Was läuft so unrund bei den ÖBB?

Begonnen von whz, 11 12, 2023, 12:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

whz

Zitat von: TW 581 am  05 02, 2024, 14:13Railjet Verfügbarkeit ist seit Monaten schlecht und das wird sich auch die kommenden Monate nicht bessern! Hätte man zumindest bis Ende 2025 die MAV Wagen am 533-632 lassen können.

..

Bist schon mal mit den MAV Wagen gefahren? Dreck ist da das kleinste Problem ...dann lieber mit den "alten" IC Wägen, wie sie beim IC 610/611 und beim IC834 verwendet werden. Alt aber bequem  :)

TW 581

#76
Bin ab und zu mit 533 und 632 gefahren und die MAV Wagen welche man umgebaut hat sind nicht viel schlechter als andere!

Ob mit oder ohne MAV Wagen an 533-632 sollte wenigstens ein Boardrestaurant mitgeführt werden!

80-100 Wagen fehlen dann sollte man Vl auch die Möglichkeit arbeiten auszulagern vielleicht in Erwägung ziehen!

Anfang April soll der erste RJ 2 eingesetzt werden am Brenner!
LG TW 581

Franz312

Zitat von: TW 581 am  05 02, 2024, 17:14Ob mit oder ohne MAV Wagen an 533-632 sollte wenigstens ein Boardrestaurant mitgeführt werden!
Das wird nicht einfach sein... Im moment sind scheinbar nur 4-5 von denen in Betrieb. Schon 3 der 4 Garnituren Graz-D, der EC von Graz nach Polen, sowie der 358/9 (Croatia-Ersatz) laufen gerade ohne WR

510-015

Zitat von: TW 581 am  05 02, 2024, 17:14Bin ab und zu mit 533 und 632 gefahren und die MAV Wagen welche man umgebaut hat sind nicht viel schlechter als andere!
Das kann ich bestätigen. Ich verstehe die Aufregung über die MAV Wagen nicht. Auch die Wagen Graz-Budapest sind vollkommen in Ordnung.

Die Wagen der MAV sind nicht schlechter als anderer "klassische" Reisezugwagen. Im Gegensatz zu den ÖBB Wagen bieten sie sogar WLAN und Infomonitore. (Ok, funktioniert beides nicht immer. Vor allem wenn der Zuglauf außerhalb Ungarns startet.)


Der User whz hat aber generell eine Abneigung gegen die MAV (wie man schon oft von seinen Beiträgen gemerkt hat). Dabei ist die MAV für eine "Ostblock-Bahn" extrem gut unterwegs. In Westungarn viele moderne Elektrotriebwagen (Kiss und Flirt), in den letzten Jahren viele modernisierte (Fernverkehrs-)Wagen, immer mehr modernisierte Bahnhöfe, annehmbare Takte, auf einigen Strecken sogar ein funktionierender integrierter Taktfahrplan, funktionierende Anschlüsse, in der Sommersaison auf Urlauber/Ausflügler abgestimmte Angebote.

Natürlich kann man noch vieles verbessern. Aber man ist auf einem guten Weg und bietet ein relativ zuverlässiges Angebot.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

whz

Zitat von: 510-015 am  05 02, 2024, 18:04Das kann ich bestätigen. Ich verstehe die Aufregung über die MAV Wagen nicht. Auch die Wagen Graz-Budapest sind vollkommen in Ordnung.

....

Wie gesagt, ich fahre sehr oft mit dem IC 313, zumindest 1x im Monat, öfters sogar bis Budapest zu meinen Verwandten. Ich finde halt ein übel riechendes nur teilweise funktionierendes WC und auffallend ungereinigte Wagen sind nicht das, was ich von den ÖBB kenne und auch nicht das was ich mir vorstelle. Echt nicht.

So hat eben jeder seine Zugänge zu den Dingen.

whz

Zitat von: 510-015 am  05 02, 2024, 18:04...


Der User whz hat aber generell eine Abneigung gegen die MAV (wie man schon oft von seinen Beiträgen gemerkt hat). Dabei ist die MAV für eine "Ostblock-Bahn" extrem gut unterwegs...

Also der User whz heißt Wolfgang  ;)

Und er hat tatsächlich eine Abneigung gegen die MÁV, weil er einfach schon zuviel erlebt hat.

