Was läuft so unrund bei den ÖBB?

Begonnen von whz, 11 12, 2023, 12:45

« vorheriges - nächstes »

Hilde B.

In Bruck a.d. Mur geht leider öfters etwas daneben. Ich mache dafür die Bfzs verantwortlich, denn früher gab es auf den Bahnhöfen noch Menschen im Betriebsdienst welche die Eigenheiten und Probleme ihrer Betriebsstelle kannten und verstanden.
Heute ist es dem Zuglenker in der Piccostraße herzlich wurst ob verärgerte Menschen irgendwo in einer  zugigen Bahnhofshalle stehen denn er kriegt's nicht ab.

JohannesBeere

Dazu kommt die schlechte Planung. In Bruck kommt es durch gleiche Abfahrts/Ankunftsminuten bei den IR um :28 bzw. :32 regelmäßig dazu, dass sich die Züge gegenseitig blockieren.
- Hannes

koralmbahn

Bei von der Südbahn kommenden Railjets wird aktuell aktive Kundenvertreibung auf den Gleisen vor Meidling betrieben.

War heute wiedermal in einem RJ aus Villach und wir waren pünktlichst bis Liesing unterwegs. Dann standen wir ewig auf den Gleisen vor Meidling, etwa auf Höhe von Böhringer Ingelheim.

Der RJ hat dann 8 Minuten Verspätung angesammelt und auf den Bildschirmen sah man, dass auch der hinter uns ankommende RJX 8 Minuten Verspätung hat.

Die Frustration der Fahrgäste war zu hören und es ist besonders nervig, wenn man nichtmal eine Durchsage vom Schaffner oder irgendwas bekommt. Und diese, wie ich sie nenne, ,,Meidling-Pause" passiert mittlerweile gefühlt immer...

Hilde B.

Zitat von: koralmbahn am  23 03, 2026, 21:09Bei von der Südbahn kommenden Railjets wird aktuell aktive Kundenvertreibung auf den Gleisen vor Meidling betrieben.

War heute wiedermal in einem RJ aus Villach und wir waren pünktlichst bis Liesing unterwegs. Dann standen wir ewig auf den Gleisen vor Meidling, etwa auf Höhe von Böhringer Ingelheim.

Der RJ hat dann 8 Minuten Verspätung angesammelt und auf den Bildschirmen sah man, dass auch der hinter uns ankommende RJX 8 Minuten Verspätung hat.

Die Frustration der Fahrgäste war zu hören und es ist besonders nervig, wenn man nichtmal eine Durchsage vom Schaffner oder irgendwas bekommt. Und diese, wie ich sie nenne, ,,Meidling-Pause" passiert mittlerweile gefühlt immer...

Acht Minuten, und wie lange steht man oft azf der Tangente weil zwei zusammen gefahren sind?

5047er

Das ist mir auch schon öfter passiert und absolut ärgerlich.

An sich dürfte das aber in erster Linie an der dichten Strecken- bzw. Bahnsteigbelegung liegen. Da kann man halt leider wenig machen. 

Was sollte der "Schaffner" durchsagen? "Wir stehen gerade auf freier Strecke und wissen selber nicht wann es wieder weitergeht"?

Stipe

Ja, wenn er nicht mehr weiß soll er genau das durchsagen.

riggnix

Zitat von: 5047er am  24 03, 2026, 06:42Das ist mir auch schon öfter passiert und absolut ärgerlich.

An sich dürfte das aber in erster Linie an der dichten Strecken- bzw. Bahnsteigbelegung liegen. Da kann man halt leider wenig machen. 

Was sollte der "Schaffner" durchsagen? "Wir stehen gerade auf freier Strecke und wissen selber nicht wann es wieder weitergeht"?

"Wir warten auf ein freies Gleis im nächsten Bahnhof. Das wird ein paar Minuten dauern, wir bitten Sie um etwas Geduld".

Das ist zwar nicht viel Information, aber dann weiß jeder, was los ist, und man fühlt sich nicht ignoriert.

whz

Es häufen sich die Berichte, dass es bei den ÖBB einfach immer mehr Probleme gibt, Züge, die nicht fahren, oder die ohne sichtlichen Grund an Bahnhöfen außerplanmäßig halten (Puntigam etwa) oder im Schneckentempo von Puntigam nach Don Bosco fahren, dort stehen bleiben und dann wieder ganz langsam bis HBf fahren.

Oder wie derzeit: Stellwerkprobleme in St. Paul - was soll das? Das ist eine NEUE Strecke, da sollten doch die Stellwerke funktionieren. Echt jetzt.

