lieferschwierigkeiten von neuen Zügen. Deswegen dünnen die ÖBB den Fahrplan in Niederösterreich und Wien jetzt aus: Es fahren bis Ostern weniger Züge.
Online seit heute, 13.35 Uhr

Ab 12. Februar streichen die ÖBB 50 Züge im Nahverkehr. Die Reduktion sei notwendig, ,,um Verlässlichkeit herzustellen", sagte Klaus Garstenauer, Vorstandsmitglied der ÖBB-Personenverkehr AG – ,,damit der Rest wieder verlässlich für unsere Fahrgäste zur Verfügung steht." Das Problem: Neben den Lieferschwierigkeiten der neuen Züge seien derzeit ,,mehr Züge als geplant in unseren Werkstätten", so Garstenauer.

Die Einschränkungen sollen bis Ostern dauern. Dann sollen die neuen Züge geliefert werden und der Fahrplan könne nach und nach wieder aufgestockt werden. Auch wenn für betroffene Fahrgäste gewohnte Züge ausfallen, werde dadurch bei den ÖBB insgesamt eine Besserung der Situation erwartet, heißt es.

Weniger Regionalzüge, Doppelstock-Garnituren abgezogen

Betroffen ist der Regionalverkehr in Wien und Niederösterreich. Die S3 wird zwischen Korneuburg und Floridsdorf 84- statt 102-mal täglich fahren. Damit bleibt auf dieser Strecke zumindest ein 30-Minuten-Takt aufrecht, versicherten die Bundesbahnen. Ab Korneuburg können Fahrgäste auf den halbstündlichen REX3 nach Floridsdorf ausweichen.

Auf der Verbindung R40 von St. Andrä-Wördern nach Wien Franz-Josefs-Bahnhof wird der Fahrplan inklusive S40 von 116 auf 108 Züge reduziert. Fahrgäste können alternativ auf die halbstündlich verkehrende S40 ausweichen, raten die ÖBB. Außerdem werden zwischen Wien – Wiener Neustadt – Deutschkreutz bzw. auf der Franz-Josefs-Bahn Richtung Gmünd vier Züge mit nur einstöckigen Garnituren geführt, um die gewohnten Doppelstock-Garnituren auf anderen Strecken einsetzten zu können.

ÖBB rechnen im März mit ,,Stabilisierung"


Die Bundesbahnen entschuldigten sich in einer Aussendung erneut für die jüngsten Probleme, die durch die Lieferverzögerungen bei neuen Zügen entstanden seien. Die Passagiere sollen via Fahrplanauskunft Scotty und von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf den betroffenen Strecken über den reduzierten Fahrplan informiert werden.

Scharfe Kritik von der FPÖ

Als ,,äußerst unerfreulich" bezeichnete der für den Verkehr zuständige Landeshauptfrau-Stellvertreter Udo Landbauer (FPÖ) die Streichung der Züge bei der ÖBB. ,,Das ist eine echte Belastung für unsere Pendler, Schüler und Familien, die täglich auf den öffentlichen Nahverkehr angewiesen sind", zumal ,,auch extrem pendlerrelevante Züge" ausfielen. ,,Die ÖBB sind aufgerufen, die erforderlichen Schritte einzuleiten, um die Qualität und Pünktlichkeit ihrer Dienste zu verbessern", so Landbauer weiter.


Quelle: https://noe.orf.at/stories/3243118/

Ahenobarbus

Zitat von: Ragnitztal am  01 02, 2024, 16:16Nach Problemen: ÖBB dünnen Fahrplan aus

Scharfe Kritik von der FPÖ

Als ,,äußerst unerfreulich" bezeichnete der für den Verkehr zuständige Landeshauptfrau-Stellvertreter Udo Landbauer (FPÖ) die Streichung der Züge bei der ÖBB. ,,Das ist eine echte Belastung für unsere Pendler, Schüler und Familien, die täglich auf den öffentlichen Nahverkehr angewiesen sind", zumal ,,auch extrem pendlerrelevante Züge" ausfielen. ,,Die ÖBB sind aufgerufen, die erforderlichen Schritte einzuleiten, um die Qualität und Pünktlichkeit ihrer Dienste zu verbessern", so Landbauer weiter.


Quelle: https://noe.orf.at/stories/3243118/

Ganz was neues - die FPÖ zeigt Interesse am öffentlichen Verkehr.

5047er

Heute durfte ich Zeuge eines ganz besonderen Nicht-Anschlusses werden.

Pünktlich um 8:26 Uhr setzte sich am Grazer Hauptbahnhof der rj 74 in Bewegung. Wenige Sekunden später, ebenfalls um 8:26 fuhr der IC 311 bahnsteiggleich mit vier Minuten Verspätung ein (So nebenbei gilt das laut ÖBB Definition ja noch als "pünktlich".

Es ist scheinbar zuviel verlangt, dass der rj eine lächerliche Minutet wartet!

TW 581

Da hätte der RJ sicher warten können 2-3 Minuten später losfahren, die hätte man sicher locker reingeholt.
LG TW 581