Was läuft so unrund bei den ÖBB?

Begonnen von whz, 11 12, 2023, 12:45

« vorheriges - nächstes »

Südbahnlöwe

Genau!
Besser den Takt ausdünnen, weniger Verkehr, weniger Probleme.

ktn123

Zitat von: s_gelb am  25 03, 2026, 18:56Ja sicher, sehr unfähig von den ÖBB, dass über Jahre hinweg auf der einen Seite des Bahnhofes eine große Straße anschließt und auf der anderen Seite ein Friedhof liegt und dadurch der Platz für zusätzliche Gleise und Bahnsteige belegt ist und man entsprechend der gegebenen Örtlichkeiten disponieren muss...

Ich glaube ab Ende 2027 (Fertigstellung Ebenfurther Schleife) soll der FV von/nach Süden über die Pottendorfer Linie anstatt über Baden geführt werden. Dadurch kann dann in Meidling Bahnsteig 7/8 genutzt werden, was in weiterer Folge den Konflikt mit den FV-Zügen Richtung Westen auflöst. Derzeit fahren ja innerhalb von wenigen Minuten die Züge Richtung Süden und Westen vom gleichen Bahnsteig. 

FlipsP

Zitat von: ktn123 am  25 03, 2026, 19:52Ich glaube ab Ende 2027 (Fertigstellung Ebenfurther Schleife) soll der FV von/nach Süden über die Pottendorfer Linie anstatt über Baden geführt werden. Dadurch kann dann in Meidling Bahnsteig 7/8 genutzt werden, was in weiterer Folge den Konflikt mit den FV-Zügen Richtung Westen auflöst. Derzeit fahren ja innerhalb von wenigen Minuten die Züge Richtung Süden und Westen vom gleichen Bahnsteig. 

Ob es zeitlich jetzt exakt so ist, kann ich nicht sagen, aber ansonsten hast du Recht.

Die Umlegung erschwert dann leider den aktuell sehr komfortablen Umstieg Südstrecke -> Weststrecke. Bahnsteig 7/8 ist ja leider nur mäßig gut erreichbar.

Eilzug

ktn123

Danke für den Hinweis. Ausschlaggebend ist glaube ich die Fertigstellung der durchgehenden Gleise der Pottendorfer Linie im Bereich der zukünftigen Schleife nicht die Gesamtfertigstellung des Schleife (da war ich vorhin etwas zu ungenau). Ich habe den ORF-Artikel so verstanden, dass der Bau der durchgehenden Gleise von der Verzögerung nicht betroffen ist. 

Zitat von: ORF ArtikelLaut Beschluss des BVwG ist der Ausbau der Pottendorfer Linie zwischen Ebenfurth und Wien allerdings nicht von der Entscheidung betroffen.

Sanfte Mobilität

Die Strecke Wr. Neustadt - Wien Meidling über Pottendorf ist doch schon komplett zweigleisig ausgebaut. Die Schleife Ebenfurth dient ja dem Entfall des Stürzens der Raaberbahn-Züge.

flow

Zitat von: whz am  24 03, 2026, 08:53Es häufen sich die Berichte, dass es bei den ÖBB einfach immer mehr Probleme gibt, [...]

Komisch, heute mit IR nach Unzmarkt und zurück und trotz Baustellen in Mixnitz und zwischen Kraubath und Fentsch mit entsprechenden Verzögerungen jeweils pünktlich am Endbahnhof.
Der 530 gerade nebenan auch mit zwei Minuten Vorsprung in Graz Hbf angekommen. Was läuft hier schief??!!
Morteratsch - fermeda sün dumanda

ktn123

Zitat von: Sanfte Mobilität am  25 03, 2026, 20:45Die Strecke Wr. Neustadt - Wien Meidling über Pottendorf ist doch schon komplett zweigleisig ausgebaut. Die Schleife Ebenfurth dient ja dem Entfall des Stürzens der Raaberbahn-Züge.

Ja genau.

