RegioBus Bündel Ausseerland

Begonnen von Moderator1, 28 03, 2022, 12:01

« vorheriges - nächstes »

cityrunner und 1 Gast betrachten dieses Thema.


s_gelb


pow64

#2
Zitat von: s_gelb am  02 09, 2023, 20:37Nun hat auch das Ausseerland seinen Liniennetzplan:

https://www.verbundlinie.at/images/service/pdfs/liniennetz/regiobus_ausseerland.pdf

Ist nur leider mehrfach fehlerhaft, teilweise peinlich:

  • Der Plan suggeriert räumliche Nähe zwischen der Bushaltestelle Untergrimming und der Bahnhaltestelle Pürgg. Eine Verbindung ist aber nicht möglich. Das sogenannte Pürgger Wegerl ist gesperrt, die Gleise dürfen bei der Haltestelle Pürgg nicht mehr gequert werden und mit einem Zaun abgetrennt. Damit hat man keine Chance von Untergrimming zu Fuß nach Pürgg zu kommen.
  • Der Bahnhof Tauplitz hat eine Bushaltestelle am Vorplatz (ist nicht eingezeichnet)
  • Der Bahnhof Bad Mitterndorf wird von der Buslinie 950 nicht angefahren (ist aber eingezeichnet)
  • Der Bahnhof Kainisch hat keine Bushaltestelle (ist aber eingezeichnet)
  • Warum die Haltestelle Gallhof auf der Linie 956 eingezeichnet ist, ist nicht verständlich. Weder handelt es sich um eine isolierte Ortschaft noch gibt es dort Infrastruktur, was für besonderes Fahrgastaufkommen sprechen würde.
  • Die Buslinie 952 fährt bis zum Bahnhof Goisern Jodschwefelbad.
  • Die Buslinie 952 kommt dem Bahnhof Bad Goisern (nunmehr Bahnhaltestelle) kommt der nicht mal im Ansatz nahe - ist aber als Doppelhaltestelle eingezeichnet
  • Die Bahnhaltestelle Koppenbrüllerhöhle heißt richtigerweise Obertraun-Koppenbrüllerhöhle
  • Die Bahnlinie R170 Salzkammergutbahn hat ihre Endstation in Attnang-Pucheim und nicht in Bad Ischl. Es gibt auch keinen einzigenen Zug, der von Stainach-Irdning oder Bad Aussee nur bis Bad Ischl fährt.
  • Die Bahnhöfe und Bahnhaltestellen Obertraun-Koppenbrüllerhöhle, Steeg-Gosau und Bad Ischl wären noch eine sinnvolle Ergänzung. Insbesondere die Buslinie 952 ist mit der Salzkammergutbahn verknüpft: Bad Ischl soll ab Goisern-Jodschwefelbad mit einer Haltestelle Zugfahrt mit R170 erreicht werden. Deshalb wurde die Linie vor einiger Zeit bis Goisern-Jodschwefelbad gekürzt (ganz früher war das übrigens mal durchgehend die Linie 950).

Wenn man sich wirklich auf diesen Plan verlassen muss, ist das grob fahrlässig.

Columbus1962

@pow64 Schon gesehen? Wurde offenbar mittlerweile überarbeitet. Wobei - ein schematischer Plan ist und bleibt per se schematisch. Für eine naturgetreue Orientierung gibts andere Tools.

pow64

Zitat von: Columbus1962 am  19 09, 2023, 19:47@pow64 Schon gesehen? Wurde offenbar mittlerweile überarbeitet. Wobei - ein schematischer Plan ist und bleibt per se schematisch. Für eine naturgetreue Orientierung gibts andere Tools.

Ja, ich habe das direkt beim Verbund reklamiert. Wurde sehr schnell korrigiert.