Seit den frühen 1980ern besuche ich meine Verwandten in Ungarn sehr oft und habe schon einige wirklich interessante Erlebnisse gehabt, begonnen mit dem "Kurswagen" Graz Budapest, der in St. Gotthard und Steinamanger immer wieder umgehängt wurde. Oder der IC "Szentmárton" in der Relation Steinamanger - Budapest, der im Coronajahr 2020 so dreckig war, dass sich sogar das Virus versteckt hatte und wo bei 40 Grad Außentemperatur die Klimaanlage (wie so oft) ausgefallen war.

Ich könnte eigentlich ein Buch schreiben, über abgebrochene Oberleitungsausleger, offene Zugstüren, einem wirklich spannenden Speisewagen (als der IC noch Halászbástya geheißen hat also Fischerbastei und von Temesvár bis Venedig (!) gefahren ist - schade eigentlich um den Zug übrigens, aber der war so dermaßen oft massiv verspätet...

Genug gemotzt, wie gesagt alles meine Erfahrungen; wenn jemand bessere hat, wunderbar, und gut so, es könnte ja wirklich sein, dass die MÁV sich bessert.

LG
WOlfgang

510-015

Ich glaube gerne, dass du schon einige Erlebnisse hattest. Es ist ja auch nicht so, dass alles perfekt ist.

Aber Ereignisse aus den 80ern kann man heute schwer anprangern. Alleine politisch gesehen, war Ungarn da noch ein ganz anderes Land.
Auch die Sache mit den Kurswagen. War früher so, gibt es heute nicht mehr. Der IC Verkehr Budapest - Csorna (und weiter zu den jeweiligen Endbahnhöfen) wird gut bedient, die Züge wurden auch erst vor kurzem um einen Wagen erweitert.

Bezüglich der (aktuellen) Berichte zu kaputten WCs, ausgefallenen Klimanalagen und nicht immer perfekter Reinigung sehe ich eigentlich nicht wirklich einen Unterschied zur ÖBB. Selbst der Railjet fällt langsam in die Kategorie.


Aber so misst halt jeder mit zweierlei Maß.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

whz

Zitat von: 510-015 am  06 02, 2024, 13:08Ich glaube gerne, dass du schon einige Erlebnisse hattest. Es ist ja auch nicht so, dass alles perfekt ist.

Aber Ereignisse aus den 80ern kann man heute schwer anprangern. Alleine politisch gesehen, war Ungarn da noch ein ganz anderes Land.
Auch die Sache mit den Kurswagen. War früher so, gibt es heute nicht mehr. Der IC Verkehr Budapest - Csorna (und weiter zu den jeweiligen Endbahnhöfen) wird gut bedient, die Züge wurden auch erst vor kurzem um einen Wagen erweitert.

Bezüglich der (aktuellen) Berichte zu kaputten WCs, ausgefallenen Klimanalagen und nicht immer perfekter Reinigung sehe ich eigentlich nicht wirklich einen Unterschied zur ÖBB. Selbst der Railjet fällt langsam in die Kategorie.


Aber so misst halt jeder mit zweierlei Maß.

Du dürftest übersehen haben, dass ich einen weiten Bogen in der zeitlichen Abfolge gespannt habe. Ich messe mit meinem Maß, nicht mehr und auch nicht weniger. Es sei dir unbenommen, die ungarische Staatsbahn zu loben, doch gibt es andere Meinungen und vor allem Erfahrungen aus der Jetztzeit. Fahr mal mit dem IC 313 wenigstens bis Fehring und bilde dir dein Urteil. Wagen 412 ist ein heißer Tipp, als der neu kam, war er sauber und alles in Ordnung. Und vorletzten Freitag?

Übrigens: auch meine ungarischen Verwandten könnten dir noch viel mehr über "ihre" Staatsbahn erzählen... ;)

510-015

Zitat von: whz am  06 02, 2024, 14:38Du dürftest übersehen haben, dass ich einen weiten Bogen in der zeitlichen Abfolge gespannt habe.
Nein, hab ich nicht. Den Bogen hab ich ja kritisiert.

Wie gesagt, fahr auch einmal mehr mit ÖBB FV Zügen. Graz - Salzburg sind die Zustände derzeit definitiv schlimmer. Bzw. wenn du ähnliche Zustände wie bei deinen Beschreibungen erleben willst, fahr einmal mit dem Railjet Graz-Wien. Da muss man teilweise auch einmal bis zum übernächsten Wagen, um ein funktionierendes WC zu erwischen. Neulich hatte ich im Railjet sogar den Fall, dass aus einem (abgesperrten) WC unter der Tür die Suppe rauslief. Nur mit einem großen Ausfallschritt konnte man die Stelle überqueren, ohne nass zu werden.
Nicht funktionierende Außentüren sind bei der ÖBB sowieso an der Tagesordnung. Das kenne ich aus Ungarn (und auch aus anderen Ländern) nicht in der Form.