Aber ich habe das so verstanden, dass für die Schleife die Bestandsgleise umgebaut werden müssen (Unterwerfung für die Schleifengleise) und dabei auch die Vmax erhöht wird. Außerdem wird gerade der Bahnhof Ebenfurth um- bzw. neugebaut. Erst nach den Umbauarbeiten an den Gleisen der Pottendorfer Linie kann dann der FV umgelegt werden. Leider sind auf der Seite des Ministeriums die UVP-Bescheide nur für eine gewisse Zeit online, dort steht das sicher genauer drin.

Aktuell gibt es wegen den Bauarbeiten auch diverse NV-Ausfälle (siehe ÖBB-Pressemeldung: Pottendorfer Linie: Umfangreiche Bauarbeiten im Jahr 2026)

riggnix

Geht es da nicht auch um die ETCS-Inbetriebnahme und damit Vmax-Erhöhung auf der Pottendorfer? Kann mir gut vorstellen, dass das zusammen mit den aktuellen Umbauten abgeschlossen wird. Ist jetzt aber nur geraten.

danihak

Zitat von: flow am  25 03, 2026, 20:45Komisch, heute mit IR nach Unzmarkt und zurück und trotz Baustellen in Mixnitz und zwischen Kraubath und Fentsch mit entsprechenden Verzögerungen jeweils pünktlich am Endbahnhof.
Der 530 gerade nebenan auch mit zwei Minuten Vorsprung in Graz Hbf angekommen. Was läuft hier schief??!!

Alles perfekt.

flow

Wer hat das behauptet?

Zumal, die abbringenden S-Bahnen warten auf den Fernverkehr, ist doch gut so?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Sanfte Mobilität

Zitat von: riggnix am  25 03, 2026, 22:04Geht es da nicht auch um die ETCS-Inbetriebnahme und damit Vmax-Erhöhung auf der Pottendorfer? Kann mir gut vorstellen, dass das zusammen mit den aktuellen Umbauten abgeschlossen wird. Ist jetzt aber nur geraten.

Aus dem ÖBB-Link kann man irgendwie einen Zeitraum zwischen 2027 und 2029 herauslesen, letzteres würde ja mit der Eröffnung der SBT zusammenfallen.

TW 581

Wiener Neustadt Nord wird ja auch ausgebaut, damit es dort auch 4 Gleise gibt.

Anschlüsse in Meidling von Bahnsteig 7/8 auf 5/6 da sollte man immer etwas mehr Puffer einrechnen, da geht nichts mehr in 1-2 Minuten.

Was falsch beid er ÖBB läuft? Das man wegen der Pünktlichkeit Anschlüss nicht mehr warten läasst, bei gewissen Relationen wäre es schon gut wenn man 2-3 Minuten notfalls noch wartet und spezeill beim letzten Anschlussug wie beim RJ 653 sollte man schon etws warten können, spart man sich die Hotelkosten oder anderen Ärger.

LG TW 581

Bahnane

Zitat von: riggnix am  25 03, 2026, 22:04Geht es da nicht auch um die ETCS-Inbetriebnahme und damit Vmax-Erhöhung auf der Pottendorfer? Kann mir gut vorstellen, dass das zusammen mit den aktuellen Umbauten abgeschlossen wird. Ist jetzt aber nur geraten.
ETCS ist im Abschnitt Wien - Wampersdorf bereits fertiggestellt und sollte ursprünglich 2024 in Betrieb gehen, aber es liegt keine behördliche Betriebsbewilligung vor.

Auf der Südbahn beträgt die Distanz Wien Meidling - Wr. Neustadt ca. 45km, auf der Pottendorfer 48km. Das Führen der Züge über Wampersdorf mit 200km/h im Abschnitt Wien - Wampersdorf sollte grob geschätzt in derselben Fahrzeit wie über Baden machbar sein. Das ist allerdings Spekulation von meiner Seite, ich kenne die Trassierungsgeschwindigkeiten dort nicht.

koralmbahn

Und wann ist es so weit? Wann wird die Strecke für 200 km/h freigegeben? Da gibts ja gefühlt überall andere Informationen