Oder IC 890 fährt am 9.3. leer nach Klagenfurt, weil ein Sicherheitscheck nicht klappte. Und so weiter...bundesdeutsche Verhältnisse offenbar. :o

whz

Update 2 (24.03.2026 14:00) Verkehrseinschränkung
St.Paul im Lavanttal Bahnhof
Wegen einer Stellwerkstörung am Bahnhof sind in St.Paul im Lavanttal Bahnhof Zugfahrten derzeit nur eingeschränkt möglich. Planen Sie bis zu 10 Minuten mehr Reisezeit ein.
Sobald uns weitere Informationen vorliegen, informieren wir Sie.
Wir bitten um Entschuldigung.

Noch immer seit der Früh :o

whz

Nächstes Beispiel:

IR 611 fuhr heute um 35 Minuten später in Innsbruck weg - kein Einzelfall auf dieser IR Linie. Ich hatte von Altenmarkt in Richtung Graz noch nie einen pünktlichen IR. 

s_gelb

Zitat von: whz am  24 03, 2026, 08:53ohne sichtlichen Grund an Bahnhöfen außerplanmäßig halten (Puntigam etwa) oder im Schneckentempo von Puntigam nach Don Bosco fahren, dort stehen bleiben und dann wieder ganz langsam bis HBf fahren.

Ohne Grund ist gut, der Grund wurde dir vor kurzem hier ziemlich genau erklärt.

Zitat von: whz am  24 03, 2026, 08:53Oder wie derzeit: Stellwerkprobleme in St. Paul - was soll das? Das ist eine NEUE Strecke, da sollten doch die Stellwerke funktionieren. Echt jetzt.

Technik - auch (oder gerade) neue Technik - kann streiken. Echt jetzt, das ist nicht erfunden.

Zitat von: whz am  24 03, 2026, 08:53Oder IC 890 fährt am 9.3. leer nach Klagenfurt, weil ein Sicherheitscheck nicht klappte. Und so weiter...bundesdeutsche Verhältnisse offenbar. :o

Zum Glück gibt es diese Sicherheitschecks und man hält sich daran. Ich bin froh, dass man auf Sicherheit besteht und nicht einfach so mal in einen 33km langen Tunnel mit Massen an Menschen reinfährt. Groß wäre der Aufschrei, wenn im Tunnel was passieren würde, wsl. auch von dir?

s_gelb

Zitat von: whz am  24 03, 2026, 17:55Nächstes Beispiel:

IR 611 fuhr heute um 35 Minuten später in Innsbruck weg - kein Einzelfall auf dieser IR Linie. Ich hatte von Altenmarkt in Richtung Graz noch nie einen pünktlichen IR. 

Dann hast du leider Pech gehabt. Gestern und heute beispielsweise war dieser IR der einzige Richtung Graz, der ab Altenmarkt über der berühmten Marke von 5 Minuten verspätet war.

whz

Es geht mir schlichtweg darum, aufzuzeigen, dass es bei den ÖBB derzeit einfach nicht rund läuft. Manche Gründe sind erklärbar, aber letztlich nicht verständlich. Es entsteht einfach der Eindruck, dass man die Planungszeit der KAB nicht entsprechend genutzt hat. Und der Kunde nun das Nachsehen hat.

scheurin

Na ja ich meine es sind zwei verschiedene Dinge.

Zum einen rund um Graz ist auf Grund der Neuerungen noch einiges zu lernen und zu verbessern. Das ist normal und wird sicher in den Griff bekommen zu sein.

Das andere sind die bekannten Probleme wie zum Beispiel die Einfahrt in Meidling. Das zeugt von der unglaublichen Unfähigkeit der ÖBB und ist - wie geschrieben - unentschuldbar weil man es über Jahre nicht schafft.

Mal sehen ob wir in Graz bzw. Villach ebensolche Idioten (sry wenn zu direkt) wie in Wien haben oder ob die lernfähig sind?

s_gelb

Zitat von: scheurin am  25 03, 2026, 15:01Das andere sind die bekannten Probleme wie zum Beispiel die Einfahrt in Meidling. Das zeugt von der unglaublichen Unfähigkeit der ÖBB und ist - wie geschrieben - unentschuldbar weil man es über Jahre nicht schafft.

Mal sehen ob wir in Graz bzw. Villach ebensolche Idioten (sry wenn zu direkt) wie in Wien haben oder ob die lernfähig sind?

Ja sicher, sehr unfähig von den ÖBB, dass über Jahre hinweg auf der einen Seite des Bahnhofes eine große Straße anschließt und auf der anderen Seite ein Friedhof liegt und dadurch der Platz für zusätzliche Gleise und Bahnsteige belegt ist und man entsprechend der gegebenen Örtlichkeiten disponieren muss...