Was läuft so unrund bei den ÖBB?

Begonnen von whz, 11 12, 2023, 12:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FlipsP

Es gibt leider vorgegebene Wartezeiten, die eingehalten werden. Springt die Verspätungsprognose 1 Sekunde drüber, wird der Zug nicht mehr aufgehalten.

Ist leider so.

5047er

Das ist mir natürlich bewusst. Aber ein Abwarten von maximal NULL Minuten bei einem Anschluss von Fernverkehr zu Fernverkehr ist nicht im Sinne der Fahrgäste und in diesem Fall keinesfalls notwendig. Hier sollte ein Abwarten von einer Verspätung von drei bis vier Minuten definitiv drinnen sein, weil die spätestens in Mürzzuschlag schon wieder drinnen wären und man auch keine Abgangsverspätung von Anschlüssen hätte (in Bruck/Mur bei Planankunft vom rj um 9:01 wäre der Bahnsteiggleiche Zug um 9:06 trotz leichter Verspätung erreichbar, in Kapfenberg die S-Bahn nach Mürzzuschlag sowieso).

In die Gegenrichtung ist es interessanterweise werktags oft der Fall, dass die REX nach Fehring oft aufgrund von Abwarten des Zuges aus Wien eine Abfahrtsverspätung von vier bis fünf Minuten haben - und das auf der dicht befahrenen eingleisigen Ostbahnstrecke.

FlipsP

NV wartet auf FV länger, als umgekehrt.

Und wenn wir ehrlich sind, ist der Umstieg ja nicht in 0 Minuten erledigt.

Schei**e ist es trotzdem natürlich..

510-015

Zitat von: FlipsP am  03 02, 2024, 16:03NV wartet auf FV länger, als umgekehrt.

Und wenn wir ehrlich sind, ist der Umstieg ja nicht in 0 Minuten erledigt.
In dem Fall ist aber beides Fernverkehr.

In 0 Minuten vielleicht nicht. Aber 60 Sekunden sind bahnsteiggleich wohl in 99% der Fälle leicht genug.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

FlipsP

Ich weiß leider nicht, wie es die VLS hier hält. Die kürzeste Mindestübergangszeit in Graz beträgt jedoch 3 Minuten.

TW 581

Ist ja der selbe Bahnsteig, da kann man ruhig die 1-2 Minuten warten.
LG TW 581

Ch. Wagner


Weß jemand. ob überhaupt Umsteiger im Zug aus Laibach waren? Hat der Schaffner in Spielfeld danach gefragt? Wird überhaupt noch auf Züge aus Slowenien gewartet?

whz

Zitat von: FlipsP am  03 02, 2024, 16:03NV wartet auf FV länger, als umgekehrt.

...

Habe ich leider anders erlebt, wo die S-Bahn in Villach in Richtung Lienz nicht auf den Railjet gewartet hatte.

whz

Zitat von: Ch. Wagner am  04 02, 2024, 09:35Weß jemand. ob überhaupt Umsteiger im Zug aus Laibach waren? Hat der Schaffner in Spielfeld danach gefragt? Wird überhaupt noch auf Züge aus Slowenien gewartet?

Das denke ich mir auch - manchmal ist es hilfreich, den Zugbegleiter zu bitten, den Anschluss voranzukündigen. Klappte bisher in Bischofshofen immer.

whz

Weiß jemand, warum die Verbindung Wien - Lienz (RJ 533 und RJ632) plötzlich wieder IC geworden sind? Wo sieht man, welches Material eingesetzt wird? Auf vagonweb.cz finde ich leider nix.

5047er

Zitat von: Ch. Wagner am  04 02, 2024, 09:35Weß jemand. ob überhaupt Umsteiger im Zug aus Laibach waren? Hat der Schaffner in Spielfeld danach gefragt? Wird überhaupt noch auf Züge aus Slowenien gewartet?
Am 311er fährt kein Schaffner, sondern ein Zugführer mit. Natürlich waren Umsteiger dabei, die genaue Anzahl kann dir jedoch vermutlich nur der diensthabende Zugführer sagen.
Anscheinend wird nicht gewartet.

Zitat von: whz am  05 02, 2024, 10:44Das denke ich mir auch - manchmal ist es hilfreich, den Zugbegleiter zu bitten, den Anschluss voranzukündigen. Klappte bisher in Bischofshofen immer.
Wobei das üblicherweise leider wenig bis gar nichts bringt. Der VLS ist bekannt, welche Züge üblicherweise Umsteiger haben und wie schon erwähnt gibt es vorgegebene Wartezeiten. Einen Unterschied ob gewartet wird oder nicht macht es nur, wenn z.B. größere Reisegeuppen für Anschlüsse reserviert haben oder es sich um den letzten Anschluss des Tages handelt.

Franz312

Zitat von: whz am  05 02, 2024, 10:45Weiß jemand, warum die Verbindung Wien - Lienz (RJ 533 und RJ632) plötzlich wieder IC geworden sind? Wo sieht man, welches Material eingesetzt wird? Auf vagonweb.cz finde ich leider nix.

Kommen die neue RJs noch planmäßig zum Einsatz? Oder sind wirklich so viele Wagen defekt, das man es nicht vorsehen konnte?
Inzwischen auf der Ennstalstrecke fehlen auf jeden 2. Zug wagen, und das trotz Einsatz von alten CS...

Sieht trotzdem aus, dass wer den Fahrplan für 2024 geplant hat, keine aktualisierte Wagenliste gesehen hat...

FlipsP

Weder die Planung der Wagen, noch des Fahrplanes hat versagt, sondern schlicht TS.

Es stehen in Wien Simmering zwischen 90-110 Wagen, die auf einfache Fristen warten. TS kommt mit der Arbeit nicht nach, das ist das Problem.

TW 581

Zitat von: whz am  05 02, 2024, 10:45Weiß jemand, warum die Verbindung Wien - Lienz (RJ 533 und RJ632) plötzlich wieder IC geworden sind? Wo sieht man, welches Material eingesetzt wird? Auf vagonweb.cz finde ich leider nix.

Railjet Verfügbarkeit ist seit Monaten schlecht und das wird sich auch die kommenden Monate nicht bessern! Hätte man zumindest bis Ende 2025 die MAV Wagen am 533-632 lassen können.

539-534 würde ich sowieso fix als IC umstellen und der IC Wien - Stainach wird wohl noch paar Moante als D Linz - Stainach mit CS gefahren.

Die neuen Railjets werden erstmals nicht viele Wagen freisetzen, wenn Italien ernst macht wird man wohl bald in Innsbruck oder am Brenner den Zug wechseln müssen wird es ein großes Problem auch für den REX Udine - Villach.
LG TW 581

Franz312

Zitat von: TW 581 am  05 02, 2024, 14:13Die neuen Railjets werden erstmals nicht viele Wagen freisetzen, wenn Italien ernst macht wird man wohl bald in Innsbruck oder am Brenner den Zug wechseln müssen wird es ein großes Problem auch für den REX Udine - Villach.

Was ist genau das Problem mit den Wagen nach Italien, war es um Brandmelder? Ich dachte, einige Wagen zumindest wurden dafür vorbereitet, auch wenn vielleicht nicht genug für alle Brenner-Garnituren? Ansonsten würde das auch ein Problem für die NJs sein (zumindest wegen den Sitzwagen, die neue NJs fahren nur nach Rom, nicht Mailand/La Spezia und nicht nach Venedig, von was ich sehe) sowie für das EC nach Triest (das zumindest für den nächsten Jahren auch weiter laufen sollte...) - also ziemlich alle Züge außer die 2 Venedig-RJs