Graz Linien schreiben bis zu 170 Hybridelektrobusse aus

Begonnen von FlipsP, 30 12, 2023, 07:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tramfreak

Zitat von: Zachi am  13 01, 2024, 16:47Jetzt fehlen ja nur noch 148-151 & 154-164.
Mehr als die Hälfte is schon geschafft, wenn mindestens 10 neue in Kalsdorf stehen wird's dann wohl eh schnell gehen bis alle Euro5 ersetzt sind.
Dann kann man die Chance noch nutzen um noch ein paar EEV Gelenker zu fotografieren.;)
Bevor alle EEV Gelenker ersetzt sind.

Hybridius

Man könnte ja ein paar E5 Gelenker für Ersatzverkehr behalten

Tramfreak

Zitat von: Hybridius am  14 01, 2024, 07:38Man könnte ja ein paar E5 Gelenker für Ersatzverkehr behalten
Wie es bereits erwähnt wurde geht das aufgrund der Leasingverträge nicht, da Busse wenn sie 10 Jahre alt sind getauscht werden. Aber sonst wäre es sicher nicht schlecht gewesen.

FlipsP

Die bestehenden Leasingverträge werden sehr sicher 10 Jahre Nutzungsdauer haben, ja.
Aber man könnte zB 5-10 Gelenker einfach noch einmal für 2-3 Jahre leasen.

Tramfreak

Zitat von: FlipsP am  14 01, 2024, 11:26Die bestehenden Leasingverträge werden sehr sicher 10 Jahre Nutzungsdauer haben, ja.
Aber man könnte zB 5-10 Gelenker einfach noch einmal für 2-3 Jahre leasen.
Ob man das dann auch macht ist eher die andere Frage...
Weil meistens werden die Busse dann verkauft

danihak

Zitat von: Tramfreak am  14 01, 2024, 12:57Ob man das dann auch macht ist eher die andere Frage...
Weil meistens werden die Busse dann verkauft

Die Busse gehen nach Ende des Leasing an Daimler Buses zurück. Die verteiben die Fahrzeuge dann weiter. Heißt, wenn man will könnte man sie sofort wieder zurück bekommen.

FlipsP

Zitat von: danihak am  14 01, 2024, 13:40Die Busse gehen nach Ende des Leasing an Daimler Buses zurück. Die verteiben die Fahrzeuge dann weiter. Heißt, wenn man will könnte man sie sofort wieder zurück bekommen.

Richtig!

Daimler Buses ist es egal, wer die Busse dann kauft oder mietet/least.

Würden die Graz Linien früh genug sagen, dass sie eine Anzahl  X weiter leasen würden, hätte Daimler am wenigsten Arbeit und würde dem sicher zustimmen.