Was will ich damit sagen? Die Zustände der MAV sind sicher nicht perfekt. Aber es ist nicht gerechtfertigt so extrem über die MAV zu schimpfen und die ÖBB im gleichen Atemzug zu loben.
Denn gerade die von dir erwähnten (aktuellen) Probleme hat die ÖBB derzeit leider auch durch den Wartungsrückstand.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Ch. Wagner

Zitat von: whz am  06 02, 2024, 12:42Also der User whz heißt Wolfgang   
Ich könnte eigentlich ein Buch schreiben, über abgebrochene Oberleitungsausleger, offene Zugstüren,
LG
WOlfgang


Mach es doch. Am besten im Eigenverlag, Auflage 500 Stück, Kosten so 4000,- bis 5000,- €. Und einkommensteuerpflichtig. Und Gewerbe mußt du auch anmelden.
Dann brauchst du nicht weiter herumsudern.


Ach ja, und 510-015 sollte inzwischen auch gelernt haben, daß es "die ÖBB" heißt.

510-015

Zitat von: Ch. Wagner am  06 02, 2024, 15:25Ach ja, und 510-015 sollte inzwischen auch gelernt haben, daß es "die ÖBB" heißt.
Hab ich ja geschrieben, falls du nicht lesen kannst ;)

Aber um genau zu sein, sollte natürlich ,,die ÖBB PV" dort stehen. Damit ist deine (missglückte) Anspielung auch hinfällig.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Stipe

Zitat von: Ch. Wagner am  06 02, 2024, 15:25Mach es doch. Am besten im Eigenverlag, Auflage 500 Stück, Kosten so 4000,- bis 5000,- €. Und einkommensteuerpflichtig. Und Gewerbe mußt du auch anmelden.
Dann brauchst du nicht weiter herumsudern.


Ach ja, und 510-015 sollte inzwischen auch gelernt haben, daß es "die ÖBB" heißt.

Ist ein bisserl off topic, aber Einkommenssteuerpflicht entsteht erst, wenn ein Gewinn da ist, also müssten die Bücher mehr als kostendeckend auch verkauft werden. Gewerbeanmeldung braucht man nur für den Eigenverlag, als Autor nicht.

5047er

Zitat von: whz am  06 02, 2024, 12:34Wie gesagt, ich fahre sehr oft mit dem IC 313, zumindest 1x im Monat, öfters sogar bis Budapest zu meinen Verwandten. Ich finde halt ein übel riechendes nur teilweise funktionierendes WC und auffallend ungereinigte Wagen sind nicht das, was ich von den ÖBB kenne und auch nicht das was ich mir vorstelle. Echt nicht.
Also für die Reinigung am 313 kann man die MÁV jedenfalls nicht verantwortlich machen. Entweder haben die Fahrgäste im 312 zuvor eine Sauerei gemacht und der Wagen wurde in Graz nicht gereinigt oder die Reinugung in Graz hat ihre Arbeit schlampig gemacht.

Natürlich gebe ich dir recht, dass die noch nicht modernisierten DWA-Wagen, die teilweise auf den Grazer Zügen noch zum Einsatz kommen, schon recht heruntergekommen wirken. Aber mittlerweile sind fast nur noch modernisierte unterwegs und die wirken dann doch recht frisch und freundlich.


510-015

#89
Ich hab schon verstanden, worauf du angespielt hast. Du hast aber offenbar meinen Beitrag nicht verstanden.


Also die Dummy-Erklärung, damit du es auch verstehst:

Es war natürlich nicht ganz korrekt von mir formuliert. Aber gemeint ist die ÖBB PV. Das PV hab ich aus Faulheit weggelassen. Ergibt sich aber aus meiner Sicht aus dem Zusammenhang. Andere User waren schlau genug, um nicht nachfragen zu müssen. ,,Die ÖBB" (Plural) als Ganzes, wie du es als richtig darstellen willst, gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr. Rail Cargo kann z.B. nichts dafür, dass es bei der ÖBB PV die aktuellen Zustände gibt. Aus diesem Grund ist dein ,,die ÖBB" (Plural) fehl am Platz.

Ein Vorschlag von mir: Schreib einfach nichts, wenn du nichts zur Diskussion beitragen kannst.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)